Bitte helft mir wegen Drop down und Spicherung von username

  • Hallo,


    bitte ncht sauer sein, habe bereits jetzt das Internet durchforstet und bin müde geworden, weil ich konkret nicht das gefunden habe was ich meine...und nicht sorecht weiss welche schlagwörter mich zum Ziel führen.


    Ich habe ein Vertrauensproblem. Also wenn ihr mich aufklären könntet wäre ich sehr dankbar.
    Also ich benutze den gleichen Computer wie mein Freund. Vertrauen war immer voll da, nur jetzt verstehe ich das nicht ??
    Er hat ebay und yahoo konto hier auf dem Pc benutzt. Per drop down kommt dann auch gleich der Name (ohne passwort) wenn man den Anfangsbuchstaben eintippt. OK. normale Sache.


    Ich habe auf dem selben PC ein Forum besucht, dort kommt auch immer gleich wemm ich den Anfangsbuchstaben bei login (kein passwort) eingebe mein username. Ich habe mich neulich vertippt und bin auf den falschen Buchstaben gekommen und da öffnet sich per dropdown plötzlich der username meines freundes.


    Er sagt er war nie auf dieser Seite, kann das sein? Wieso ist sein usernme dann dort irgendwie gespeichert?



    Is wichtig , bitte antworten! DANKE DANKE

  • Willkommen im Forum!
    Einen Computer kannst du zusammen mit deinem Freund nutzen, allerdings mit getrennten Nutzerkonten, Vertrauen hin oder her. Zu dem Rest kann mangels näher Angaben (Betriebssystem, Webseite, Firefoxversion, installierte Erweiterungen etc.) nichts gesagt werden.
    BTW: Es besteht die Chance, das dein Freund nicht die Wahrheit sagt....

  • was ich halt komisch finde, meine anderen usernamen zb von ebay oder von mitfahrzentrale erscheinen NICHT !! wenn ich mich in diese Forenseite einlogge. Also NUR mein gespeicherter Name, und seiner nun plötzlich...

  • Hey Boersenfeger,


    sorry, vielleicht bin ich zu blöd aber ich finde nicht genau das was ich meine. Bin sowieso kein Internetprofi und hoffe da auf Verständnis...
    Ich hätte einfach nur gewissheit, weil es etwas emotionales ist..
    tut mir leid..ich klammere mich da schon ein bischen an Dich oder jemanden der mir hier konkret was sagen kann.
    Danke für Deine Antworten!!

  • Hi Pali!


    Liebsten Dank für Deine Antwort...
    nach langem Suchen habe ich das auch schon rausbekommen, finde ich ja krass....aber es ist eh ein passwort , dass ich kenne (von seinen Mails), weil wir da sonst keine Probleme haben.
    Das passwort funktioniert aber nicht !! auf dieser Forenseite. Heisst das er war nie mit einem anderen passwort auf dieser Seite. Vielleicht hat er ja ein anderes PAsswort auf einem anderen Compter für die Seite erstellt??
    Ginge doch auch , oder wäre das dann auch bei Extras etc gespeichert?=??

  • Schwierig dir zu folgen...


    Die Seite zu der der Benutzername/das Passwort gehört wird doch in der Liste angezeigt.


    Wenn zu dieser Seite und seinem Benutzernamen kein Passwort gespeichert ist, ja, dann ist es das halt nicht.
    Das bedeutet aber nicht das er auf jeden Fall keinen Account dort hat, das muss ja nicht gespeichert sein.


    Kannst du bitte noch mal ganz konkret sagen um was es dir geht?

  • Es geht mir nicht darum sein passwort herauszubekommen, sondern lediglich, ob er diese Seite besucht hat und seinen NAmen da in login reingeschrieben hat, oder nicht.
    Ich möchte einfach nur wissen ob er diese Seite besucht hat, ob er mir quasi nachspioniert hat, oder ob der username einfach so da im dropdown erscheint? Weil er irgendwo anders gespeichert war und diese Seite den Namen dann übernommen hat.
    Was ich aber irgendwie ausschliesse, weil andere Namen vom ihm ja auch nicht gespeichert sind ( in diesem Forum)


    GANZ lieben Dank, bin gespannt.....

  • Also zu unser aller Verständnis nochmal Schritt für Schritt:


    -> Du gehst auf die Forenseite und gibst dort beim Login den 1. Buchstaben Deines Nick ein, z.B. "a" für "alexanderpuschkin", dann öffnet sich das pulldown und dort steht der ganze Name "alexanderpuschkin", den Du anklickst und der dann für das Login übernommen wird. Ist das so ?


