Firefox und Thunderbird hängen sich beim 1. Start auf

• Hallo!

Hab die beiden Programme im Autostart. Seit geraumer Zeit starten die Programme zwar, bekommen aber keine Verbindung ins Netz und beim Neustart nach beenden kommt die Meldung
    "Firefox/Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Nach dem Beenden der Prozesse klappt dann alles.

Kann jetzt nicht genau sagen wann das angefangen hat, aber ich habe vor ein paar Wochen den Router getauscht, das könnte zeitich hinkommen. Dafür spricht auch, daß das Problem sowohl am PC als auch am Notebook auftritt.

Wie der Router aber für das geschilderte Problem verantwortlich sein könnte ist mir nicht klar...

Beide Versionen 7.1

• Zitat von 2002Andreas

Evtl. hat er noch keine Verbindung zum Net und die Browser gehen schon auf.

Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht

Nein, der Router ist immer an, sprich die Verbindung besteht permanent.
    Die Erklärung deines Links passt auch nciht, weil die Meldung erst kommt, wenn ich das erstmalig geöffnete Fenster schließe (da gibts keine Fehlermeldung, der Browser bekommt nur keien Verbindung) und FF erneut ausführe

• Zitat von chatman

der Router ist immer an

Ok, dann war mein Gedanke falsch, sorry.

Zitat von chatman

Die Erklärung deines Links passt auch nciht,

Das verstehe ich jetzt nicht, du hast geschrieben

Zitat von chatman

nach beenden kommt die Meldung "Firefox/Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

Zitat von chatman

das erstmalig geöffnete Fenster schließe..und FF erneut ausführe

Wenn du das zu schnell machst erscheint obige Meldung weil der Fx beim schließen diverse Daten im Profil speichert.

• Also es läuft so:

Ich starte den PC, es öffnen sich Firefox und Thunderbird ohne Fehlermeldung aber ohne Zugang zum Netz.
    Dann Schließe ich beide Fenster und egal wie lange ich danach warte, beim Neustart der Programme kommt besagte Fehlermeldung

• Wie sind die Einstellungen in deinem Firefox?
    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Netzwerk :arrow: Verbindung :arrow: Einstellungen...
    Ändere ggf. auf "Die Proxyeinstellungen des Systems benutzen" bzw. "Kein Proxy".

• Zitat von Boersenfeger

Wie sind die Einstellungen in deinem Firefox?
    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Netzwerk :arrow: Verbindung :arrow: Einstellungen...
    Ändere ggf. auf "Die Proxyeinstellungen des Systems benutzen" bzw. "Kein Proxy".

Hab das jetzt mal geändert und werde berichten ob es was bringt.

Danke!