Unterschiede Extensions.ini => profiles.ini

• Wenn ich mir den Inhalt der Extensions.ini anschauen, sehe ich noch die ältere Firefox-Version 9.0.1
    In der profiles.ini steht der Pfad mit Path=Profiles/alwzggxl.10 drin

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/170439/a13J1RD.jpg]

Der erste Eintrag lautet:
    Extension0=C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\alwzggxl.9.0.1\extensions\bookmarkfaviconchanger@sonthakit.xpi
    Alle anderen Einträge enden ebenfalls mit 9.0.1

Dass dort noch auf eine ältere Firefox-Version verwiesen wird, hat anscheinend keine Auswirkungen.

Kann das bitte jemand erklären?

Info RR: Verschoben nach Allgemein

• Etwas erscheint widersprüchlich:
    Der Ordner, der die Profile enthält, heißt standardmäßig Profiles und hat den Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles.
    Der Pfad in deiner profiles.ini stimmt damit überein.
    Auf deinem Bild heißt dieser Ordner aber Profilordner.

Gibt es oder gab es einen Ordner alwzggxl.9.0.1 ?

• Zitat von aborix

Auf deinem Bild heißt dieser Ordner aber Profilordner.

Sorry - das ist der gesicherte Profilordner.

Der Profil-Pfad sieht bei mir so aus: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Zitat

Gibt es oder gab es einen Ordner alwzggxl.9.0.1 ?

Den gab es. Nach dem Update auf die Version 10 habe ich diesen aber auf alwzggxl.10 umbenannt.

Dass die Einträge in der Extensions.ini aufgrund meiner Umbenennung des Profilordners nicht auch automatisch umbenannt werden, ist klar. Mich wundert nur, dass dieser differierende Zustand keine Auswirkungen hat.

• Vielleicht hat er doch Auswirkungen.

Was ergibt folgender Test:

Profilordner sichern, denn das Profil wird beim Test möglicherweise beschädigt.
    Fx starten.
    Kannst du an den Einstellungen der Erweiterungen irgendetwas verändern? Versuche es bei mehreren Erweiterungen, u.a. auch bei Adblock Plus.
    Dabei soll keine aktivierte deaktiviert werden und umgekehrt, keine deinstalliert und keine neue installiert werden. Auch nicht auf einen (De-)Aktivieren- oder Entfernen-Button und danach auf "Rückgängig" klicken.

• Ich habe die extensions.sqlite mit dem SQLite Manager angesehen und herausgefunden:
    Alle Daten, die die Erweiterungen betreffen, also auch die Pfade, stehen in dieser Datei.
    Wird der Profilordner umbenannt, wird beim nächsten Fx-Start der neue Pfad dort eingetragen.
    Das ist vermutlich der Grund, warum falsche Einträge in der extensions.ini eventuell keine Auswirkungen haben.