Eine Seite in einer anderen Sprache darstellen

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Sprache zu ändern, in der eine bestimmte Seite dargestellt wird? Ich benutze Firefox 8.0, meistens unter Windows 7 SP1.

Ich weiß, dass man unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen -> Wählen... die Sprache(n) angeben kann, in der Firefox Seiten akzeptiert. Aber was macht man, wenn man eine Seite, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, in einer anderen als der normalerweise bevorzugten Sprache abrufen möchte? Gibt es es in Firefox dafür ein Kommando oder gibt es eine Erweiterung, welche die Auswahl zwischen den aktzeptierten oder gar den für diese Seite verfügbaren Sprachen erlaubt? Meine Suche war bislang leider erfolglos. Wohlgemerkt, ich möchte nur eine einzelne Seite in einer anderen Sprache abrufen, nicht meine Voreinstellung ändern oder gar die Sprache, die Firefox für die Benutzerschnittstelle benutzt.

Danke im Voraus,
    Malte

• Die profane Lösung wäre ein eigenes, neudeutsches Profil.

Da ich mit den meisten germanischen Anleitungen nichts anzufangen weiß, wurde hier diese Variante gewählt.
    Dein Beispiel kann um die Seiten vom Mozilla Developer Network ergänzt werden.

• Zitat von .Ulli

Die profane Lösung wäre ein eigenes, neudeutsches Profil.

Ja, das ginge natürlich. Aber ich hätte doch gerne die Möglichkeit, die Sprachauswahl für eine einzelne Seite "im Flug" zu ändern, d.h. ohne dass andere offene Seiten beeinflusst werden. Wenn ich gerade eine Wiki-Seite im Browser bearbeitete, wäre ein Profilwechsel z.B. ein Problem.

Zitat

Dein Beispiel kann um die Seiten vom Mozilla Developer Network ergänzt werden.

Gutes Beispiel, danke.

• Zitat von majofo

wäre ein Profilwechsel

Ja wozu denn das ?
    Da wird halt schnell ein anderer Fx mit seinem eigenen Profil gestartet. Dafür kann man ja Symbole vergeben.
    Geht ganz schnell, da sich die benötigten Bibliotheken ja bereits im Speicher befinden.
    Die Kopie des gewünschten Links wird als Fingerübung betrachtet.

Gerade bei der Bearbeitung eines Wiki werden die getrennten Fenster als Vorteil angenommen.

P.S. da dieser Spezial-Fx nur für dedizierte Seiten benutzt wird, ist auch die Menge der Erweiterungen geringer. Damit diese aber nicht parallel gepflegt werden müssen, wird hier die Technik des Proxy (Link) benutzt.

• Zitat von .Ulli

Da wird halt schnell ein anderer Fx mit seinem eigenen Profil gestartet.

Stimmt, darauf bin nicht gekommen. Aber so richtig begeistern kann ich mich für diese Lösung nicht. Da ich ohnehin dazu neige, mehrere Firefox-Fenster zu öffnen, müsste ich das "nicht-deutsche" wohl immer wieder suchen. Außerdem hätte ich die Reiter mit den Seiten, die ich gerade brauche, nicht in einem Fenster. Vielleicht wäre auch der zusätzlich Ressourcenbedarf des zweiten Firefox ein Problem. Aber ungeachtet meiner Bedenken: Vielen Dank für Deine Hilfe!

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit, die Sprache für eine einzelne Seite (eine Tab) auszuwählen?

• Zitat von majofo

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Sprache zu ändern, in der eine bestimmte Seite dargestellt wird? Ich benutze Firefox 8.0, meistens unter Windows 7 SP1.

Ich weiß, dass man unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen -> Wählen... die Sprache(n) angeben kann, in der Firefox Seiten akzeptiert. Aber was macht man, wenn man eine Seite, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, in einer anderen als der normalerweise bevorzugten Sprache abrufen möchte?

