Coursor an flascher Stelle

• Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein komisches Phänomen. Mir ist es möglich, bei allen Eingabefeldern auf Webseites, den Courser knapp unterhalb des Feldes zu positionieren. SIehe Screenshot. Ich kann diesen dann aber auch ins "normale" Feld klicken.
    Ist das ein Zeichen für einen Keylogger oder ähnliches, der im Hintergrund alles mitschreibt was ich eintippe?

Meine Versuche:

- Firefox komplett neu installiert (auch mit Einstellungen)
    - System mit Avast, NOD32, Malewarebytes Antimaleware gescannt.

Ich hatte einmal so ein Autofillform irgendwas PlugIn installiert, welches aber schohn länger wieder runter ist.

Danke für alle Hinweise, auf die ich hoffe, bevor ich zur Sicherheit meinen Rechner komplett neu Installiere.
    Ich benutze Version 8.0. Beim Internet Explorer tritt das nicht auf.

Viele Grüße,

Marc

• Willkommen im Forum!
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

• Das wird von "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" verursacht.

Teste selbst: Klick in der Menüleiste auf "Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein". Dort kannst du die Einstellung "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" deaktivieren.

Ein Sicherheitsproblem ist das nicht. Ich hoffe nur, dass dieses Sortiment (Avast, NOD32, Malewarebytes Antimaleware) nicht parallel auf deinem Rechner aktiv ist.

• Zitat von Docc

Das wird von "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" verursacht.

Genau das war es! Sehr cool, danke. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart (Neuinstallation).
    Manchmal bin ich ja doch zu paranoid. :)

Zitat von Docc

Ein Sicherheitsproblem ist das nicht. Ich hoffe nur, dass dieses Sortiment (Avast, NOD32, Malewarebytes Antimaleware) nicht parallel auf deinem Rechner aktiv ist.

Nein, parallel laufen die nicht. Hatte nur zwei Scanner getestet, weil ich mit dem NOD32 doch nicht so zufrieden bin.
    Malewarbytes ist installiert, aber nicht mit Dauerschutz, sonder nur "ondemand" :)

Viele Grüße,

Marc

• Freut mich!

gruß,
    docc

PS

Zitat

Hatte nur zwei Scanner getestet, weil ich mit dem NOD32 doch nicht so zufrieden bin.

Avast ist schon sehr gut. Ein kommerzieller Scanner leistet auch nicht mehr.