Dauer-Umleitung auf Provider-Seite?

  • Wenn Seiten nicht erreichbar sind, meldet sich manchmal der Provider mit seiner Start-Seite. In China ist das dann 114so.cn. Das komische ist nun, dass diese Umleitung in Firefox persistent bleibt, selbst wenn diese Seiten längst wieder erreichbar sind (mit IE7 kein Problem: da geht die Umleitung wieder weg). Dieser Effekt hat nichts damit zu tun, ob man noch in China ist, auch nach der Ausreise aus China bleibt diese Umleitung weiter persistent. Wie kommt denn so was???

    Da hat man dutzende Mal eine Seite aufgerufen, eines Tages kommt stattdessen plötzlich http://daohang.114so.cn/guide/?id=2632. Selbst wenn mit dem IE die gewünschte Adresse wieder erreichbar ist, mit dem FF nicht! Auch nach Neustarten wird es nicht anders. Und selbst in einem anderen Land bleibt es so. Nur das Neuinstallieren von Firefox hilft!

    Sollten nicht eigentlich die Funktion "Warnen, wenn Webseiten versuchen umzuleiten..." oder auch NoScript solchen Umleitungen einen Riegel vorschieben? Was läuft da ab???

  • ...du solltest auch prüfen, ob du *unbewusst`eine optionale Einstellung deines Provider aktiviert hattest. Und ob du diese Option auf einer Supportsite? des Providers deaktivieren kannst!

  • Erkläre bitte mal, was du überhaupt meinst. Für mich ist der Provider ein schwarzer Kasten, da schickt mein FF eine Seitenadresse hin, und bekommt den Seiteninhalt zurück. Da hab ich noch nie irgendwas konfiguriert, das ist - Anschluss zu Hause - schon fertig eingerichtet mit dem Modem gekommen, und unterwegs ist das eh nur ein DHCP-Hotelanschluss.
    Zumal, wie sollte man - bewusst oder unbewusst - als ein des Chinesischen nicht mächtiger an einem chinesischem Provider etwas verstellen können... Absurde Vorstellung!

    Außerdem: Ich bin nun in einem ganz anderen Land, mit ganz anderem Provider, der Effekt bleibt! Oder hat 114so.cn nun auch Deutschland und Schweden übernommen?

  • Hi @ Pat_42
    Zimlich komplex!
    Der Provider ist ein schwarzer Kasten???
    Eine Art Router?
    Vielleicht hast du eine vordefinierte Version, einer Firmensoftware, mit einer Ident, die mit manipuliertem IE7, ungehindert an die besagte Adresse gelangt, die mit anderer SW aber nicht zu erreichen ist?
    Warum denke ich bei China resp. Kommunismus nur an Zensur?
    Wenn du eine Firmensoftware nutzt, glaube ich an Überwachung.
    Frage, gibt es in China, ein freies Internet?

  • Diese Umleitungen werden vom Provider über DNS verbiegungen vorgenommen, was im übrigen sehr umstritten ist. Das lässt sich in der Tat meist auch wegconfigurieren, dass du kein Chinesisch kannst hat damit eigentlich nur indirekt zu tun.

    Es gibt meines Wissens nach einen DNS Cache. Versuche diesen zu löschen.
    Überprüfe generell die DNS Einstellungen.

    Links usw. dazu kann ich im Moment nicht liefern, da technisch Eingeschränkt.

  • Zitat von pat_42

    - Erkläre bitte mal, was du überhaupt meinst.


    Nun ich denke, dass du den *Nichterreichbarkeits-Service* deines Providers meinst. :wink:
    Ich kann dir für deinen Provider keine Angaben machen; aber hier mal augenscheinlich etwas von meinem Provider (Abwahl dieses Service):

    [Blockierte Grafik: http://www9.pic-upload.de/thumb/14.12.11/y62oi4ezykhf.png]

    Sollte ich dich also richtig verstanden haben und wenn du einen solchen Service meinst, dann musst du dir die entsprechende Einstellung auf den Seiten deines Providers suchen und die akzeptierte Einstellung korrigieren.
    Beachte! Man sollte im Anschluss den Router resetten!

  • Zitat von pat_42

    mit IE7 kein Problem


    Den IE7 auf einem Produktivsystem außerhalb einer Testumgebung zu nutzen, ist schon mehr als mutig. Es sei denn, man hat nichts zu verlieren, oder man möchte dem freundlichen Chinesen im Nebenzimmer des Hotels etwas mitteilen.

    Du sparst dir wahrscheinlich viel Arbeit, wenn du jetzt deine Daten sicherst, das System einschließlich Master Boot Record blitzsauber neu aufsetzt, und vor der nächsten Einreise nach China peinlich genau darauf achtest, sämtliche System-, Security- und Peripherieupdates zu installieren.

  • Zitat

    Den IE7 auf einem Produktivsystem außerhalb einer Testumgebung zu nutzen, ist schon mehr als mutig.


    Worauf bezieht sich das?
    Der IE7 wird meines Wissens nach immer noch von MS unterstützt, und Sicherheitslücken werden gestopft.

  • Es bezieht sich auf die Problematik, dass innerhalb des IE7 nur jene Hotfixes und Securitypatches greifen, die explizit für diese Version gelauncht werden. IE8 und IE9 sind jedoch eigenständige Evos, die alleine dadurch sicherer sind, weil sie jüngeren Datums sind. Die Patches für 8 und 9 kommen dem alten IE7 nicht lückenlos zugute.

    Selbst Microsoft behauptet mittlerweile nicht mehr, dass der IE7 sicher ist, und rät zum Update auf 8 bzw. 9. Dass der IE7 von MS dennoch weiterhin supported wird, ist der Tatsache geschuldet, dass er international insbesondere in Unternehmen noch immer weit verbreitet ist.

  • Zitat von Palli


    Es gibt meines Wissens nach einen DNS Cache. Versuche diesen zu löschen.
    Überprüfe generell die DNS Einstellungen.


    Interessanter Hinweis, danke.
    Gemeint ist der DNS-Cache im Windows, auf dem Router, oder hat der Firefox einen eigenen (wo, wie löschen?)?