FF10: Es sind keine Add-ons dieses Typs installiert

  • Obige Meldung kommt seit dem Update, wenn man sich die installierten Erweiterungen auflisten lassen will.
    Die vorher installierten Add-Ons sind allerdings nach wie vor aktiv. Allerdings sind so keine Updates von Add-Ons mehr möglich. Auch bei den Erscheinungsbildern kommt exakt die selbe Meldung. Die Auflistung der Plugins funktioniert dagegen problemlos. Was ist da los?

  • Version ist FF10.0, die einzige derzeit verfügbare Release-Version.

    Die in der Beschreibung erwähnten extensions.*-Dateien habe ich entfernt, das hat aber nur dazu geführt, dass nun auch keine Add-Ons mehr beim Start geladen werden. Also noch ein weiterer Rückschritt :(
    Habe daraufhin die extensions.*-Dateien wieder hergestellt, und die Erweiterungen werden wieder geladen, aber natürlich weiterhin nicht aufgelistet.


    Im extensions.log habe ich folgende Einträge seit der Installation der V10.0 gestern Abend:

    2012-02-01 20:12:21 ERROR addons.manager: Exception calling provider shutdown: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [mozIStorageStatement.execute]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource:///modules/XPIProvider.jsm :: XPIDB_rollbackTransaction :: line 4056" data: no] at resource:///modules/XPIProvider.jsm:4056

    2012-02-02 18:23:45 ERROR addons.manager: Exception calling provider startup: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [mozIStorageStatement.execute]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource:///modules/XPIProvider.jsm :: XPIDB_rollbackTransaction :: line 4147" data: no] at resource:///modules/XPIProvider.jsm:4147

    Was bedeutet das?

  • Zitat von pat_42

    Version ist FF10.0, die einzige derzeit verfügbare Release-Version.

    Nö, es gibt auch 3.6.26.
    Teste ein Neues Profil ohne Erweiterungen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Installiere dann deine Erweiterungen...

  • Update: Nach dem heutigen Rechner-Start überraschte FF10 mit einer ganzen Reihe von Tabs, wo alle schon installierten Add-Ons nachgeladen werden sollen, siehe Bild

    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]
    Die Formulierung ist sehr dubios, was soll denn dieses "andere Programm" sein, dass dort erwähnt wird?

    Jedenfalls geht nun nach einem Neustart die Anzeige der Add-Ons wieder richtig, auch ohne irgendwelche Dateien zu löschen.

  • Diese Anzeige erscheint - Gott sei Dank! - seit der v8 des Browsers.

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT1157d574ffbbpng.png]

    Dieser *erweiterte* Add-Ons- (Kompatibilitäts-) Check bei Erst-Start weist mit restriktiven Entscheidungsmöglichkeiten den User auf Add-ons hin, welche scheinbar nicht von ihm (bewußt) eingebunden, sondern von sonstiger Software *hinterlegt* wurde. Der User kann diese akzeptieren oder ablehnen (meine Worte!).

    PS. Zum Extension-Reset! Wenn du also nachhaltig + reproduzierbar belegen kannst, dass dieser *schief läuft*, dann teile das der KB mit! Denn dann sollte diese Seite aus dem Netz genommen werden!

  • Das war ja nicht der Erst-Start, ich hatte FF10 gestern so etwa 3-4 mal neu gestartet, ohne dass diese Tabs kamen; erst jetzt nach dem PC-Reboot.
    Diese Tabs kamen ausschließlich für die schon installierten Add-ons. Oben in der Adresszeile steht about:newaddon=?ID{...}

    Wer ist "die KB"? Dass der Extension-Reset bei mir nicht funktioniert hat sollte nicht verallgemeinert werden, das müssten dann noch ein paar Anwender testen. Das FF-Forum ist ja voll mit seltsamen Sachen, die immer nur bei wenigen Usern passieren...