Sucheingabe & Tab Mix Plus

• Hallo,

was muß ich beim FF 3.6.25 bitte unter Tab Mix Plus 0.3.8.7 einstellen, damit durch die Sucheingabe in die Suchleiste nicht der gerade offene Tab überschrieben, sondern ein neuer Tab geöffnet wird? Unter "In neuen Tabs öffnen" hab ich Suchergebnisse angehakt.

MfG Marx_Brother

• Da steht schon "vom Benutzer festgelegt - boolean - true". Ich vermute daher, daß es an irgendeiner Tab Mix Plus-Einstellung liegen muß, denn es funktionierte problemlos, bis mir der Add-on Compatibility Reporter die Einstellungen aller meiner Add-ons zerschossen hat...

MfG Marx_Brother

• Ja der Haken ist wie auf Deinem Screenshot, genau das hab ich gemeint, als ich schrieb "unter 'In neuen Tabs öffnen' hab ich Suchergebnisse angehakt."

Und was der Add-on Compatibility Reporter angerichtet hatte, merkte ich als erstes daran, daß nach seiner Verwendung die Positivliste von NoScript gelöscht war. Danach stellt ich fest, daß alle Add-ons im "Fabrikszustand" waren.

MfG Marx_Brother

• Legt sich evtl. bei dir eine andere Erweiterung quer :-??

In einem neuen Profil und Änderung der about:config öffnet sich ein neuer Tab bei Suche über die Suchleiste hier.

Zitat von Marx_Brother

was der Add-on Compatibility Reporter angerichtet hatte

Sowas lese ich zum erstenmal hier..mehr als eigenartig.

• Nachdem das Problem auch nach Deaktivierung von Tab Mix Plus und FF-Neustart weiterbestand, hab ich FF dann im abgesicherten Modus gestartet - und das Problem trat auch hier auf.

Neues Profil angelegt, browser.search.openintab auf true gesetzt und Neustart - gleiches Problem.

Soll ich mein Profil in Sicherheit bringen und Firefox de- und neuinstallieren oder könnte ich vorher noch was anderes versuchen?

MfG Marx_Brother

• Zitat von Marx_Brother

könnte ich vorher noch was anderes versuchen?

Evtl. kann dir das jemand sagen der auch noch die Version Fx 3.6.25 nutzt, mir fällt sonst auch nichts weiter ein da du eine neues Profil auch schon versucht hast. :-??

Zitat von Marx_Brother

Soll ich mein Profil in Sicherheit bringen

Das Profil sollte man sowieso immer mal sichern, in deinem jetztigen Fall erst recht.
    Ich nutze dazu z.B.

Backup machen mit Firesave

oder auch so

Profil sichern und wiederherstellen

• Hallo Andreas,

Danke für die Tipps! Meine Firefox-, Thunderbird- und Sunbird-Profile stehen selbstverständlich ebenso wie die eigenen Dokumente, Bilder und Musikdateien und noch ein paar Kleinigkeiten auf meinem Backup-Plan, mindestens jeden zweiten Tag läuft Ocster Backup Pro.

Hab heute festgestellt, daß die mit den neueren FF-Versionen nicht kompatible Erweiterung BarTab, welche für mich unentbehrlich und damit der Grund für mein langes Beharren auf FF3 war, ab FF8 durch die FF-Option "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" halbwegs ersetzt wird, da war jetzt die Deinstallation von FF 3.6.25 und die Neuinstallation von FF 9.0.1 fällig. Leider tritt auch hier wieder das geschilderte Problem auf (browser.search.openintab auf true), selbst im Abgesicherten Modus.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
    Marx_Brother

• Etwas überspitzt, ich gebe es zu: TMP entwickelt sich langsam Richtung TBE ...

Falls du nur einen Bruchteil der TMP-Funktionen brauchst, probiere vielleicht vorher Tab Utilities Lite (Klick mich).

• Unabhängig einer Erweiterung...

das ist schon nicht normal :-??

Zitat von Marx_Brother

..Neuinstallation von FF 9.0.1 .... Leider tritt auch hier wieder das geschilderte Problem auf (browser.search.openintab auf true)..

