Firefox 10 und G Data Add-ons

  • Hallo,
    kurze Info für alle die Sicherheitssoftware von G Data verwenden.
    Wie schon bei FF9 kommt es auch diesmal wieder zum Deaktivieren eines Add-ons.
    Bei FF9 war es der G Data BankGuard. Das Problem hat mittlerweile in Update gelöst.
    Diesmal ist es der G Data WebFilter 22.1.11286.237 der nicht kompatible mit der FF10 Version ist.
    Abhilfe:
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\extensions\{9AA46F4F-4DC7-4c06-97AF-5035170633FE}\install.rdf
    Mit Editor öffnen.
    em:maxVersion>9.0</em:maxVersion>

    In 10.1 oder 10.* oder um das nicht jedesmal zu wiederholen einfach in *.* umändern.

    Falck

  • Egal nun, wer meint, aus welchen Gründen auch immer, so etwas zu benötigen, ein Tipp …

    Zitat von Falck

    einfach in *.* umändern.

    kann nicht ohne Widerspruch publiziert werden.

    Es obliegt der Firma eine zeitgerechte, kompatible Version zu veröffentlichen.

    Der gewöhnliche Anwender kann die Auswirkung und mögliche Seiteneffekte derartiger Änderungen nicht abschätzen.

  • Zitat

    Es obliegt der Firma eine zeitgerechte, kompatible Version zu veröffentlichen.


    Hast du natürlich vollkommen Recht.
    Es wird in ein paar Tagen/Wochen eh ein Update geben und wie bei G Data WebFilter auf Version 20.* heraufgesetzt werden.
    ... und bis dahin, bis die install.rdf überschrieben wird, ist das meiner Meinung nach eine akzeptable Lösung so.

    Zitat

    Egal nun, wer meint, aus welchen Gründen auch immer, so etwas zu benötigen


    Nun, es ist nun mal bei GData Antivirus dabei, ob ich oder du es so willst. Wenn es dabei ist, sollte es auch funktionieren, denn deinstallieren lässt es sich nicht so ohne weiteres ohne die Software zu verbiegen.

    MaximaleEleganz
    extensions.strictCompatibility;false mit dem Status "Standard". So steht`s bei mir drin.

    Falck

  • Weil der Schalter extensions.strictCompatibility genannt wurde - es ist richtig, dass Erweiterungen seit Firefox 10 standardmäßig kompatibel sind und es dafür eben diesen Schalter gibt. Dafür müssen allerdings diverse Voraussetzungen gelten, insbesondere die Nicht-Verwendung von Binary Components. Und ich glaube, man kann man sagen, dass praktisch jede Erweiterung, welche durch "Sicherheitssoftware" im Browser mitinstalliert wird, hiervon nicht berührt wird. Zumindest konnte ich noch nichts Gegenteiliges beobachten. Sprich, die G Data-Erweiterung interessiert sich nicht für diese Einstellung.

  • Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und schon sehr lange ein interessierter Leser dieses Forums.
    Habe das gleiche Problem wie Falck es beschrieben hat. Deswegen hatte ich eine Anfrage an GData Support gestartet und prompt eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    GData schreibt:
    „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Seit der Version 9 von Firefox ist der Webfilter von GData nicht mehr nutzbar, da Mozilla kongruente Funktionen bereits im Browser impliziert hat.“

    Grüße FunFox

  • Na die sind ja lustig :lol:
    Ich kann nur sagen das dieses Add-on in der Vers. 9 noch aktiv war.
    Wenn das in der 10ér Version nicht mehr ist, dann sollten die von G Data mal schnellstens einen "Deinstallieren" Button nachreichen, denn das kann man nicht, nur deaktivieren.

    Falck