Profil nach Update auf Fx10 geschrottet/nicht klonbar die 2.

• Hallo,

in einem früheren Thread schrieb ich bereits, dass ich seit Fx 9.0 mein Hauptprofil nicht mehr ohne weiteres klonen konnte, was bis dahin immer einwandfrei funktioniert hatte. Die Vorgehensweise (Neues Profil erstellen >) (neuen) Profilordner leeren > Inhalt des Hauptprofilordners dort reinkopieren > Fx starten funktionierte nicht mehr und Fx wies nach Profilstart massive Probleme auf: Etliche Add-ons auto-deaktiviert, Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste verschwunden, Video DownloadHelper zeigte zusätzlich zum eigenen das Symbol von "Bildschirmaufnahme" an ("roter Recordbutton", eine Zusatzfunktion die separat aktiviert werden kann), obwohl ich das nie aktiviert hatte, der Addons-Manager öffnete sich nur unbrauchbar mit Endlosladeanzeige u.a...

Eine Lösung/Erklärung hatte ich damals nicht gefunden. Evtl. Überlegungen gingen z.B. in Richtung "manuell veränderte/max. Version gebumpte Erweiterungen", "Erweiterungen, die eigentlich nur bis 3.6.x zulässig sind", "gewisse Kandidaten, die in der Vergangenheit immer wieder mal auto-deaktviert wurden, trotz eigentlicher Kompatibilität (darunter: Cookies Manager+, Fox Clocks, Chatzilla [de], Zotero Word for Win Integration und Back to Top)).

Der letzte Thread war um die Weihnachts-/Neujahrszeit und anstatt ihr nachzugehen habe ich die Sache dann doch erstmal verdrängt und hinten angestellt. Diese Nachlässigkeit hat mich nun mit dem Update auf Fx 10 gestern eingeholt. Die Symptome sind die gleichen, wie die schon beim Klonversuch aufgetretenen (außer natürlich den deaktivierten Addons). Zum Glück erlaube ich keine Auto-Updates und habe vorher zuerst eine Sicherheitskopie des Profilordners angelegt. Damit habe ich jetzt angefangen zu testen (neues Profil erstellt > Inhalt des gesicherten Hauptprofilordners reinkopiert > diverse Erweiterungen manuell aus dem Unterordner "extensions" entfernt > Fx gestartet usw.).

Das Problem ist nun, dass sich die Fehlersuche nicht klassisch auf einen bestimmten Addon-Übeltäter eingrenzen lässt. Vielmehr gibt es ein fast beliebig scheinendes Muster, aus dem ich nicht schlau werde. In den Anhang setze ich mal Exceltabellen, die veranschaulichen sollen, was ich meine. Sie zeigen, welche Erweiterungen zusammen vor dem ersten Browserstart manuell entfernt wurden und ob das Profil im Anschluss funktioniert hat (=Häkchen) oder fehlerhaft war (kein Eintrag).

Zur Auswahl der Addons:

• tabelle01.jpg zeigt einfach die ersten vierzehn Erweiterungen des extensions-Ordners. Mit denen habe ich angefangen. Schon nachdem ich alle deaktiviert hatte, ging wieder alles einwandfrei, der "Übeltäter" schien also eingegrenzt. Die Ergebnisse der weiteren Testreihen sind abgebildet..
    • tabelle02.jpg ist dann eine Auswahl aus tabelle01, plus AddMoreTextToClipboard. Die Wahl fiel hier auf diese Addons, da ich sie ohnehin deaktiviert hatte und/oder sie Probleme verursachten, wie Hide Tab oder Favicon Picker 2. AddMoreTextToClipboard ist eine meiner gebumpten Erweiterungen, die offiziell nur bis 3.6.x freigegeben sind.
    • tabelle03.jpg ist eine Variation ähnlich tabelle02.
    • tabelle04.jpg beinhaltet alle Erweiterungen, die offiziell nur bis 3.6.x zugelassen sind, plus NoScript, als sonst zuverlässige Variable für "Addon Nr. 6" (Die "3.6er-Addons" hatte ich zum Glück beim Update von 3.6.x auf 7.0 schon dokumentiert. Welche Addons ich sonst in irgendeiner Form gebumped oder sonstwie bearbeitet habe, habe ich noch nicht wirklich überprüft).
    • tabelle05.jpg ist ein Referenzversuch mit sechs Erweiterungen, die aktuell durch ihren Entwickler gepflegt werden. Wie man in den Tabellen sieht, scheint die Zahl sechs eine Rolle zu spielen (sechs deaktivierte geht oft, bei fünf dann schon nicht mehr). Welche Addons verantwortlich sind, ist dabei aber nicht ganz klar.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte (alte?) Erweiterungen auf irgendeine Art in die Oberfläche des Fuchs eingreifen und es in bestimmten Konstellationen dann *klatsch* macht. Mehr als eine trübe Vermutung ist das aber nicht. Momentan surfe ich noch in einem Testprofil mit deaktivierten Addons aus tabelle03, da die, bis auf AddMoreTextToClipboard ohnehin deaktiviert waren und sie deswegen den geringsten Verlust für mich bedeuten. Trotzdem ist es natürlich unbefriedigend und im Zweifel auch gefährlich jetzt einfach so weiter zu machen, als ob nichts wäre. Deswegen würde ich mich gern mal hier umhören.

