Passwortmanager nutzen aber nicht einsehen

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne, dass ein Praktikant von mir die im Passwortmanager gespeicherten Passwörter nutzen kann, aber er soll sie nicht sehen können.

Konkreter:
    Bislang sieht das so aus: Der Praktikant fährt den Rechner hoch, geht mit Firefox auf eine bestimmte Internetseite, auf der ein Nutzername/Passwort notwendig ist. Der Praktikant darf sich dort einloggen, ich will aber nicht, dass er das Passwort kennt. Da dieses im Passwortmanager gespeichert ist, muss er beim Log-In auf der betreffenden Internetseite nur ok klicken und ist drin. Über die Einstellungen von Firefox kann er natürlich jederzeit das Passwort im Klartext lesen, was ich gerne unterbinden würde.

Eine Lösung ist mir schon eingefallen, nämlich, ein Masterpasswort zu verwenden. Dieses ist notwendig, um die Passwörter im Klartext zu sehen. Wenn ich also morgens als erstes selbst das MP in Firefox eingebe, kann der Praktikant sich anschließend zwar einloggen, aber nicht in den Passwortmanager gehen. Leider muss sich der Praktikant aber den Rechner auch alleine hochfahren und sich dann einloggen können, so dass diese Lösung wegfällt.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

• Manche Gedankengänge verstehe ich absolut nicht.

Ein Praktikant dient dir sozusagen als Erfüllungsgehilfe. Damit obliegt dir aber auch eine Aufsichtspflicht. Diese kannst du aber ohne getrennte Benutzerkonten nicht wahrnehmen.

Das ist kein Problem des Fx, sondern ein einfaches Problem der Betriebsführung.

• @ulli
    Das hat nichts mit schlechter Betriebsführung zu tun, sondern ist einfach ein Problem der digitalen Welt: Abstrakt gesehen ist es so, dass man früher vielleicht einem Praktikanten einen Schlüssel gegeben hat und diesen dann wieder weg nehmen konnte. Bei Passwörtern ist das bekanntlich nicht so - außer, es gäbe eine Funktion, nämlich die, die ich hier suche, die es ermöglicht, den Passwortmanager zu nutzen aber nicht einzusehen. Der Firefox würde dann zu einem "Schlüssel".

MaximaleEleganz
    Wie geht das mit dem Ausblenden bestimmter Bereiche?

• @ masterpassowrd

Warum so kompliziert? - Passwörter muss man aus Sicherheitsgründen so oft wie das Hemd wechseln. Ansonsten öffnest du nicht nur deinem Praktikanten Tür und Tor, sondern auch jedem Cyberkriminellen, dem deine Homepage als lohnenswertes Ziel erscheint. Also regelmäßig Passwort wechseln, und du bist dein hausgemachtes Praktikantenpasswort-Problem los.

• Die ganze Idee kann nur ins Leere/ins Verderben führen, da es Scripte und Erweiterungen gibt, mit denen man sich Passwörter anzeigen lassen kann.
    Nur ein Beispiel:
    https://github.com/ardiman/userCh…er/showpassword

• Zitat von masterpassowrd

Abstrakt gesehen ist es so, dass man früher vielleicht einem Praktikanten einen Schlüssel gegeben hat und diesen dann wieder weg nehmen konnte.

Und welchen Garant hattest du dabei, er hat den Schlüssel nicht nach fertigen lassen ?
    Absolut keinen, du hättest aus Sicherheitsgründen das Schloss auswechseln lassen müssen.

In der modernen / digitalen Welt wechselst du das Kennwort und ein Merken, was der Nachfertigung entspricht, ist ausgeschlossen.