Kein Zugriff auf Internet möglich

  • Das ist ein eher kurioses Log.

    Klicke bitte auf dem Desktop auf "Arbeitsplatz", dann Rechtsklick auf "Lokaler Datenträger (C:)" und dann klick auf "Eigenschaften". Jetzt öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Lokaler Datenträger (C:)".

    In diesem Fenster klickst du bitte auf den Button "Bereinigen" (kann eine Weile dauern).

    Jetzt öffnet sich das Fenster "Bereinigen des Datenträgers (C:)".

    In diesem Fenster klickst du bitte auf den Reiter "Weitere Optionen".

    Ganz unten im Abschnitt "Systemwiederherstellung" klickst auf den Button "Bereinigen" und bestätigst im aufpoppenden Fenster mit "Ja". - Anschließend den Rechner Neustarten.

    ____________________________________________________________________

    Nach dem Neustart machst du bitte folgendes:


    Schau bitte nach unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software", ob du diese Toolbars/BHOs deinstallieren kannst. Was dann übrig bleibt, muss gefixt werden. Markiere die Einträge auf der Programmoberfläche von Hijackthis und klicke unten auf den Button "fix checked".


    ACHTUNG: Die folgenden Toolbars/BHOs sollten auf dem Rechner bleiben:

    Zitat


    O2 - BHO: Norton Identity Protection - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.2.0.10\coIEPlg.dll
    O2 - BHO: Norton Vulnerability Protection - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.2.0.10\IPS\IPSBHO.DLL
    O3 - Toolbar: Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.2.0.10\coIEPlg.dll

  • Hallo Docc. ich bin dabei, deine Anweisungen auszuführen, komme aber nur bis zum Punkt "bereinigen".
    Wenn ich den Button "Bereinigen" anklicke, lädt sich folgende Datei runter: cleanmgr.exe
    Was tue ich damit?

  • Zitat von sAnny5

    Wenn ich den Button "Bereinigen" anklicke, lädt sich folgende Datei runter: cleanmgr.exe


    Damit sind wir an einem Punkt angekommen, an dem eine Systemrettung nicht mehr sinnvoll weitergeführt werden kann. Das System muss neu aufgesetzt werden.

    Bist du im Besitz einer Installations-CD für WindowsXP oder gibt es auf deinem Rechner eine Recovery-Partition (meist Laufwerk D:)?

  • Ja, ich habe eine Installations CD von Windwows XP für SP3. Es ist allerdings eine Version von 2002, also schon ziemlich alt. Das ist die CD von meinem Vorgängercomputer. Für meinen aktuellen PC habe ich weder Installations CD noch eine Recovery-
    Partition.

  • Ich habe die Anleitung zur Datensicherung gelesen. Was genau soll ich als nächstes tun?
    Ich richte mich jetzt minutiös an eure Anweisungen, denn das ist wirklich Neuland für mich. LG

  • Lade dir die Avira Rescue CD (die ISO-Datei) über den genannten Link und brenne sie als bootfähiges ISO-Image auf CD. Dann legst du die CD in dein CD-ROM-Laufwerk und startest den Rechner neu.

    Jetzt startet nicht Windows sondern ein autarkes Linux-System. Dieses ermöglicht dir, deine persönlichen Daten zu sichern und auf CD zu brennen oder auf eine externe Festplatte zu sichern.

    Denke daran, dass du auch das Profil von Firefox sowie die persönlichen Daten und Einstellungen deines E-Mail-Programms sichern musst.

    Wenn du damit durch bist, melde dich hier zurück.

    Keine Angst! Das klingt alles komplizierter als es ist. Wenn du fragen hast, melde dich!

    gruß,
    docc

  • Hallo Docc, ich habe gerade "AviraResue CD ISO Datei" herunter geladen. Aber ich kann sie nicht öffnen.
    Es kommt folgende Information:

    Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:

    Datei:resue_system-common-en.iso
    Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muß bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann. Die Suche kann automatisch online erfolgen, oder Sie können manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computer vorhandenen Programme auswählen."

    Wie kann ich das besagtes Programm öffnen? Mit Firefox geht es nicht. Da ensteht wieder das übliche Prozedere, das ich die Datei unendlich viel mal runterlädt. Wenn ich die automatische Onlinesuche anklicke, was genau muß ich dann zusätzlich installieren, um das Programm öffnen zu können? Gruß sAnny5

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die ISO mit deinem (infizierten) Rechner herunter geladen. Das sollte nicht sein. Die Datei muss über ein sauberes System geladen werden. Auch das Brennen der CD muss auf einem sauberen System erfolgen.

