Google Maps - Firefox 8 - Squid Proxy

  • Hallo an Alle,

    ich habe hier ein seltsames Problem mit Google Maps und Firefox 8. Google Maps funktioniert, allerdings werden die Marker auf den Karten nicht angezeigt. Wenn ich mir das Ganze über die Firefox Web-Console anschaue, dann sehe ich die Fehlermeldung:

    [11:59:13.006] GET http://maps.gstatic.com/mapfiles/marke…arkers_A_J2.png [HTTP/1.0 407 Proxy Authentication Required 0ms]

    ...was bedeuten würde, dass es an unserem Proxy liegt. Die ganzen Google Seiten (inkl. gstatic) hab ich schon in die Ausnahmen mit rein genommen, hat aber nichts gebracht. Wenn ich mir die Seite mit dem IE anschaue, dann werden die Marker ohne Probleme angezeigt.

    Das Problem haben wir erst seit Firefox 8. Mit der 7er Version war noch alles in Ordnung.

    Hat da irgendjemand eine Idee dazu? Im voraus besten Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Marco

  • Gabs schon in den letzten Tagen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…1&t=94594&start
    Mozilla kennt dieses Problem bereits:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=703536#c1

    Zitat

    Additional info: if you change the view from "earth" to "satelite" the marker will be visible!

  • ... dann schau dich mal vielleicht in einem Google-Forum um oder warte, ob sich hier noch ein Kundigerer meldet. Ggf. hilft auch nur warten, ob Mozilla dies ggf. in Zusammenarbeit mit Google beheben kann.

  • Zitat von Spheron

    ...was bedeuten würde, dass es an unserem Proxy liegt.

    Ja, an der Installation, bzw. an der Vergabe der Rechte.

    Squid ist von der Auslieferung her absolut neutral, wenn dieser sich mit einem 407 meldet, darf man die Ursache lokal ergründen.

  • Da der Internet-Explorer die Seite richtig anzeigt, schließe ich mal Google und unseren Proxy aus und wende mich mal an Mozilla. Mal sehen was da so rüberkommt. Danke für die Infos.

    Gruss
    Marco

  • Wie du meinst, aber vielleicht liest du vorher dieses Protokoll:

  • Zitat von .Ulli

    Wie du meinst, aber vielleicht liest du vorher dieses Protokoll:

    Hab ich gelesen. Nur steh ich jetzt ein bisschen aufm Schlauch... Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du also dass es an unserer Squid-Version liegt? Wir haben hier Squid 2.6.STABLE5...

  • Ohne Beachtung der Change-Logs kann ich den Einfluss der Version nicht beurteilen.
    Ich wüsste jedoch nicht, auf welchen Aspekt ich mein Augenmerk legen müsste.

    Nur, es bleibt dabei, ein 407 wird durch die Administration verursacht, es sei denn, es gibt bei gleicher Konstellation einen Bug-Report bei Squid.

  • Zitat von Spheron

    Hallo an Alle,

    ich habe hier ein seltsames Problem mit Google Maps und Firefox 8. Google Maps funktioniert, allerdings werden die Marker auf den Karten nicht angezeigt. Wenn ich mir das Ganze über die Firefox Web-Console anschaue, dann sehe ich die Fehlermeldung:

    [11:59:13.006] GET http://maps.gstatic.com/mapfiles/marke…arkers_A_J2.png [HTTP/1.0 407 Proxy Authentication Required 0ms]

    ...was bedeuten würde, dass es an unserem Proxy liegt. Die ganzen Google Seiten (inkl. gstatic) hab ich schon in die Ausnahmen mit rein genommen, hat aber nichts gebracht. Wenn ich mir die Seite mit dem IE anschaue, dann werden die Marker ohne Probleme angezeigt.

    Das Problem haben wir erst seit Firefox 8. Mit der 7er Version war noch alles in Ordnung.

    Das Problem ist nicht der Proxy, sondern eine etwas seltsame Browserweiche bei Google. Ist der User Agent auf "Firefox" gesetzt, wird Google Maps mit reduziertem Funktionsumfang angezeigt. Marker fehlen, und man kann auch die vorgeschlagenen Routen nicht mehr per Drag and Drop ändern.
    Sobald man (z.B. mit User Agent Switcher) den User Agent auf "Internet Explorer" (7 oder 8 ) setzt, wird Google Maps mit dem vollständigen Funktionsumfang angezeigt, auch das Ändern der Routen funktioniert dann wieder.

    Mit anderen Worten: Google sperrt den Firefox aus. Von seiten des Benutzers kann man nicht viel dagegen tun, außer den User Agent für Google Maps auf "Internet Explorer" zu setzen.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von .Ulli


    Was sehe ich denn nicht, was ich sehen sollte ?

    Die Marker in Deinem Bild erscheinen zumindest hier bei mir auch nicht (Firefox 9.0.1).

