Performance Probleme (CPU/RAM/HDD)???

  • Ich benutze den Firefox oft mit sehr vielen Tabs (30...40). Bestimmte Seiten checke ich eben mehrmals täglich und bei Recherchen kommen man schnell von einer zur anderen Seite, möchte aber die anderen offenhalten.

    Nun habe ich damit ein Perfomance Problem. Zum einen lastet Firefox (also nicht das Plugin) oft zu 30% meine CPU aus (Dualcore AMD C50). Scheinbar werden aber nicht beide Kerne genutzt. Idle zeigt jedenfalls eigentlich immer Reserven ...

    Woher bekomme ich ein Indiz, welche Seite mich hier quält (und wie kann ich das verhinden). Teilweise habe ich richtige lags beim Schreiben von Texten, wie gerade jetzt.

    Am RAM kanns nicht liegen, ich hab 4GB installiert und ich sehe immer nur ca 600MB im Prozess Explorer (insgesamt Physical Memory 1.9GB / Commited 2.3GB used).

    Kann ich dem Browser mehr Cache zuweisen und dafür den Festplatten-Gebrauch einschränken?
    Wie kann ich die Performance steigern ohne den Rechner/mein Nutzungsverhalten zu ändern?

  • Erweiterungen auflisten: Schau mal bei deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

    Teste im http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…n-modus-starten, falls das keine Änderung bringt, erstelle ein http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%…rofil-erstellen

  • Zitat von starbright


    Am RAM kanns nicht liegen, ich hab 4GB installiert und ich sehe immer nur ca 600MB im Prozess Explorer (insgesamt Physical Memory 1.9GB / Commited 2.3GB used).


    Also wenn ich 600MB RAM-Verbrauch der explorer.exe hätte, würde mein System auch ultraschleppend laufen.
    Wenn das stimmt (Screenshot?), dann darfst Du dich nicht wundern. Das hat mit Firefox nichts zu tun würd' ich sagen, da ist etwas anderes nicht im Lot bei deiner Maschine.
    Der Explorer läuft i.d.R. unter 50MB mit Ausnahmen um die 100MB und selbst dann merke ich oft die Beeinträchtigung was die Performance betrifft.

    Zitat von starbright


    Kann ich dem Browser mehr Cache zuweisen und dafür den Festplatten-Gebrauch einschränken?


    Man könnte den <browser.cache.disk.enable> ausschalten. (about:config in die Addresszeile, entsprechende Zeile suchen und mit Doppelklick auf 'false' setzen.)
    In direkter Nachbarschaft zu dieser Einstellung befinden sich auch die anderen Cacheoptionen.
    Ob es allerdings Sinn macht dort herumzuwurschteln müsste ein Anderer beantworten.

    Aber wie ich oben schon angefragt habe, sehe ich Dein Problem ohnehin anders gelagert....

  • Was läuft denn noch so alles ab dem Systemstart mit? Dort mal kräftig ausputzen...
    Wenn du Hilfe dazu benötigst, poste ein Log von HiJackThis:
    Wie geht das?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=790875#p790875

  • Vielleicht ist einfach die CPU überfordert? Wenn man mit 30(!) oder mehr offenen Tabs arbeitet, ist ein AMD Dual Core wahrscheinlich nicht die beste Wahl...
    Eventuell sollten sie auch den RAM aufrüsten, wenn sie immer so viele Tabs offen haben. An der HDD kann es eigentlich nicht liegen, die hat ja gar nichts zu tun, wenn der FF einmal offen ist und keine Downloads laufen?!

    Der Internet Explorer ist der mit Abstand beste Browser, um andere Browser herunterzuladen!

  • Code
    Custom Tab Width1.0.1 true
    Flashblock1.5.15.1 true
    Sitzungs-Manager0.7.8.1 true
    Tab Mix Plus0.4.0.1 false

    Aber auch mit deaktivierten Plugins und neuem Profil - das ändert nichts.

    Aber unter Graphics hab ich was gefunden:

    Direct2D aktiviert Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
    DirectWrite aktiviert false (6.1.7601.17776)
    ClearType-ParameterClearType-Parameter nicht gefunden
    WebGL-RendererGoogle Inc. -- ANGLE (AMD Radeon HD 6310 Graphics) -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 1.0.0.930)
    GPU-beschleunigte Fenster1/1 Direct3D 9


    Mißverständnis nicht der Explorer braucht 600MB, der Firefox zeigt dem Prozessexplorer, dass er 600MB braucht (working set im process explorer).

    Also sonst läuft nichts weiter auf dem System (Virenscanner natürlich), also das hab ich schon mal geprüft.

    Natürlich ist die CPU serh schwach: aber wenn die Tabs geladen sind, was macht das denn für einen UNterschied pb 2 oder 30 geladen sind, wenn genug RAM da ist. Problem wäre, wenn das Ram nicht genutzt wird.

  • Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Allgemein und teste dann mal.

    Zitat von starbright

    Aber auch mit deaktivierten Plugins und neuem Profil - das ändert nichts.


    Du meintest sicher die Erweiterungen...
    Das HiJackThisLog kommt noch?