Komisches Verhalten

  • Hallo,

    seit FF8 habe ich das gleiche Problem: ca. 1 Minute nach dem Starten blockiert FF jede Eingabe, das Fenster verschwindet vom Desktop und taucht je nach Schnelligkeit des PCs nach 1/2 bis 4 Sekunden später wieder auf. Auch mit einem neuen Profil, ohne Apps und bei der neuesten Version und auf jedem PC (ich habe 4 Stück zur Verfügung) zeigt FF dieses Verhalten. Bei meinen schnellen PCs stört das nicht so sehr, doch beim Netbook ist das schon ziemlich nervig.
    Wie gesagt, hatte ich das Problem erst ab FF 8. Der 7er ist noch ganz normal gelaufen. Was kann ich tun, um FF dieses Verhalten abzugewöhnen?

    Hollip

  • Klickst du mal auf diesen Link Useragent [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und kopierst du bitte die obere Zeile (Your User Agent is:) in deinen nächsten Beitrag.

    Vorausgesetzt, du benutzt kein Windows 7:
    Machst du bitte mit Administrator-Rechten einen Scan mit HijackThis [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer Code in deinen nächsten Post ein. HijackThis Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Erweiterungen auflisten: Schau mal bei deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

    (Bei deiner früheren Anfrage blieb letzteres unbeantwortet!)

  • Zitat von Fox2Fox

    Klickst du mal auf diesen Link Useragent [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und kopierst du bitte die obere Zeile (Your User Agent is:) in deinen nächsten Beitrag.

    Vorausgesetzt, du benutzt kein Windows 7:
    Machst du bitte mit Administrator-Rechten einen Scan mit HijackThis [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer Code in deinen nächsten Post ein. HijackThis Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Erweiterungen auflisten: Schau mal bei deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]
    (Bei deiner früheren Anfrage blieb letzteres unbeantwortet!)


    Hallo Fox2Fox,

    erstmal Danke für Deine Antwort.

    Hier die Zeile User Agent: "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0"

    Zu Hijack This: Ich habe Win7 auf allen Rechnern. Nutzt da Hijack This nichts?


    Plugins:

    Code
    application/x-shockwave-flash 	Adobe Flash movie 	swf
    application/futuresplash 	FutureSplash movie 	spl

    So, ich hoffe, das war's, was du haben wolltest (bis auf Hijack). Wie geschrieben, habe ich das Verhalten auch im abgesicherten Modus von FF.

    MaximaleEleganz: Alle Rechner haben nur das BS gemeinsam (Win7 Pro). Hardware ist bei allen unterschiedlich.

  • Mach und poste mal HiJackThis. Es dient nur dazu, festzustellen, was alles läuft bzw. mitgestartet wird...
    Teste ein neues Profil ohne Erweiterungen, dein altes bleibt erhalten, Daten können später übernommen werden..

  • Hallo Fox2Fox,

    hier das Hijack.log:

    Gruß
    Hollip

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Es gibt kein Gemeinsamkeiten bei den verwendeten Programmen?

    Naja Firefox :) , Thunderbird, AntiVir, VLC Player sind auf allen installiert. Bei den Firewalls habe ich verschiedene laufen.

    Gruß
    Hollip

  • Beschränke dich doch zunächst auf die Windows Firewall... Bezahlware bringt oft Probleme mit sich... besser sind sie eh nicht. Besser, wenn man ein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] hat und sich daran hält!

  • Zitat von Boersenfeger

    Beschränke dich doch zunächst auf die Windows Firewall... Bezahlware bringt oft Probleme mit sich... besser sind sie eh nicht. Besser, wenn man ein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] hat und sich daran hält!


    Hallo Boersenfeger,

    ich verwende ZoneAlarm jetzt schon seit über 6 Jahren und habe nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Auch habe ich FF mit ausgeschaltetem ZoneAlarm probiert mit dem selben Ergebnis. Ich glaube nicht, dass es an einer anderen Software liegt. Dagegen spricht auch, dass das Verhalten erst ab FF 8 aufgetreten ist. Davor hatte ich keine Probleme.

  • Zitat von Hollip

    ich verwende ZoneAlarm jetzt schon seit über 6 Jahren und habe nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

    Irgendwann kommen Probleme eben..... Welches Produkt von Zonealarm verwendest du in welcher Version?

    Zitat

    Auch habe ich FF mit ausgeschaltetem ZoneAlarm probiert mit dem selben Ergebnis.

    Dann entferne mal Zonealarm restlos und teste. Zonealarm restlos entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Wenn du keinen eindeutigen Zustand schaffst, kannst du auch nicht ausschließen, dass es nicht an ZA liegt. Wäre nicht der erste Fall.

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass es an einer anderen Software liegt.

    Dein Glaube wird dir nicht weiterhelfen.

    Zitat

    Dagegen spricht auch, dass das Verhalten erst ab FF 8 aufgetreten ist. Davor hatte ich keine Probleme.

    Fataler Denkfehler. Bedenke, dass Millionen anderer Nutzer keine Probleme mit Firefox haben. Es liegt nicht ursächlich "an Firefox", sondern die Ursache ist in seiner Umgebung zu suchen.

  • Hallo an alle,

    Vielen Dank für eure Antworten. Nach dem Löschen von ZoneAlarm konnte ich noch keine Verbesserung feststellen. Danach startete ich den Taskmanager und beobachtete beim Surfen die Prozesse. Ich konnte feststellen, dass beim "Hängenbleiben" von FF die Prozessorbelastung allein vom Avira Guard auf 50% steigt, wärend die Belastung von FF auf 0% zurück geht. Es liegt also wahrscheinlich an Avira. Zum Testen habe ich Firefox.exe von den zu überprüfenden Prozessen ausgenommen. Das Problem scheint im Moment jedenfalls weg zu sein. Ob man FF aber dauerhaft vom Überprüfen mit dem Avira Guard ausschliessen soll, weiß ich nicht.

    Fox2Fox: Du hast natürlich Recht, dass die meisten Benutzer keine Probleme mit FF haben. Ich habe da wohl etwas zu vorschnell geurteilt.