Hallo,
ich habe nach dieser Anleitung https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=497187#p497187 zusätzlich zu meinem normalen Firefox einen zweiten solchen in einen eigenen Programmordner installiert und ein neues Profil angelegt, das ich zwar nicht über eine bat-Datei, aber über eine Verknüpfung mit den Parametern "C:\Programme\Mozilla Firefox Testversion\firefox.exe" -no-remote -P "test" ausführe.
Die Version des neuen Firefox ist dieselbe wie die meines aktuell genutzten (3.6.23) und auch die Inhalte der Profilordner beider Füchse habe ich synchron eingerichtet, sodass der neue Testfuchs eine quasi-identische Kopie meines Alltagsprofils darstellt.
Mit dem neuen Testprofil würde ich gern den "Ernstfall" eines Updates von 3.6.x auf eine aktuelle Version (7.0.x) testen, möchte sehen, wie sich dann meine ganzen Erweiterungen verhalten usw. und zwar ohne mein Alltagsprofil dabei zu gefährden.
Nun weiß ich von meinen anderen Testprofilen, die aber auf die firefox.exe meines Hauptprofils zugreifen, dass sich ein Update in einem Profil auch auf die anderen auswirkt. Bei einem separat installierten FF4 habe ich noch keine Updates getestet.
Vielleicht erscheint die Frage unsinnig oder übervorsichtig, aber da ich mein aktuelles Profil nicht gefährden und den geplanten Umstieg zuerst gern gefahrlos austesten möchte, würde ich mich hier gern noch einmal versichern: Kann ich den in einem eigenen, neuen Programmordner installierten Firefox über o.g. Verknüpfung starten und dann gefahrlos updaten oder laufe ich Gefahr, dass er z.B. beim Autoneustart nach der Aktualisierung vielleicht doch auf das default-Profil zurückgreift?
Sollte ich dabei andere FF-Instanzen schließen oder kann ich die einfach geöffnet lassen (wäre praktischer, da ich so gleich vergleichen könnte).
Wenn ich nicht über die Update-Funktion aktualisieren kann, wie gehe ich dann vor? FF7 runterladen und in das Testverzeichnis (s.o.) installieren lassen?
Viele Sorgen,viele Fragen..
Grüße,
bluemule