Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne, dass ein Praktikant von mir die im Passwortmanager gespeicherten Passwörter nutzen kann, aber er soll sie nicht sehen können.
Konkreter:
Bislang sieht das so aus: Der Praktikant fährt den Rechner hoch, geht mit Firefox auf eine bestimmte Internetseite, auf der ein Nutzername/Passwort notwendig ist. Der Praktikant darf sich dort einloggen, ich will aber nicht, dass er das Passwort kennt. Da dieses im Passwortmanager gespeichert ist, muss er beim Log-In auf der betreffenden Internetseite nur ok klicken und ist drin. Über die Einstellungen von Firefox kann er natürlich jederzeit das Passwort im Klartext lesen, was ich gerne unterbinden würde.
Eine Lösung ist mir schon eingefallen, nämlich, ein Masterpasswort zu verwenden. Dieses ist notwendig, um die Passwörter im Klartext zu sehen. Wenn ich also morgens als erstes selbst das MP in Firefox eingebe, kann der Praktikant sich anschließend zwar einloggen, aber nicht in den Passwortmanager gehen. Leider muss sich der Praktikant aber den Rechner auch alleine hochfahren und sich dann einloggen können, so dass diese Lösung wegfällt.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?