Kleines nerviges Problem mit der Suchfunktion

• Hallo,

ich bin unter mehreren Rechnern unterwegs. ich habe jetzt unter Linux (Opensuse 11.4) mit dem aktuellen Firefox folgendes Problem.
    Das Tastaturkürzel STRG + K für die Websuche oder auch Internetsuche genannt funktioniert nicht. Keyconfig zeigt mir an Strg + k ist aktiviert. Zur Zeit funktioniert nur STRG + J. Auf einem Windowsrechner funktioniert mit der gleichen Firefoxversion weiter die Kombination. Notfalls muss ich mich daran gewöhnen. Möchte ich aber nicht wirklich. :evil:
    Funkt ein anderes ADON rein, was ich nicht erkenne? :-??

• Zitat von Firefoxgernebenutzer

Funkt ein anderes ADON rein, was ich nicht erkenne? :-??

Dazu müssten wir wissen, welche du installiert hast...
    Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
    Wenn ja lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hallo Firefoxgernebenutzer,

Willkommen im Forum

Wenn ein Tastaturkürzel nicht funktioniert solltest du auch sicherstellen, dass es auch an die Zielanwendung durchgereicht wird.
    Falls dies nicht erfolgt, kann dir auch keine Erweiterung helfen.

Prüfe dein System, was es mit dem Tastaturkürzel macht.

• Das mit Strg+J statt Strg+K scheint bei dir schon richtig zu sein. Im Locale, in der Datei browser.dtd, stehen drei Einträge:

Code
    <!ENTITY searchFocus.commandkey       "k">
    <!ENTITY searchFocus.commandkey2      "e">
    <!ENTITY searchFocusUnix.commandkey   "j">

Wie man sieht, ist Unix der Buchstabe "j" zugewiesen, das heißt, die gültige Tastenkombination unter Unix ist Strg+J. Allerdings steht davor folgender Kommentar:

Ich werde daraus nicht schlau. Der Kommentar besagt, dass Strg+K nun plattformübergreifend ist. Wenn dem so ist, sollte diese Tastenkombination auch unter Linux funktionieren. Was emacs damit zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich arbeite mit Windows.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe eben mit einem neuen Profil ohne Adons es probiert.
    Es bleibt weiter so das STRG+ K nicht funktioniert. Bis vor kurzem (Bestimmt bis Firefox 8 oder 9) hat es ja auch noch funktioniert. Woran liegt es also dann. Im System gibt es keine Anwendung die die das gleiche Tastaturkürzel global verwendet.

Erst mal aber danke für die vielen Antworten.