Probier mal folgendes: Füge deine Sprache hinzu, sofern sie noch nicht im Auswahlfeld steht und rücke sie mit dem Button Nach oben, so lange, bis die gewünschte Sprache ganz oben steht. Mit dem Button Nach unten kannst du sie wieder nach unten rücken und Deutsch mit dem Button Nach oben wieder an die erste Stelle in der Liste.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Probier mal folgendes: Füge deine Sprache hinzu, sofern sie noch nicht im Auswahlfeld steht und rücke sie mit dem Button Nach oben, so lange, bis die gewünschte Sprache ganz oben steht. Mit dem Button Nach unten kannst du sie wieder nach unten rücken und Deutsch mit dem Button Nach oben wieder an die erste Stelle in der Liste.

Ja, aber dann würden doch alle Seiten in Englisch dargestellt, die es auch in dieser Sprache gibt, oder? Bei den meisten bin ich ja mit Deutsch ganz zufrieden. Oder meinst Du, ich sollte die Änderung nur vorübergehend vornehmen, bevor ich eine bestimmte Seite öffne? Das würde ich wegen des erforderlichen Aufwands gerne einer Erweiterung überlassen :-).

• Zitat von majofo

Ja, aber dann würden doch alle Seiten in Englisch dargestellt, die es auch in dieser Sprache gibt, oder? Bei den meisten bin ich ja mit Deutsch ganz zufrieden. Oder meinst Du, ich sollte die Änderung nur vorübergehend vornehmen, bevor ich eine bestimmte Seite öffne? Das würde ich wegen des erforderlichen Aufwands gerne einer Erweiterung überlassen :-).

Ja, das geht nur global, aber das ist nur ein Problem, wenn du eine dauerhafte Lösung für dein Problem willst. Wenn du das einmal machen willst, schiebst du deine Sprachen halt hoch bzw. runter. Wichtig ist, dass die gewünschte Sprache ganz oben steht. Ich denke, mit Fx-Bordmitteln gibt es keine Möglichkeit, dauerhaft für nur eine bestimmte Seite eine andere Sprache zuzuweisen. Ob es da eine Erweiterung gibt, weiß ich nicht, mit einem Script ließe sich sicherlich etwas machen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es so etwa schon gibt. Melde dich doch mal in der Gruppe "Anpassungen", da sitzen die Bastler :-).

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe jetzt bloß die Erweiterung Quick Locale Switcher gefunden. Schau mal auf der Seite hinter dem Link in den Kasten Über dieses Add-on unter den Punkten 3 und 5 (3. und 5. Sternchen), ob das das Richtige für dich ist.

• Danke für den Tipp. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Wenn ich die Liste der Eigenschaften richtig deute, dann macht das Add-on eventuell sogar mehr, als ich möchte: Die GUI-Sprache umschalten (soweit vorhanden) und eventuell einen Neustart. Allerdings steht da auch, dass man auswählen kann, welche Eigenschafte es ändern kann. Also einen sicherlich einen Versuch wert. Der muss allerdings bis morgen warten...

• Ich habe Quick Local Switcher getestet und bin recht zufrieden.

Die Auswirkungen der Sprachauswahl lassen sich konfigurieren. Ich habe sie z.B. auf die akzeptierten Sprachen beschränkt (HTTP Accept Languages Header), so dass zwar die Sprache der Seite, nicht aber die der Benutzungsoberfläche beeinflusst wird. Außerdem scheint die Wirkung auf das aktuelle Firefox Fenster mit allen seinen Tabs begrenzt; andere Fenster werden nicht automatisch umgestellt.

Es findet ein automatischer, URL-abhängiger Wechsel statt: Wenn man die Sprache wechselt, wird dies für die aktuelle Website (z.B. developer.mozilla.org oder http://www.debian.org) hinterlegt. Allerdings findet kein Wechsel zurück zur "alten" Sprache statt, wenn man von einer Seite auf dieser Website auf eine beliebige andere Website geht. Wie sich das im täglichen Betrieb auswirkt, werde ich noch ein bisschen ausprobieren.

Danke also allen, die sich beteiligt haben, und speziell für den Verweis auf Quick Local Switcher.

Malte