[Erledigt]FireFox lässt sich nicht starten; Fehlermeldung ..

  • Hallo,
    ich weis, es gibt schon hunderte Anfragen zu diesem Thema und ich habe auch schon eine ganze Menge durchprobiert, es geht aber immer noch nicht. Laut Mozilla legt der Firefox eine Sperrdatei an, um zu verhindern, dass verschiedene Instanzen mit unterschiedlichen Benutzerprofilen gestartet werden. Diese Lock-Datei soll im Profil-Verzeichnis liegen. Inzwischen habe ich Firefox deinstalliert, alle Profile gelöscht (da waren wohl noch Alte. Bis auf eins, dass habe ich verschoben, da ich meine Bookmarks retten möchte), es hat alles nichts geholfen. Nach der Neu-Installation (ist sogar eine etwas andere Version geworden, ich hatte noch 10.0.1) das Gleiche in grün:


      Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.


    Da läuft nichts vom Firefox, das möchte ich noch einmal betonen.

    Hinweis (eventuell mit dem Problem verknüpft): Auf der C-Platte (habe mehrere Partitionen) ist momentan der Papierkorb nicht in Ordnung. Aufgrund eines Defekts an einem Speicherriegel kam es zu mehreren Abstürzen mitten im Betrieb (dabei entstand auch der Firefox-Absturz, der jetzt den Ärger verursacht). Dabei wurde eine Datei im temporären Verzeichnis von Windows so beschädigt, das sie sich jetzt nicht mehr bearbeiten lässt (es ist eine Datei mit dem Wort 'DUMP' im Namen, also wohl eine Folge eines vorhergehenden Absturzes; sicher auf jeden Fall keine Firefox-Datei). CHKDSK stürzt bei dem Versuch, eine Quer-Verlinkung zwischen der Datei im temporären Verzeichnis und irgend einer (unbekannten) anderen Datei aufzulösen, regelmäßig ab. Da das C: ist, kann CHKDSK nur beim Systemstart ausgeführt werden, daher ist ein Eingreifen in CHKDSK, auch mit Startparametern oder so, nicht möglich. Infolgedessen ist C:, so gesehen, unsauber. Löschen funktioniert scheinbar, die Datei ist aber weiterhin vorhanden. Der Papierkorb auf der grafischen Oberfläche zeigt die Datei nicht an, auf der Kommandozeile ist sie sichtbar.

    Zum System: Windows XP Home SP3 mit Sicherheitsupdates auf einem AMD Athlon(32) 3100+-MB mit 2 GB RAM.

    Tschüß und Danke

    ManfredP

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredP (6. März 2012 um 00:27)

  • Hallo,
    danke für den Link, aber den Artikel kenne ich schon. Sein Inhalt führte leider nicht weiter. Nach einer (wohl eher scheinbar) sauberen Neu-Installation bestand das Problem weiterhin. Das Profil habe ich erst unmittelbar vor der Neu-Installation verschoben, daran lag es also ebenfalls nicht. Bei der Neu-Installation wurde dann natürlich ein neues angelegt -das Ding lief trotzdem nicht.

    Allerdings: Inzwischen habe ich es hingekriegt. Offenbar bestand tatsächlich ein Zusammenhang mit dem Problem im Dateisystem, das ich in meinem Text erwähnt habe. Mit einem Defragmentierer (nicht dem von Windows, der weigert sich bei einem nicht-sauberen Dateisystem) habe ich die Platte aufgeräumt, meine Hoffnung war, dass dieser Querverweis, der CHKDSK jedes Mal zum Absturz brachte, dabei gewissermaßen aufgelöst würde. Das hat tatsächlich geklappt. Nach dem Defragmentieren konnte ich die betroffenen Dateien endgültig löschen und anschließend CHKDSK laufen lassen, ohne das sich der Rechnerstart aufgehängt hat. Danach ging es mit Firefox urplötzlich. Durch den defekten Papierkorb müssen wohl Teile des gelöschten Profils erhalten geblieben sein ... eine echte Erklärung ist das aber auch nicht.

    Das Problem ist also gelöst, doch eine befriedigende Antwort auf die Frage, wie ich es gelöst habe, muss ich leider schuldig bleiben.

    Ach ja, wie kann ich einen Thread als gelöst kennzeichnen?

    Tschüß

    Manfred

  • Möglicherweise wurde das Problem durch einen Stromausfall oder einem Warmstart mit entsprechenden Datenverlust bzw. abgebremsten Schreib- oder Löschvorgang verursacht. Es war kein Firefoxproblem sondern hat sich zufällig nur hier ausgewirkt.

  • Hallo,
    das ist richtig. Durch einen Speicherdefekt kam es zu Abstürzen. Die Ursache fand ich nicht sofort heraus, weil der Speicher unvermittelt ausfiel. Außerdem war der defekt partiell und hatte dadurch nicht immer Auswirkungen.

    Mein Problem war also nicht: Wo kommt's her? Sondern: Wie werd' ich's wieder los?

    Ich habe es ja inzwischen hingekriegt, weis allerdings immer noch nicht genau, wie. Habe ein paar Sachen gemacht und auf einmal ging's wieder. Ein Zusammenhang mit Firefox bei den Korrekturen war nicht erkennbar (muss wohl tatsächlich über den defekten Dateisystem-Eintrag durch die kalte Küche gekommen sein ... anders ist es kaum zu erklären).

    Tschüß

    Manfred

  • Zitat von ManfredP

    Durch einen Speicherdefekt kam es zu Abstürzen.


    Als Speicherdefekt bezeichnet man üblicherweise den Defekt eines RAM-Moduls. Das lässt sich nicht durch einen Workaround umgehen oder abmildern. Es hilft nur der Austausch des entsprechenden Moduls. - Insofern kann ich nicht glauben, dass das Problem jetzt behoben sein soll.