(Wie) kann ich FF 7.0.1 auch als update bekommen?

  • Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn ich Rat bzgl. update auf aktuellere FF Version bekommen würde!

    Ich benutze noch 3.6.23, wenn ich "nach updates suche", wird mir 5.0.1 angeboten. Habe BS Windows Vista.

    Die z.Zt. aktuellste FF Version ist, soweit ich weiß, Version 7.0.1.

    Frage: Version 7.0.1 bekomme ich nur, wenn ich meine vorhandene deinstalliere und komplett neuinstalliere?
    Gibt es keine Möglichkeit, per update die neueste Version zu bekommen?

    ..oder spricht evtl. das ein oder andere dafür, "nur" bis 5.0.1 updaten zu können?

    Danke im Voraus!

  • Zitat von Palli

    Warum da 5.0.1 angezeigt wird weiß ich jetzt auch nicht, kann aber sein das das normal ist, und du erst nach diesem Update einen neuen Hinweis auf 7.01 bekommst.


    Bedeutet das, ich müßte zuerst 5.0.1 installieren und bekomme dann evtl. 7.0.1 als update-Version angezeigt und müsste/könnte diese dann nachfolgend auch noch herunterladen? Also 2 x das Ganze???
    ...wobei es - wenn ich dich richtig verstanden habe - eigentlich immer auf die neueste Version ein update geben sollte?

    Zitat von Palli


    Oder du lädst 7.0.1 hier:
    http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
    herunter und installierst es, eine Deinstallation der alten Version ist nicht nötig.

    Laienfrage: Hätte ich in diesem Fall 2 x FF auf meinem PC?
    Oder installiert sich die neuere "über" die ältere und alle persönlichen Einstellungen bleiben erhalten??
    Das mit den persönlichen Einstellungen wäre mir sehr wichtig zu wissen...aber auch eben wegen downloads, Passworten etc.!!

  • Firefox ist auf der Festplatte aufgeteilt.
    In den Programmordner, und den Profilordner.
    Im Programmordner werden die Programmdateien gespeichert, im Profilordner die Lesezeichen, Passwörter, Erweiterungen usw.

    Wenn du die 7.0.1 einfach installierst (bei einer Standardinstallation) wird sie in den Programmordner installiert, in dem auch schon 3.6 installiert wurde.

    Die Persönlichen Einstellungen bleiben dabei erhalten, das Profilverzeichnis wird nicht geändert.
    Siehe dazu:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=40946

    Wenn dir die Daten die dort sind wichtig sind, dann solltest du, aber eigentlich schon längst, regelmäßig Sicherungen dieses Ordners anlegen.
    Das nicht zu tun ist Fahrlässig, vor allem wenn du dort Passwörter gespeichert hast, die du nicht auswendig weißt.

    Lies dazu:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profil%2…herung&r=3&as=s

  • Vielen Dank auch für diese Erläuterungen bzgl. Programm- und Profilordner!

    Zitat von Palli

    Wenn du die 7.0.1 einfach installierst (bei einer Standardinstallation) wird sie in den Programmordner installiert, in dem auch schon 3.6 installiert wurde.


    Sorry, aber als ziemlicher FF-Laie hab ich deine vorangestellte Antwort auch nicht 100% klar verstanden...

    Wird die neue Version im Programmordner die Version 3.6 überschreiben oder sich daneben ablegen (also 2 verhandene Versionen)??

    Noch eine Laienfrage, da du auf die updates nicht mehr eingegangen bist:
    Ich stelle mir vor, daß bei updates nur Neuerungen/Veränderungen installiert werden und nicht das komplette Programm.
    Da ich nicht unbedingt meinen PC unnötig "vollmüllen" möchte, wäre ich diesbzgl. besser beraten, zuerst ein update auf 5.0 und gflls. anschließend auf 7.0. durchzuführen und eben nicht das komplette Programm neu zu installieren?