Ausfall der Warnung beim Schliessen von mehreren TABS

• Hallo zusammen,

wenn ich einem Browserfenster mehrere Tabs geöffnet habe und dann das Fenster als Ganzes schließen will, zeigte Firefox immer eine Warnmeldung wegen der anderen Tabs an. Ich habe diese Warnmeldung vor langer Zeit ausgeschaltet und weiß jetzt nicht, wie ich sie wieder aktivieren kann.

Ich habe schon folgendes versucht, leider ohne Erfolg:
    1: Extras -> Einstellungen -> Tabs -> warnen wenn Tabs geschlossen werden -> Haken gesetzt. (auch schon mehrfach Haken rein und wiede raus).
    2. about:config (in die Adresszeile eingeben), suchst nach browser.tabs.warnOnClose
    und setzt den Wert auf true (rechte Maustaste -> umschalten)

Hinweis: nutze Windows7, Firefox 10.0.2 , habe folgende plug-ins, ADD-Ons, Erweiterungen, falls diese eine Rolle dabei spielen sollten:

[attachment=2]1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]3.jpg[/attachment]

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

• Hi, hat die about:config-Einstellung browser.showQuitWarning auch den Wert true?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi,

nun habe ich gerade festgestellt, dass es nur manchmal funktioniert, nämlich nur dann, wenn ich zwei Firefox-Fenster geöffnet habe. Wenn ich aber nur ein Firefox-Fenster mit zwei oder mehr Tabs per "X" schliesse, kommt die Meldung nicht.
    Scheint, als fehlt noch irgendeine Einstellung.

Gruß
    masterofkitchen

• Dann fällt mir noch die about:config-Einstellung browser.warnOnQuit ein, die ebenfalls den Wert true haben sollte.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• browser.warnOnQuit ist richtig eingestellt.

Ich fasse nochmal zusammen:
    "browser.showQuitWarning" ist auf True eingestellt.
    "browser.warnOnQuit" ist auf True eingestellt.
    "browser.tabs.warnOnClose" ist auf True eingestellt.

Es funktionier aber nur bedingt (wenn zwei Fenster geöffnet sind)

sonst fällt mir nur dieser "Workaround" ein:
    Ansonsten könnte ich höchstens meine Lesezeichen exportieren, Firefox deinstallieren und wieder neu installieren + Lesezeichen wieder importieren, dann würde es wahrscheinlich wieder funktionieren oder?

Gruß
    masterofkitchen

• Ok, eine letzte Idee: Ist Firefox bei dir darauf eingestellt, beim Starten die letzte Sitzung wiederherzustellen (Einstellungen → Allgemein → Startseite)?

Eine Neuinstallation, bei der das Profil erhalten bleibt, nutzt üblicherweise eher nichts.

Bei mir haben die drei Einstellungen übrigens folgende Werte:

• browser.showQuitWarning = true
    • browser.warnOnQuit = true
    • browser.tabs.warnOnClose = false

und ich werde, wenn mehrere Tabs in einem Fenster geöffnet sind, beim Beenden gefragt, ob ich die Tabs speichern möchte.

Gruß Coce

• Bevor du weiter probierst, erstelle ein neues Profil, in dem die deaktivierten Erweiterungen konsequent draußen gelassen werden.
    Die 2, die zu deiner Sicherheitssuite gehören werden wohl dort zu entfernen sein, HP Web Printing kannst du ebenfalls über das Programm entfernen.
    Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen. Java funktioniert auch ohne diese Konsolen. Diese werden nur von Web-Entwicklern benötigt.

• Hallo zusammen,

ich habe nun heraus gefunden, das die Warnmeldung kommt, wenn ich Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Firefox wird eine Chronik-> "anlegen" auswähle. Ich hatte vorher "nie" gewählt.

Vielen Dank für eure Beiträge und Lösungsvorschläge.

Gruß
    masterofkitchen