    Die ISO-Datei darf nicht entpackt/geöffnet werden, sondern muss 1 zu 1 als ISO-Image auf CD gebrannt werden.

  • Zitat von sAnny5

    Ich bitte sehr um Entschuldigung, aber ich bekomme das mit dem Brennen nicht hin. wie geht das genau? Was genau muß ich tun? Habt ihr noch Geduld mit mir?


    Mach dir mal keine Sorge wegen unserer Geduld. Das ist schon okay. Und so lange du fragst, kannst du nichts falsch machen.

    Welches Brennprogramm nutzt du?

  • Super, das ich immer wieder fragen kann. Ist echt toll, eure Hilfe. Zu deiner Frage:"Welches Brennprogramm nutzt du? "Meinst du damit zb. WindowsMediaPlayer? Oder muß ich dafür auch noch etwas runter laden? Ich habe noch nie CD's gebrannt.

  • Hi sAnny5,

    Dein XP bringt zwar eine Brennfunktion mit. Damit lassen sich allerdings keine bootfähigen Datenträger (ISO) brennen. Du benötigst also ein kleines Brennprogramm, dass dieses Feature mitbringt.

    DeepBurner Free 1.9 (Freeware, deutsch) ist ein kleines, intuitiv zu bedienendes Programm, welches neben den üblichen Audio- und Daten-CDs auch bootfähige ISO-CDs brennen kann.

    Ich muss aber noch einmal betonen, dass du die erforderliche Rescue-Disc nicht über deinen verseuchten Rechner downloaden und brennen darfst!!!

    gruß,
    docc

  • Hallo Docc,
    ich habe deinen Beitrag und Hinweis auf "DeepBurner Free 1.9" gelesen. Aber mir ist die weitere Vorgehensweise noch nicht ganz klar. Ich begreife schon, das mein PC verseucht ist und ich da nichts mehr downloaden oder öffnen darf.Aber wie mache ich das denn, ohne die entsprechenden Dateien runterladen zu dürfen. Das habe ich noch nicht kapiert.Oder habe ich da was total falsch verstanden? LG

  • Zitat von Docc

    Allerdings dürfte er jetzt ohnehin nicht eingesetzt werden.

    Wieso bitte nicht ?
    In deinem Beitrag …

    Zitat von Docc

    Schau dir mal die folgende Anleitung an (ab dem Punkt Datensicherung): viewtopic.php?f=12&t=93861&p=758809#p758809

    beziehst du dich auch auf z.B. Ubuntu. Hier ist unbedingt die 32Bit Version zu benutzen.
    Unter Nutzung dieser Empfehlung kann von WSUS Offline Update die aktuelle Version herunterladen und an einen beliebigen Ort entpacken.

    Vor der Anwendung des Skripts müssen noch
    1. cabextract
    2. xmlstarlet
    3, tofrodos
    installiert werden.

    Nach dem Wechsel in den Unterordner "sh" des entpackten "WSUS Offline Update" folgt im Terminal …

    Code
    chmod +x DownloadUpdates.sh
    chmod +x hashdeep


    Anschließend kann man das Skript DownloadUpdates.sh ausführen, mit dem man dann ein *.iso erstellt. Abschließend wird dann das *.iso auf einen passenden Datenträger gebrannt.

    Stecker zum Internet ziehen, Installation durchführen, auf dem "gebrannten" Datenträger den Update ausführen und die Kiste ist wieder gebrauchsfertig.

  • Zitat von sAnny5

    Aber wie mache ich das denn, ohne die entsprechenden Dateien runterladen zu dürfen.


    Die Rescue-CD muss über ein sauberes System geladen und gebrannt werden. Du musst also einen sauberen Rechner (z. B. von einem Freund oder Kollegen) für den Download und das anschließende Brennen zur Verfügung haben.

    Die Rescue-CD basiert auf einem Linux-Derivat. Dadurch ist sichergestellt, dass der Windows-Schädling nicht aktiv ist, während du deine Daten sicherst. Somit ist es dann auch möglich, mit der Rescue-CD deine persönlichen Daten gefahrlos zu sichern.

    @ .Ulli
    Damit müsste auch deine Frage beantwortet sein.

    gruß,
    docc