Datei sfloppy.sys nervt.....

  • Hallo, zusammen !

    Auf meinem Desktop PC mit Windows XP Home SP3 habe ich heute mit Avast einen Virenscan durchgeführt. Am Ende wurde die Datei sfloppy.sys in C:\Windows/system32\drivers\sfloppy.sys gefunden und als gefährlich eingestuft.
    Die Möglichkeit des Löschens dieser Datei habe ich wahrgenommen und nach einem Neustart wurde das System durch Avast nochmals gescannt.
    Nach einem weiteren Neustart habe ich dann unter C:\Windows/system32\drivers\sfloppy.sys diese Datei wiedergefunden.

    Bei Virustotal.com habe ich dann mal diese Datei scannen lassen; mit dem Ergebnis :arrow: keine Gefährdung und anschließend bei Tante Google einige Infos gefunden.

    Code
    Charakteristik: Sfloppy.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows 7/XP sind 11392 Bytes (91% aller Vorkommen), 10496 Bytes.http://www.file.net/prozess/sfloppy.sys.html 
    Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Sie wird vom Windows System benötigt. Die Anwendung hat kein sichtbares Fenster. Die Datei ist von Microsoft digital signiert. Der Prozess ist nicht aktiv. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Sfloppy.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 0% als gefährlich.

    Klick 1. Hier wurde dann auf das Programm RegistryBooster hingewiesen, was aber kostet. Auch bin ich von diesem Programm nicht vollständig überzeugt.

    Meine Frage: Wie bekomme ich diese Datei sfloppy.sys endgültig vom System, denn Avast meldet bei jedem Scan diese angeblich schädliche Datei, die sich offensichtlich immer wieder neuinstalliert.

    Wer kann mir einen Rat / Tipp / Infos geben? :-??

    Firefox 125.0.3 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Hallo, Andreas,

    denke ich auch. Aber die Meldungen nerven trotzdem.
    Bin gerade dabei, ein Backup vom 13.11.11 mit Acronis True Image zurückzuspielen. Laut Protokoll von Avast war da noch kein Virus vorhanden.
    Melde mich später noch mal. :klasse:

    Spiderman.

    Firefox 125.0.3 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Die Meldung kann ich auch bestätigen. Ist definitiv ein false positiv, da die sfloppy.sys eine Systemdatei von Windows ist. Bedenken wegen der Datei hätte ich nur, wenn sie nicht im Ordner drivers liegen würde.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hatte diese Meldung auch.
    Einen Tag zuvor bin ich nach langer Zeit auf ein altes Forum gegangen und bekam von avast die Meldung : Avast hat diese Seite geblockt aufgrund von Malwaregefahr.Hat mich gewundert-aber es kann ja auch mal sein das Seiten infinziert werden.
    Am nächsten Tag nach dem Update kam dann diese obige Meldung.
    Statt löschen der Datei hab ich sie erst in den Container geschoben,dann Neustart mit dem Scan bevor Windows startet (hat bestimmt 1 Stunde gedauert),dann ging alles wieder.Die Datei sfloppy.sys ist immer noch da.
    Lediglich die infizierte Seite (wenn`s eine war) hab ich aus den Bookmarks gelöscht.