Die Alexa Toolbar macht so etwas nicht (nutze Alexa selber). Sie bietet zwar die Möglichkeit eine eigene Suchmaschine als Standard einzustellen, welche ein wenig ähnlich aussieht, aber nicht genauso und vor allem ersetzt sie nicht das Google-Layout. Da es auch im Abgesicherten Modus und in einem anderen Browser auftritt, macht es das noch unwahrscheinlicher, dass Alexa dazu beiträgt (ist eine ganz gewöhnliche xpi für Firefox). Ich würd da eher mal das System nach Malware durchscannen. Das wäre nämlich kein untypisches Verhalten, dass die Suchanfragen umgelenkt werden und würde eher erklären, wieso es nicht nur Firefox betrifft.
Google Ansicht Schrott
-
RolandW -
1. Januar 2012 um 16:27 -
Erledigt
-
-
Zitat von Sören Hentzschel
Ich würd da eher mal das System nach Malware durchscannen. Das wäre nämlich kein untypisches Verhalten, dass die Suchanfragen umgelenkt werden und würde eher erklären, wieso es nicht nur Firefox betrifft.
Darauf zielte ich mit meiner Frage ab:
Zitat von BoersenfegerDie Alexa-Software wurde von dir selber installiert?
-
Ich sehe den Zusammenhang zu Alexa nicht. Dann könnte es jede andere Erweiterung genauso gut sein. Oder wie verdient sich ausgerechnet diese Erweiterung einen Sonderstatus?
-
Alexa wurde von mir selbst installiert, ja.
Was die Malware-Vermutung angeht, ein aktueller Kaspersky läuft und der letzte vollständige Scan ist von Anfang der Woche.
Umleitung durch Malware? "Glaube" ich auch nicht. Dann müßte der Effekt auch bei Suchen direkt über google.de passieren.
Ich frage mich, warum auch in der halbwegs funktionierenden Variante (direkt über google.de) die GoogleAds auch fehlen.
cu
-
-
Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] - Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!
-