In neues Profil migrieren

  • Heyho,
    würde mein FF Profil gerne neu machem, weil mein FF sehr langsma geworden ist...
    Die sache dabei ist aber: Ich möchte zwar alle Altlasten (zB von alten Erweiterungen etc) loswerden, von allen möglichen installierten Plugins etc; aber nicht jede Erweiterung neu installieren und neu konfigurieren...

    Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen von einer Erweiterung einzeln (oder am besten von mehreren Erweiterungen gleichzeitig, die man einzeln anwählt) zu exportieren und in das neue Profil zu importieren?
    Danke vielmals!

  • Deinstalliere im alten Profilordner alle nicht mehr erwünschten Erweiterungen. Schließe Firefox. Erstelle nun ein neues Profil. Das alte bleibt erhalten. Erstelle nun ein neues Profil. Kopiere jetzt den Unterordner Extensions vom alten in das neue Profil und füge die sonstigen gewünschten Daten hinzu. Starte dann Firefox neu... Jetzt kannst du das alte Profil löschen.

  • Danke schonmal! Aber soweit ich das richtig recherchiert habe, enthält z.B. die prefs.js (http://kb.mozillazine.org/User.js_file) einige wichtigen Einstellungen... Wenn ich die kopiere, kopiere ich auch Einstellungen von wirklich Altlast-Erweiterungen mit oder!? Wenn ich sie nicht kopiere, fehlen mir aber wichtige Settings gewünschter Erweiterungen. Daher frage ich nämlich auch so gezielt!

  • Stimmt, du kannst dann aber per about:config die Einträge für die alten/deinstallierten Erweiterungen per Rechtsklick zurücksetzen. Dazu gibst du in der Filterzeile den Namen der Erweiterung ein. So oder so ist ein bisschen Handarbeit angesagt. Vielleicht machst du ein neues Profil, übernimmst alle gewünschten Daten und testest, ob allein dies dein Fuchs wieder in die Puschen hilft.
    Alternativ poste alle Erweiterungen mit Versionsangabe und wir misten gemeinsam aus. Entweder weil die Erweiterung überflüssig ist oder weil es Alternativen gibt.
    Erläutere auch nochmal, was du mit "Mein Firefox ist sehr langsam geworden" genau meinst.
    Lesestoff:
    http://support.mozilla.com/de/kb/firefox-ist-langsam
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/performance/

  • FF ist einfach ziemlich langsam geworden, also in seiner Reaktionsgeschwindigkeit, z.B. beim Tabs-öffnen etc. An der Hardware liegts nicht: QuadCore mit 3.5Ghz und 8GB Ram (64bit system)... Sondern wohl eher daran, dass dieses Profil so schon ca. 5 Jahre lang besteht :) Daher hatte ich eben an eine Ausmistung gedacht. Hier noch meine Versionsinformationen:
    http://pastebin.com/LtKvx23S
    Vielleicht kann man daran ja auch noch etwas verbessern :)

  • DIe Seite mit der Performance wurde schon von mir angeboten...
    Ich würde mich neben Firebug von Lazarus, IETab2 und vor allem von Mr. Tech (dieses läuft schon seit Firefox 4 nicht mehr und verursacht Störungen) trennen. Dann per about:config, wie beschrieben, die Einträge, die sich mit diesen Erweiterungen beschäftigen, zurücksetzen.

  • Okay cool danke :) Habe die Sachen deaktiviert und bin trotzdem zu einem neuen Profil migriert:

    1. Mit Febe ein komplett Backup machen
    2. Neues Profil erstellen
    3. Dort Febe installieren und alle Extensions importieren (nur die XPIs ohne Einstellungen)
    4. Mittels Febe ggf. noch Bookmarks, Passwörter etc. importieren (aber nicht die 'Einstellungen' --> denn dabei wird die user.js importiert, die alle 'alten' Erweiterungseinstellungen enthält)
    5. Danach mittels http://blog.codefront.net/2007/03/01/run…simultaneously/ das alte und neue Profil starten
    6. Die Einstellungen übertragen: Erweiterungen mit extrem vielen Einstellungen wie z.B: Tabmixplus bieten sowieso eine Exportfunktion

    -> Neues schlankes profil innerhalb von 15-30minuten :) Außerdem kann man dabei mal wirklich nicht benötigte Erweiterungen raushauen :)

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Diese Datei wird manuell erstellt, dort sind nur Einstellungen enthalten, die du selbst darin vorgenommen hast.


    Habe mich wohl verschrieben und meinte die prefs.js, die eben bei dem Schritt "Einstellungen importieren" in Febe importiert wird...