    -> Selbes Proceder, nur diesmal mit dem 1. Buchstaben des Nick von Deinem Freund, z.B. "f" für "freund". Erscheint im dropdown "freund"?


    -> Falls ja sind beide Nick´s gespeichert, da ihr ja ein Konto nutzt und bei Einstellungen/Sicherheit/Passwort speichern ein Häkchen gesetzt ist. Deshalb werden alle Benutzernamen angezeigt, wenn man jeweils ihren 1. Buchstaben beim Login eingibt. Gibt es mehrere Benutzernamen mit demselben Anfangsbuchstaben, z.b. "freund" und "firefox", werden beide bei Eingabe des "f" zu Auswahl gestellt.


    -> Das bedeutet nun aber keineswegs, daß Dein Freund im Forum war. Dazu hätte er nämlich auch Dein Passwort eingeben müssen. Dieses könnte er sich allerdings anzeigen lassen (s.o. Palli´s Hinweis)


    -> Falls die oben geschilderten Abläufe anders sind, müsstest Du bitte hier weitermachen.


    P.S.: Du kannst ja auch mal in der Chronik nachsehen, ob sich da jemand zu einem Zeitpunkt in dem Forum rumgetrieben hat, als Du nicht dort gewesen bist (gib bei "Chronik durchsuchen" die Forenenseite ein, das macht es einfacher)

  • HI PETER!
    Lieben Dank für Deine ausführliche Mail und , dass Du Dir die3 Mühe gemacht hast das ganze zu verstehen!!


    Zitat

    Du gehst auf die Forenseite und gibst dort beim Login den 1. Buchstaben Deines Nick ein, z.B. "a" für "alexanderpuschkin", dann öffnet sich das pulldown und dort steht der ganze Name "alexanderpuschkin", den Du anklickst und der dann für das Login übernommen wird. Ist das so ?


    Ja, genau!


    Zitat

    Selbes Proceder, nur diesmal mit dem 1. Buchstaben des Nick von Deinem Freund, z.B. "f" für "freund". Erscheint im dropdown "freund"?


    JA GENAU! Wie kann das sein, wenn er sagt er sei nie auf der Seite gewesen? Andere Nicknamen von mir oder ihm die wir im Internet benutzen (man hat ja immer verschiedene zB. für ebay etc) sind dort auch nicht zusehen :-???


    Zitat

    Falls ja sind beide Nick´s gespeichert, da ihr ja ein Konto nutzt und bei Einstellungen/Sicherheit/Passwort speichern ein Häkchen gesetzt ist. Deshalb werden alle Benutzernamen angezeigt, wenn man jeweils ihren 1. Buchstaben beim Login eingibt.


    Das ist eben NICHT der Fall, es werden NICHT alle Benutzernamen/Nicks angezeigt die bei "Passwort anzeigen" gespeichert sind. Und das verstehe ich nicht??
    Ich habe das Gefühl (und das weiss ich eben nicht) , dass ein Nickname auf dieser Forenseite NUR DANN gespeichert und anschliessend angezeigt wird, wenn man ihn VORHER schon mal eingegeben hat. ...


    :-???:-???:traurig:

  • Zitat von alexanderpuschkin

    Wie kann das sein, wenn er sagt er sei nie auf der Seite gewesen?


    Weil der Nick nicht "auf der Seite" gespeichert wird, sonder in Eurem Browser Firefox.


    Geh doch mal zu einer Seite, bei der nur Dein Freund registriert ist und gib dort beim Login den 1. Buchstaben Deines Forum-Nick ein. Erscheint dann auch der gesamte Name? Falls ja, wäre es so, wie im letzten Beitrag von mir beschrieben. Ansonsten würde sich in der Tat die von Dir gestellte und von mir leider nicht beantwortbare Frage stellen, ob im pulldown nur die Nick´s angezeigt werden, die auch tatsächlich für die spezielle Seite registriert sind.

  • Hm, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass der Benutzername nicht unbedingt auf dieser Seite eingegeben worden sein muss.
    Ich war z. B. heute erstmals auf einer Seite zur Erfassung von Stromzählerdaten und Fx hatte für dieses Feld mehrere E-Mail-Adressen und Nutzernamen aus dem Speicher gefischt, so was kann auch bei ähnlichen Eingabefeldern unterschiedlicher Foren passieren.