Mit dieser Einstellung öffnet sich hier in einem cleanem Profil die Suche aus der Suchleiste immer in einem neuen Tab.

• Ich vermute ja eher die Ballung von Problemen. Eine Inkompatibilität von TabMixPlus und dem benutzten Browser 3.6.25, einem händischen Eingriff via about:config, der Verwendung einer nicht mehr aktuell zu haltenden Erweiterung BarTab und ggf. einem angegriffenem Profil kann schon mal für Störungen sorgen.
    @ 2002Andreas: Das Profil ist ggf. beschädigt...
    BTW: Ich habe keinerlei Probleme mit TMP.

• BarTab ist unter FF 9.0.1 deaktiviert (funktioniert nur bis FF4). Auch sonst kann wohl keine Erweiterung schuld sein, da die Fehlfunktion auch im Abgesicherten Modus auftritt (mit Tab Mix Plus war ich übrigens jahrelang zufrieden). Und ein neues Profil hatte ich ja schon gestern erfolglos versucht.

Meine normale Vorgangsweise beim Suchen war halt so: Mehrere Suchbergriffe eintippen und dann mit der linken Maustaste auf die Suchfeld-Lupe geklickt - doch da hab ich seit zwei oder drei Wochen die Suchergebnisse im aktiven Tab. Aber heute bin ich schließlich auf für mich akzeptable Lösungen gekommen: Suchfeld-Lupe mit Mitteltaste der Maus anklicken und die Suchergebnisse werden regulär in einem neuen Tab dargestellt. Detto bei Enter nach Eintippen der Suchbegriffe. Und die nach teilweisem Eintippen des Suchbegriffs nach unten aufklappenden Suchvorschläge (verwende ich fast nie) darf ich ich sogar mit der linken Maustaste anklicken und es kommt ein neuer Tab. Äußerst mysteriös für mich...

Und nein, es liegt nicht an meiner USB-Maus, auch mit linker Taste der Touchpad-Maus (wo es keine Mitteltaste gibt) durch Klick auf die Lupe die Suche starten führt zu keinem neuen Tab für die Suchergebnisse. Und unter den "Einstellungen von Maus" (Standard für Rechtshänder) konnte ich nichts Abartiges finden.

MfG Marx_Brother <:o

• Du hast BarTab nicht deinstalliert, deswegen könnte nach dem Entfernen ein neues Profil durchaus Sinn machen und sei es nur als Test. Dein altes wird nicht verändert, gelöscht oder unbrauchbar.
    Deaktivieren ist nicht das Selbe wie Deinstallieren. Möglicherweise sind interne Einstellungen im Firefox noch immer von BarTab geändert...
    Ich gehe natürlich davon aus, das die Einstellungen in TMP deinem Wunsch entsprechen...

• BarTab endgültig entfernt, Computer-Neustart, neues Firefox-Profil angelegt, browser.search.openintab auf true gesetzt und FF-Neustart - Linksklick auf Suchleisten-Lupe öffnet im FF weiterhin keinen neuen Tab (überall sonst verhält sich Linksklick normal).

MfG Marx_Brother :roll:

• @BarTab: Ich habe auch schon mit dieser u.ä. Erweiterungen experimentiert und auch wenn es sich vielleicht etwas anders verhält, war Load Tabs Progressively für mich eine ziemliche Offenbarung. Bei Wiederherstellung einer Session, Neuladen mehrerer Tabs oder wenn einfach viele Links nacheinander in neuen Tabs geöffnet werden, kann damit das gleichzeitige Laden der Tabs auf eine bestimmte Anzahl begrenzt werden. Die nächsten Tabs werden so pausiert und erst geladen, nachdem z.B. die vorangegangenen (je nach Einstellung) drei Tabs fertig sind. Der Overkill von zig gleichzeitg ladenden Tabs kann so unterbunden werden und es geht effektiv immer schön der Reihe nach. Pausierte Tabs können trotzdem zum Laden gebracht werden, indem man sie anklickt.

Firefox immer aktuell

• Zitat von Marx_Brother

Hab nun in dem neuen Profil TMP als einziges Add-on installiert ...

Füge nun nach und nach deine anderen gewünschten Erweiterungen hinzu und teste zwischendurch...