Adobe Flash Player gar nicht installiert?

• Ich bin mir grad nicht sicher, wo ich anfangen soll, damit man auch verstehen kann, worum es geht. Also:
    Ich habe gerade das Shockwave-Plugin deaktiviert, weil es veraltet ist, war mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt eine neue Version runterlade, weil ich dachte, der Adobe Flash Player alleine würde ausreichen. Beim Deaktivieren vom Shockwave-Plugin über Extras > Add-ons > Plugins fiel mir auf, dass dort der Adobe Flash Player gar nicht aufgelistet ist. Als ich versucht habe ein YouTube-Video abzuspielen, hieß es, ich müsse meinen Adobe Flash Player aktualisieren, um das Video abspielen zu können. Wenn ich Shockwave wieder aktiviere, läuft auch YouTube wieder.
    Laut Windows Systemsteuerung ist "Adobe Flash Player 10 Plugin" und "Adobe Flash Player 10 ActiveX" (was ist das überhaupt?) installiert.
    Wie geht das denn zusammen? Ist Flash Player zwar auf meinem PC installiert, aber nicht in Firefox? Und brauche ich überhaupt beide, also Shockwave und Flash Player?

• Das Shockwave Flash Plug-In IST der Flash Player.

Wenn dieses als veraltet angezeigt wird, sollte der Flash Player also schnellstmöglich aktualisiert werden.

Zitat

Laut Windows Systemsteuerung ist "Adobe Flash Player 10 Plugin" und "Adobe Flash Player 10 ActiveX" (was ist das überhaupt?) installiert.

Das sind die jeweiligen Versionen für Browser wie Firefox und Opera (Plugin) und Internet Explorer (ActiveX)
    Du hast also zwei Flash Player, und das ist auch richtig.

Allerdings muss du beide aktuell halten.
    Instaliere die neueste Version einmal mit dem Firefox, und dann nochmal mit dem Internet Explorer.

Überprüfe dann in beiden Browsern die installierte Version:
    http://www.adobe.com/de/software/flash/about/

• Zitat von Palli

Das Shockwave Flash Plug-In IST der Flash Player.

Das ist mir gerade auch klargeworden - allerdings erst, nachdem ich die Nachricht geschrieben hatte... :roll:

Internet Explorer ist zwar noch installiert, benutze ich aber schon länger nicht mehr. Muss also auch nicht aktualisiert werden?

• Hätte ich schon gemacht, aber der Internet Explorer taucht in der Systemsteuerung nicht auf. Liegt das daran, dass er schon installiert war, als ich den PC gekauft habe? Wie kann ich ihn sonst löschen?

• Zitat von Vahan

der Internet Explorer taucht in der Systemsteuerung nicht auf. Liegt das daran, dass er schon installiert war, als ich den PC gekauft habe? Wie kann ich ihn sonst löschen?

Um dazu etwas sagen zu können, müsste man das Betriebssystem kennen. Unter XP und Vista sollte man aber unbedingt die Finger davon lassen, denn es führt regelmäßig zu Problemen. Lediglich einige Versionen von Windows 7 bieten die Möglichkeit einer reibungslosen Deinstallation an.

Es gibt allerdings keine wirklich belastbaren Argumente, die für die Deinstallation des IE sprechen. Wenn er installiert ist, muss er allerdings aktuell sein (Vista und Windows 7 = IE9, XP = IE8) und mit allen Updates versorgt werden. Aber das sollte ohnehin gängiger Standard sein.

• Gibt es eigentlich einen Grund für den Namenswechsel? Ich meine, ich lade das bei Adobe als Flash Player runter und bei Firefox heißt es dann Shockwave.
    Wie dem auch sei, habe jetzt Shockwave/Flash Player aktualisiert und ActiveX deinstalliert. Danke für die Hilfe!