    Ärgerlicher ist aber, dass die Funktion zum Ändern einer Route nicht funktioniert. Normalerweise sollte ein Hinweis "Ziehen, um Route zu ändern" erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger auf die blaue Linie der Route fährt. Anschließend kann man per Drag and Drop die Route verändern. Das funktioniert nicht, sobald "Firefox" als User Agent eingetragen ist. Es geht nur für den "Internet Explorer". Opera-Benutzer bekommen gleich mal die blaue Route gar nicht angezeigt :(

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Das funktioniert nicht, sobald "Firefox" als User Agent eingetragen ist

    Also ich kann nicht klagen.
    Auf diese krumme Route der obigen Grafik kommt Google nicht, Obendrein ist auch das gelbe Hinweisfeld zur Routenänderung eingeblendet.

    Zitat von DAC324

    Opera-Benutzer bekommen gleich mal die blaue Route gar nicht angezeigt

    Naja, mein Opera beliebt andere Meinung zu sein …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoOperaee6a74c6png.png]

    Eigentlich sollte jetzt die Suche nach einer störenden Drittsoftware angesagt sein.

  • Zitat von .Ulli


    Eigentlich sollte jetzt die Suche nach einer störenden Drittsoftware angesagt sein.

    Danke für diesen Hinweis. Mich hat nur erstaunt, dass die Änderung des User Agent hier geholfen hat. Ich habe auch schon den Safe Mode ausprobiert - alle Erweiterungen waren dadurch deaktiviert - leider hat das erst mal nichts geholfen.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von Boersenfeger

    Beim Stichwort "Drittsoftware" sollte man in der Regel an Programme außerhalb von Firefox denken... Z. B. filternde Software

    Danke vielmals... der Tipp ging in die richtige Richtung. Hier gibt es einen Proxy, der anscheinend für dieses Verhalten verantwortlich ist. Bei direkter Verbindung ins Internet funktioniert alles wie erwartet.

    fragt sich
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Hier gibt es einen Proxy,

    Dann kontaktiere mal die "verbiegende" Stelle.

  • Leider habe ich auf die Konfiguration dieses Proxy-Servers keinen Einfluss. Letztendlich bleibt also festzuhalten, dass sich damit der Kreis schließt - offenbar sperren manche Proxies den Firefox beim Laden bestimmter Inhalte aus. Das war ja auch die Frage des Threadstarters. Kann also durchaus sein, dass es an dem eingangs angesprochenen Problem mit der Proxy Authentication liegt.

    Damit hat Firefox leider ohnehin immer mal wieder Probleme. Aber das wäre sicherlich ein anderes Thema.
    Hier nur so viel:

    Ich habe zwar den Firefox so konfiguriert, dass er sich automatisch am Proxy anmeldet (network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris, network.negotiate-auth.delegation-uris, network.negotiate-auth.trusted-uris entsprechend ausgefüllt und auch network.automatic-ntlm-auth.allow-proxies auf True gesetzt).
    Die meiste Zeit funktioniert das auch ohne Probleme, alle Seiten werden wunschgemäß angezeigt. Hin und wieder aber erscheint das Anmeldefenster für den Proxy - warum, ist nicht nachvollziehbar. Es ist unabhängig von den aufgerufenen Seiten, und es erscheint in unregelmäßigen Abständen, an manchen Tagen gar nicht.
    Besonders ärgerlich ist aber, dass diese Anmeldung dann IMMER fehlschlägt (das Fenster erscheint nach Eingabe von Username und Passwort einfach wieder - auch wenn man das richtige Passwort eingegeben hat). Da Proxy und Domain-Server hier in unserem Netzwerk miteinander synchronisiert sind, blockiert man sich nach drei derartigen Versuchen seinen Benutzer-Account, weil der Domain-Server diese fehlgeschlagenen Anmeldungen registriert und nach drei Fehlversuchen die Benutzeranmeldung sperrt.
    Das Einzige, was hier hilft, ist im Firefox statt auf "OK" auf "Abbrechen" zu klicken - meistens lädt dann die aufgerufene Seite problemlos.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    offenbar sperren manche Proxies den Firefox beim Laden bestimmter Inhalte aus.

    Wobei ich noch nicht einmal eine Absicht unterstelle.
    Dem Fx nur etwas zu erlauben, klingt schon sehr nach einem Konfigurationsfehler.

    Es bleibt dabei, kontaktiere die Administration.

  • Hallo an Alle,

    als Auslöser der Diskussion sollte ich mich vielleicht auch mal wieder zu Wort melden. :D Inzwischen habe ich einen Workaround gefunden (der zwar nicht schön ist aber funktioniert).

    Da Firefox nur mit der Proxy Authentifizierung von .gstatic.com Probleme macht, habe ich unseren Proxy so umgebogen, dass für die Seite/Domain .gstatic.com KEINE Authentifizierung mehr notwendig ist. Wie gesagt ist das zwar recht unschön, es funktioniert aber.

    Da die alten Firefox Versionen (bis einschl. V7) dieses Verhalten nicht zeigen und auch der IE klaglos mit unserem Proxy zusammenarbeitet gehe ich einfach mal davon aus, dass Firefox ab V8 und höher ein Problem mit der Proxy Authentifizierung hat.

    Danke an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

    Gruss
    Marco