"Es sind aktive Downloads vorhanden"

  • Ich hab bei meinem Firefox eine Fehlermeldung, die ich nicht wegbekomme und auch nicht weiß,
    woher die kommt. Vielleicht ist Fehlermeldung unpassend, es ist eher eine unsinnige und nervige Meldung.

    Wenn ich mich mit dem Addon "Fox!Box" mit meiner Fritz-Box neu verbinde
    kommt in Firefox ständig die Meldung:
    "Es sind aktive Downloads vorhanden. Soll wirklich neu verbunden werden?"

    Und das schon vielen Wochen. Es sind aber definitiv KEINE Download aktiv
    und über den Traffic-Monitor sehe ich auch, dass null Traffic läuft.

    Es ist also nur so, dass Firefox wohl meint, es würde noch irgendein Download aktiv
    sein, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Ich kann mir das nur so vorstellen,
    dass ich wohl bei einem Download (oder dem Update von Firefox?) einen Download
    unterbrochen habe und sich Firefox das wohl irgendwo gespeichert hat und seitdem
    immer diese Meldung bringt.

    Auch ein komplettes Update von Version 6 auf Version 7 hat die Meldung nicht gelöscht.
    Kann mir jemand sagen wo Firefox diese Angabe, dass ein Download aktiv ist,
    abspeichert und ob wie man das löschen kann?

  • Moin undwillkommen an Bo(a)rd.

    Du sprichst von der Reconnect-Funktion der Erweiterung Fox!Box 1.2.0?
    Um welche Fritz!Box handelt es sich?

    Probiere bitte zunächst,die Erweiterung neu zu installieren.
    Wenn's dann nicht klappt,verschiebe/lösche die Datei "downloads.sqlite" aus dem Firefox-Profilordner,der Fx muß dabei vollständig geschlossen sein.
    Dein Profil erreichst Du am Schnellsten via "Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung->Beinhaltenden Ordner anzeigen".

    Gruß

    P.

    P.S.: Ich verschiebe in die richtige Abteilung.

  • Zitat von meder

    Und das schon vielen Wochen.

    Was natürlich einen sehr scharfen Zeitraum darstellt.
    Augenscheinlich hat es früher funktioniert.

    Zitat von meder

    "Es sind aktive Downloads vorhanden. Soll wirklich neu verbunden werden?"

    Diese Meldung kommt nicht vom Fx, sondern sie wird von der Erweiterung angestoßen und vom Fx angezeigt.
    (Der Fx kennt keine Möglichkeit zu einer irgendwie gestalteten Verbindung)

    Die momentane Version der "Fox!Box" ist augenscheinlich mit dem Fx nicht kompatibel.
    Welche Meinung hegt denn der Hersteller ?

  • Das zieht sich über alle Firefox-Versionen hin. Wie oben erwähnt war das schon bei FF 6,
    nach mehreren FF-Updates ist es auch nicht verschwunden und als ich jetzt aktuell auf FF 9.01
    gewechselt bin, kommt die Meldung immer noch - nur mit einem etwas anderem Text:
    "Es existieren aktive Downloads. Möchten sie trotzdem fortfahren?"

    Ich hab auch schon mehrmals versucht Fox!Box 1.2.0 zu deinstalieren
    und wieder neu zu installieren -> keine Änderung.

    Da sich die Fox!Box-Version 1.2.0 bei Neuinstallation nicht geändert hat, aber die Firefox-Version,
    ist das wohl der Beleg dafür, dass zumindest die (geänderte) Textausgabe auf dem Firefox
    beruhen muss. Sagt zwar nicht, dass Firefox der "Auslöser" der Meldung ist, aber zumindest
    ist FF an der Meldung beteiligt und das nicht nur eine reine Add-On-Meldung.

    Naürlich hab ich zuerst unter den Einstellungen des Add-Ons nachgesehen,
    aber das Add-On ist ja so klein und hat so wenige Funktionen, dass es da
    auch praktisch nichts zu editieren oder verändern gibt. Da gibt es nur eine
    einzelne Seite mit drei rudimentären Einstellmöglichkeiten, die nichts mit
    dem Thema zu tun haben.
    Deshalb hab ich mir ja eingebildet, die Einstellung müsste im Firefox gespeichert sein, bzw. dort
    irgendwo wieder zu löschen sein. Im Add-On gibt es ja keine Einstellungen zum Löschen.

    Dass ich erwähnt habe, dass das Problem "seit Wochen" besteht, sollte verhindern,
    dass jemand glaubt, es wäre etwas, dass erst seit gestern oder ein paar Stunden besteht
    und würde tatsächlich einen aktiven Download behandlen.

    @Ulli: Wenn du mir erklärst, warum du hier ein scharf definierter Zeitraum auf den Tag genau
    brauchst, kann ich versuchen, das zu rekonstruieren. Spontan kann ich dir nur einen Zeitraum
    von geschätzt 8 bis 12 Wochen anbieten. Wie oben erwähnt, soll das heißen:
    "ein absurd langer Zeitraum für einen realen Download"
    auf gut Deutsch: Es gibt keinen Download, der so lange Zeit tatsächlich aktiv sein könnte.
    Da hätte ich mit DSL inzwischen das halbe Internet gedownloadet und meine Platte wäre längst voll ;)

    Und natürlich ist Foxbox mit dem Firefox (mit allen Versionen übrigens) kompatibel.

    Also wenn ihr meint, das Problem liegt NICHT am Firefox bzw. lässt sich nicht über Firefox lösen,
    versuche ich jetzt mal:
    a) alle anderen Add-Ons testweise zu deaktivieren.
    b) Etwas im Ordner Benutzerprofile zu finden, dass dieses Meldung gespeichert hat und das zu löschen.
    ("downloads.sqlite" löschen hat schon mal nicht geholfen)
    c) in der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 den Schuldigen zu suchen
    d) Mich an den Entwickler des Add-Ons Leland Grunt wenden.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxbox/

  • Mach es dir einfach und teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

  • Zitat von meder

    Wenn du mir erklärst, warum du hier ein scharf definierter Zeitraum auf den Tag genau
    brauchst, kann ich versuchen, das zu rekonstruieren.

    Ich brauche ihn nicht. Das war eine indirekte Aufforderung an dich, eine Überlegung anzustellen, welche Veränderungen zu diesem Zeitraum am PC geschahen.

    Aber du kannst mit dem Werkzeug TCPView für Windows nachschauen, mit welchen Servern der Fx verbunden ist.

    Tipps zur Anwendung:
    a.) lege einen Filter auf den Firefox
    b.) nach dem Besuch einer Seite, warte eine Weile bis der Fx diese Verbindung abgebaut hat.