Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit Firefox, welches offensichtlich einem Virusangriff zum Opfer gefallen ist, d.h. als ich neulich einen Durchlauf mit dem Programm Malwarebytes machte, fand dieser ein infiziertes Objekt mit dem Namen "mozjs.dll" und empfahl mir es zu löschen. Das habe ich auch veranlasst mit dem Ergebnis, dass anschließend Firefox sich nicht mehr öffnen ließ, was mich aber nicht verwunderte, weil die Datei ja nun fehlte. Ich hatte dann Firefox von meinem Computer deinstalliert und noch einmal neu installiert. Bei einem weiteren Viren Suchdurchlauf allerdings tauchte die infizierte Datei mozjs.dll wieder auf.
Ich glaube nun zu verstehen, dass der Virus sich im Profil von Firefox eingenistet hat. Ich habe verstanden, dass man ein altes Profil löschen kann und ein neues erstellen kann, und hier im Forum auch verschiedene Anleitungen gefunden, wie man das macht, bzw. wie man den Profilmanager findet. Leider gelingt mir aber letzteres schon nicht. Ich kann ihn weder über die Startmenu Suchfunktion finden, noch wenn ich auf die Firefox Verknüpfung des Desktops rechts klicke und auf Eigenschaften gehe. Da soll man ihr in der Registerkarte Verknüpfung hinter die Zeile die im Feld "ziel" steht so ein –p schreiben. Aber wie gesagt, das vom funktioniert auch nicht. Ich bin ratlos.
Kann ich denn nicht Firefox von meinem PC komplett entfernen, einschließlich des Profils so das von Firefox überhaupt nichts mehr übrig ist, und erst dann nochmal komplett neu installieren? Schließlich hatte der Computer als ich ihn bekam Firefox auch nicht drauf und ich musste es erst neu einrichten. Vernichten diesen "jungfräulichen" Zustand nicht wieder bei führen, um endlich diesen Virus loszuwerden?
Oder ist es irgendwie möglich, die infizierte mozjs.dll Datei zu ersetzen? Es gibt doch im Internet die Möglichkeit fehlende dll-Dateien runter zu laden. Aber eben diese von Firefox kann ich nirgends finden, sonst hätte ich das Profil so gelassen aber nur die Datei gelöscht (die ich im Ordner gefunden habe) und mit einer "guten" ersetzt.
Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag, denn die mozjs Datei ist mit einem Spyware- Virus behaftet und damit fühle ich mich natürlich nicht besonders wohl.
Danke