Also, liebes Forum, ich suche nach ner ganz bestimmten Funktion eines Addons:
Ich möchte nicht nur Lesezeichen für bestimmte Seiten anlegen, sondern auf einer Seite (z.B. bei langen Texten) an einer bestimmten Stelle eine wieder auffindbare Markierung setzen können.
Gibt´s so was?
Gibt´s so ne Erweiterung?
-
MountainDreamer -
11. April 2012 um 20:53 -
Erledigt
-
-
N’Abend, schau’ dir mal HYPER-ANCHOR [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. Von der Beschreibung her klingt das passend, einige Kommentare weisen aber auf Probleme hin.
-
Hallo,
sicher nicht ganz das, was du suchst, aber es gibt Bookmarklets, mit denen man temporär Positionen in einer Seite "merken" kann. Das kann beim Lesen längerer Texte nützlich sein. Mit dem Neuladen/Verlassen der Seite gehen die Positionen allerdings verloren.
Set In-Page Bookmark
Go To In-Page BookmarkCodejavascript:if%20(typeof%20InPageBookmark=='undefined'){alert('No%20in-page%20bookmark.%20Use%20Set%20In-Page%20Bookmark%20tool.%20(bookmarklets.com)')}else{scrollBy(0,InPageBookmark-pageYOffset)}ZitatDescription:
These allow you to set and go to an "in-page bookmark" - a particular place within a page. Useful when reading long text documents; you can temporarily set your place if you want to scroll away for a moment. To test, click "Set In-Page...", scroll a tiny amount, then click "Go To In-Page...".
Note: The in-page bookmark will be erased when you go to a new page.
Works on Frames? - No
Last updated - Dec. 14, 1998Zur Benutzung einfach ein neues Lesezeichen erstellen und statt der üblichen URL (unter "Adresse") einen der zwei Javascript-Codes eintragen. Set In-Page Bookmark setzt bei Aufruf eine Position auf der aktuellen Seite, mit Go To In-Page Bookmark kann bei Bedarf wieder zur entsprechenden Stelle navigiert werden.
-
Zitat von MountainDreamer
...an einer bestimmten Stelle eine wieder auffindbare Markierung setzen können
-
Danke für den Tip! Habe mir mal den HYPER-ANCHOR geholt und werde ihn die nächsten Tage testen