Firefox Wiki - Der Versuch eines Nachruf

  • Moin,
    wie man bereits festgestellt haben müsste, ein deutschsprachiges Wiki für den Firefox ist nicht gewünscht.

    Nachdem der Server des etablierten Wiki vom Tisch geschubst wurde, oder anderweitig außer Betrieb ging, wurde eine Entscheidung getroffen, die an "Klein Bonum" erinnert, es soll ein Drupal benutzt werden. Der Rest der Welt nutzt weiterhin das Mediawiki.

    Es wurde das Werk vieler freiwilliger Menschen einfach in den Boden gestampft, wo blieb dabei die Achtung vor diesen Menschen ?

    Wie einfach es gewesen wäre, die Software und die Daten wieder bereitzustellen, konnte …

    Zitat von Fux

    Ich habe die Seiten aus einem Backup der Datenbank auf einer Testumgebung zum Leben erweckt, jetzt steht die Umsetzung auf Camp Firefox an.

    ja demonstrieren. Nur hatte sonst kein Mitglied die Gelegenheit zur Mithilfe, denn …

    Zitat von Lendo

    Da Hagen gerade beruflich unterwegs ist und sofern sich kein anderer dafür findet, der das übernimmt, wird es wohl noch etwas dauern, bis sich Neues tut.

    worauf ich meinte …

    Zitat von .Ulli

    Sollte Hagen alle Stufen bis zum fertigen Wiki Drupal allein stemmen ?


    Manche Mitglieder teilen immer noch ihr Wissen mit der Gemeinschaft und lagern es notgedrungen auf fremde Server ab.

    Ich möchte mich in aller Form bei den Beitragenden des ehemaligen Wiki bedanken, denn ich konnte dadurch viel lernen und davon auch profitieren.

    Aber was soll es ? Diese Zeiten sind vorbei. Schade eigentlich …

  • Zitat von Boersenfeger

    Eine diesbezügliche Erklärung der Verantwortlichen wäre sicher nützlich, hilfreich und ggf. motivierend...

    Das wäre schön - motivierend ist immer schön.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    Bernd schreibt:
    Aber - ich lasse mich positiv überraschen.

    Das ist immer gut mit den Überraschungen: mal kommt die eine Überraschung, und dann >na< eben die Andere.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Bernd.

    (dass betrifft auch die fehlende Abrisse über den ausgeschriebenen Stammtisch, wohl alles top secret ... )


    Es waren auch keine angekündigt.
    Dort wird nichts Foreninternes besprochen, man klönt nur... hat mir Kadir jedenfalls mitgeteilt, da ich mich bei ihm danach erkundigte.

  • Es wäre eine Art von Respekt, wenn die geehrten Mitglieder sich nicht an gemeinschaftlichen Ballwürfen delektieren würden.

    Es gibt genug Threads die in dieser oder in einer analogen Form verwässert wurden.

    Es müsste doch möglich sein, bis ein Statement von kompetenter Seite abgegeben wurde, einfach mal die Klappe zu halten.

    Jedoch gehört es auch zum Respekt, die Mitglieder dieses Forum mit einer Antwort auf die anfängliche Aussage zu beglücken.

  • Ich weiß nicht genau, worum es geht. Ich hab zahlreich um Mithilfe gebeten. Bisher hat keiner Interesse daran gezeigt, das Wiki wieder bereitzustellen. Fux war der einzige, konnte das dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr fortführen.

    Schon zu Beginn des ursprünglichen Wikis hatte ich gesagt, dass ich das nur unter der Voraussetzung installiere, dass sich jemand anderes um die Wartung kümmert. Das ging auch eine Weile gut, aber im Endeffekt blieb es doch an mir hängen. Ich hatte nicht mehr die Zeit um entsprechende Updates zu installieren, und beim Wechsel auf den neuen Server wollte ich kein Media-Wiki installieren -- das Aktualisieren von phpBB und Drupal hält mich gut auf Trab.

    Der Ursprüngliche Vorschlag steht immer noch. Wenn jemand Zeit und Interesse hat, würde ich gerne Hilfestellung leisten, um ein Wiki hier aufzubauen. Eine Mail an mich oder hier im Forum genügt.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Wir haben diametrale Meinungen und wie es aussieht, kommen wir zu keinem Konsens.

    Zitat von A.Topal

    Bisher hat keiner Interesse daran gezeigt, das Wiki wieder bereitzustellen.

    An dieser Stelle besteht aber auch ein Missverständnis. Ein Drupal ist keine Wiki.

    Ein Betreiber installiert eine Software, anschließend werden die Backup der Konfiguration und der Datenbestände eingespielt. Sofort können alle geneigten User arbeiten, denn sie kennen das Umfeld.

    Zitat von A.Topal

    […] dass sich jemand anderes um die Wartung kümmert.

    Dieser Satz bedarf einer Erläuterung.
    Soll sich jemand um den Server kümmern oder um die Dateninhalte ?

    Zitat von A.Topal

    Ich hatte nicht mehr die Zeit um entsprechende Updates zu installieren, […]

    Verzeihung, ein Update der Software wird doch über die Paketverwaltung angeboten, nach der Betrachtung des Changelog sollte der Rest doch eine Fingerübung darstellen.

    Zitat von A.Topal

    Wenn jemand Zeit und Interesse hat, […]

    Habe ich manchmal.
    Jedoch einen Lernaufwand, der nur auf eine singuläre Anwendung ausgerichtet ist, verweigere ich.

    P.S. den Schaden, der durch ein über die Jahre fehlendes Wiki entstanden ist, vermag ich nicht abzuschätzen.