Grüße

[attachment=0]tabelle01.jpg[/attachment]
    [attachment=1]tabelle02.jpg[/attachment]
    [attachment=2]tabelle03.jpg[/attachment]

• Zum Verhalten kann ich noch eins anfügen: Beim ersten Firefoxstart nach einem Update prüft dieser, ob alle Addons "kompatibel" und ob ggf. Updates verfügbar sind. In den Testreihen hat der Fuchs jew. nur ein Update für Zotero Win Word Integration gefunden, wenn das Profil im Anschluss kaputt war, aber zwei Updates für je Zotero und die Zotero Win Word Integration, wenn anschliessend alles in Ordnung war. Also scheint da auch irgendwas zu konfligieren.. Ich denke hier geht es schwer an die Innereien..

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

in einem früheren Thread schrieb ich bereits, dass ich seit Fx 9.0 mein Hauptprofil nicht mehr ohne weiteres klonen konnte, was bis dahin immer einwandfrei funktioniert hatte....

... an den ich mich ja auch angehängt hatte, da bei mir die gleiche Problematik seit einigen Versionen vorliegt. Ich weiss leider nicht mehr, ab welcher es nicht mehr einfach per c&p ging.

:oops:

Ich habe seitdem keine weiteren Versuche unternommen, werde das aber - passt gut zum Wechsel auf Version 10 - mal nachholen und hier berichten...

:!:

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Ja, das wäre sehr nett. Input ist an dieser Stelle immer zu gebrauchen. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein. Womöglich werde ich einfach die sechs genannten Addons deaktivieren und erstmal normal weitermachen, als ob nichts wäre. Vielleicht höre ich mich auch mal in der englischsprachigen Mozillawelt um. Grüße

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

Ja, das wäre sehr nett. Input ist an dieser Stelle immer zu gebrauchen.

Tja, was soll ich jetzt sagen ?! Es hat funktioniert !!! :shock:

Vorgegangen bin ich wie folgt: Inhalt des neuen Standard-Profils in den Testordner per copy&paste kopiert, Profilmanager gestartet und gestaunt. Denn das erste, was ich merkte, war dass das Silvermel-Theme aktiv war, bis dato hatte ich damit immer Probleme und musste neustartend aktivieren. Aufruf des AddOn-Managers zeigte keine weiteren Auffälligkeiten, alles aktiv. Einzige Änderung, die ich vorgenommen hatte, war TabUtilities wg. Inkompatibilität zu Version 10 mit TabMixPlus zu ersetzen. Erstgenannte Erweiterung war vorher nämlich nie betroffen, kann mir nicht recht vorstellen, dass es damit zusammenhing, da z.B. der Image Host Grabber und Download Statusbar ausgefallen sind. Da werde ich aus Neugier aber mal installieren und testen, TMP ist mir nicht schlank genug...

Schönen Sonntag.

Gruss, J.

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Ok, danke dir. Dann bist du ja auf der glücklichen Seite. Passiert mir auch manchmal ;) Die Addons (jedenfalls die meisten, Kriterien dafür siehe hier) werden ja übrigens seit Fx 10 auch standardmässig als kompatibel angesehen und werden damit nicht mehr so einfach deaktiviert. Der einzige augenscheinliche Unterschied von meinen jüngsten zu den Tests von vor Fx 10 ist auch, dass ab jetzt schonmal alle Addons "kompatibel" und aktiv sind.

Was meinen oben erwähnten "Erweiterungsclash" angeht (oder was immer es ist..), werde ich wie gesagt nun erstmal einige wenige deaktivieren und so tun als ob nichts wäre und ggf. mal im englischen Forum nachfragen. Auf jeden Fall danke für deinen Input, der ist immer gern gesehen. Auch dir einen schönen Restsonntag.

Firefox immer aktuell