Passwortmanager mit Kommentarfeld erweitern

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung, die mir die Erkennung verschiedener, im Passwort-Manager gespeicherter Daten erleichtert, indem ein Kommentarfeld hinzugefügt wird.

Beispiel: ich gehe auf die Webseite meines Mobilfunkproviders, bei dem ich insgesamt auf 6 Accounts Zugriff habe. Der Passwortmanager bietet mir dann verschiedene Usernamen (in diesem Fall Handynummern) an und fügt bei Auswahl dann das passende Passwort ein.
    Problem dabei: man sieht dann als Usernamen sechs sehr ähnliche Zahlenkolonnen und fragt sich, welche gehört zu wem.
    Und genau da wäre es irgendwie gut, wenn es ein Feld im Passwortmanager gebe, das einen Kommentar zum jeweiligen Eintrag ermöglicht.

Hat jemand schon eine Erweiterung /Userscript / Trick zur Lösung dieses Problems gesichtet?

• Hallo caveman,

auf die Schnelle habe ich jetzt nur die Erweiterung Password Tags gefunden, die sowas Ähnliches macht. Mit ihr wird eine Spalte für Tags eingefügt, die man ändern kann und nach der man sortieren kann.

Es ist vielleicht nicht unbedingt das, was du suchst, aber anscheinend läst es sich dazu missbrauchen, zumindestens wenn man nach den Kommentaren auf der von mir verlinkten AMO-Seite geht, besonders nach dem Kommentar von twisfowt.

Vielleicht hilft dir das schon.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke für den Hinweis.

So eine Spalte wie die in dieser Extension verwendeten Tags wäre schon das Richtige, allerdings kann man diese Tags nur sehen, wenn man sich im entsprechenden Moment den Passwortmanager aufruft, dort sucht oder sortiert und dann nachschaut.
    Das hat schon was praktisches, ist aber kein großer Vorteil gegenüber dem Suchen an anderen Orten (für mein Beispiel das Adressbuch, in dem die Handynummern gespeichert sind).

Praktisch wäre eine Lösung, die beim Klick in das Username-Feld eben nicht nur die gespeicherten Usernamen zeigt, sondern zusätzlich einen Kommentar (z.B. in Klammern dahinter).

• Verstehe ich nicht ganz. Mit dem Tagfeld hast du doch ein zusätzliches Feld.

Was du mit Klammern hinzufügen willst, würde bedeuten, dass du den Benutzernamen ändern würdest.

Ich vermute mal, du willst, dass, wenn dir die Login-Daten in einer Auswahlliste angezeigt werden, dann auch die Tagspalte bzw. Kommentarspalte angezeigt wird. Das musst du mal testen. Installier doch mal die Erweiterung und teste deinen Fall.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Bereits getan, die Tags sind leider nur im Passwort-Editor sichtbar. Die Infos in Klammern hatte ich mir als eingeblendeten Zusatz vorgestellt, der dann natürlich nicht ins Usernamenfeld übernommen wird.

• Hallo Caveman,

ich habe mal an den Autor der Erweiterung Password Tags - der übrigens auch Autor der Erweiterung Saved Passwords Editor ist - eine Mail geschickt, ob es nicht möglich wäre, eine solche Funktion in die Erweiterung Password Tags einzuarbeiten. Er hat bereits geantwortet und will sich der Sache annehmen.