Updates beschränken auf installierte Version

• Ich verwende standardmäßig den Firefox 5.0 und möchte derzeit noch nicht generell auf die Version 6 wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit, die interne Updatefunktion auf Updates zu beschränken, die es für die jeweils installierte Firefox-Version gibt? Beim normalen Updatevorgang wird bei mir nicht das Update auf die 5.01 gezogen, sondern automatisch die 6er-Version installiert.

Leider bin ich beim Sichten der verschiedenen Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten nicht fündig geworden. Eine Deinstallation der 5.0 und Neuinstallation der 5.01 wäre zwar möglich, aber ich würde nur ungern bei jedem Update diesen Weg gehen.

Für einen Tipp, ob es hier eine Einstellungsmöglichkeit gibt, wäre ich dankbar.

• Zitat von MajorGucky

Gibt es eine Möglichkeit, die interne Updatefunktion auf Updates zu beschränken, die es für die jeweils installierte Firefox-Version gibt? Beim normalen Updatevorgang wird bei mir nicht das Update auf die 5.01 gezogen, sondern automatisch die 6er-Version installiert.

Eine Version 5.0.1 gibt es zwar, aber sie ist bei Windows 100% identisch mit der Version 5.0. (siehe hier). Eine Version 5.0.2 wird es auch nicht geben, da Mozilla die Versionierungspolitik geändert hat.

Das Update der Version 5 (resp. 5.0.1) heisst demnach nicht Version 5.0.3, sondern Version 6. Das heisst aber auch, dass Du in Deiner Version 5 ungepatchte Sicherheitslücken hast.

Auf Version 6 folgten 6.0.1 und 6.0.2 (Sicherheitspatches), normalerweise wird am 27. September die Version 7 herauskommen.

• Zitat von Fox2Fox

Welcher konkrete Grund liegt vor?

Beispielsweise fehlende Kompatibilität zu Add-ons. Und auf irgendwelche Frickeleien mit Kompatibilitäts-Add-ons oder manuelle Anpassungen der entsprechenden RDF-Dateien habe ich auch nicht wirklich so viel Lust, zumal das ja auch nicht garantiert, daß das Add-on nachher absolut einwandfrei wieder funktioniert (auch wenn es oft so sein mag).

Zitat von Road-Runner

Eine Version 5.0.1 gibt es zwar, aber sie ist bei Windows 100% identisch mit der Version 5.0. (siehe hier). Eine Version 5.0.2 wird es auch nicht geben, da Mozilla die Versionierungspolitik geändert hat.

Danke für die Info, das war mir bisher nicht bekannt.

Zitat von Road-Runner

Auf Version 6 folgten 6.0.1 und 6.0.2 (Sicherheitspatches), normalerweise wird am 27. September die Version 7 herauskommen.

Ja, dieser Versionswahnsinn von Firefox und beispielsweise auch Google Chrome ist auch so ein Ärgernis. In drei Jahren sind wir dann bei Version 12 oder 13 beim Firefox. Bei grundlegenden Änderungen des Browsers ist sicher nichts gegen einen Versionssprung einzuwenden, aber diese neue Versionspolitik von Firefox stellt eher ein Ärgernis in meinen Augen dar und erschließt sich mir nicht wirklich.