Update Checker Filehippo

• Hallo an alle zusammen,

ich bin momentan ratlos wegen unterschiedlicher Meldungen.
    Der Update Checker von filehippo.com stellt fest:

2 updates detected - den windows live manager vernachlässige ich, ich wüsste bisher nicht, was ich mit dem anfangen sollte.

Interessant ist aber die andere "detection":
    AMD Catalyst Drivers 11.8 XP
    Installed Version: 6.5

Das kann aber nicht stimmen, da ich die 11.8 - Version bereits runtergeladen und installiert habe.
    Auch über die AMD Driver Downloader.exe wird mir angezeigt:
    You have the latest driver version for your system.

Der PC läuft ohne Probleme, ich halte es auch mit einem "alten" Spruch: never change a running system - aber die unterschiedlichen Meldungen verwirren mich.

Was tun, sprach in diesem Fall nicht Zeus sondern uwe51

• Es könnte sich um eine Falscherkennung handeln. Der Versionsübermittlung des hauseigenen Dienstes würde ich mehr Beachtung schenken.
    Hol dir aber trotzdem vielleicht eine 2. Meinung:
    Ich nutze dafür Sumo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt! Bei der Installation sind trotzdem einige Häkchen zu entfernen.

• Hallo uwe51!

Zitat von uwe51

2 updates detected - den windows live manager vernachlässige ich, ich wüsste bisher nicht, was ich mit dem anfangen sollte.

Dieses Update ist das eigentlich Wichtige, weil es zu Windows gehört. Allein schon aus Gründen der Systemsicherheit darfst du darauf keinesfalls verzichten. Das gilt uneingeschränkt auch dann, wenn du dieses Feature selbst gar nicht nutzt.

Denn genau diese vernachlässigten Hintertüren sind es, die Autoren von Malware bevorzugt nutzen, um Schädlinge in das System einzuschleusen. Und wie immer gilt: Systemupdates ausschließlich über Windows-Updates installieren.

Zitat

Dieses Update ist nicht wirklich wichtig, wenn dein System bislang einwandfrei läuft. Es wäre möglich, dass du den neuen Treiber zwar installiert hast, dieser aber nicht korrekt ins System eingebunden wurde. Denkbar auch, dass du schlichtweg vergessen hast, den alten Treiber zu deinstallieren.

Aber um dazu etwas Genaues sagen zu können müsste man mehr wissen:

Welches Betriebssystem läuft?
    Welche Service Packs sind installiert?
    Welche Grafikkarte ist verbaut?
    Und schau bitte mal in den Gerätemanager, ob dort gelbe Fragezeichen zu sehen sind?

Die Grafikspezifikationen einschließlich Treiberversion lassen sich bequem mit GPU-z (Freeware) auslesen: http://www.techpowerup.com/downloads/2039…U-Z_v0.5.5.html

gruß,
    docc

• Zitat von Docc

Aber um dazu etwas Genaues sagen zu können müsste man mehr wissen:

Welches Betriebssystem läuft?
    Welche Service Packs sind installiert?
    Welche Grafikkarte ist verbaut?
    Und schau bitte mal in den Gerätemanager, ob dort gelbe Fragezeichen zu sehen sind?

Die Grafikspezifikationen einschließlich Treiberversion lassen sich bequem mit GPU-z (Freeware) auslesen: http://www.techpowerup.com/downloads/2039…U-Z_v0.5.5.html

gruß,
    docc

Gerade komme ich aus der Stadt zurück, deswegen hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert.

BS Win XP SP3 mit (allen) Updates
    Als Grafikkarte ist Radeon 9250 eingebaut
    Es gibt keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager

Etwas unbeholfene Frage:
    soll ich das Update für den Windows Live Manager über den angebotenen FileHippo-Weg updaten oder ist es besser über MS?

uwe51

Edit:
    Die GPU-Z.0.5.05.05.exe bringt mir Fehlermeldungen

Einmal editiert, zuletzt von uwe51 (10. September 2011 um 17:03)

• Zitat

Als Grafikkarte ist Radeon 9250 eingebaut

Demnach wäre für dein "WinXP 32bit" der "AMD Catalyst 6.11" der korrekte Grafiktreiber: http://support.amd.com/de/gpudownload…prer300-xp.aspx

Zitat

Das ist ganz offenbar eine Fehlerkennung.

Zitat

Die Version 6.5 könntest du bestenfalls auf die oben verlinkte Version 6.11 updaten. Dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Radeon 9250 wird nicht weiter supported.

Zitat

Das kann aber nicht stimmen, da ich die 11.8 - Version bereits runtergeladen und installiert habe.

Jetzt deinstallierst du zuerst den Grafiktreiber. Bislang ist ja unklar welcher Treiber tatsächlich läuft. Version 11.8 sicherlich nicht. Möglich wäre also 6.5 oder 6.11. Das alles muss runter. Am besten über "Systemsteuerung > Software". Anschließend installierst du dann den Catalyst 6.11

PS
    Lass dich nicht davon verwirren, dass der Treiber-Link auf AMD verweist, obwohl du eine ATI-Graka hast. ATI wurde von AMD übernommen, die seitdem auch den ATI-Support machen.

• So schaut's lat Gerätemanager aus:

Radeon 9250
    Treiberanbieter: ATI
    Treiberdatum: 03.05.2006
    Treiberversion: 8.252.0.0

Beim Reiter Treiberdetails kommt ein ganzer Rattenschwanz, den ich aber nicht aufzählen möchte.

Der Versuch den Windows Live Messenger auf die Version 15.4.3538 zu bringen ist fehl geschlagen, da diese Version angeblich nur für Vista oder Win7 vorhanden ist, zumindest laut Versuch über den IE8 und die MS-Update-Seite.

Die evt. vorhandenen Graka Treiber zu deinstallieren, hmm, trau' ich mich nicht.

Abschließende Frage:
    wäre eine neue, aktuelle Graka sinnvoll, oder warte ich besser darauf, dass Win8 sich etabliert?
    Ich meine, XP wird angeblich ja noch bis 2014 von MS unterstützt, dann ist der Ofen aus.

uwe51

• Zitat von Boersenfeger

Welche?

Ich habe die .exe erneut ausgeführt - alles ok, keine Fehlermeldung mehr.
    What now, Boersenfeger, was muss ich lesen können?

Bei Driver Version steht: ati2mtag 8.252.0.0 / XP
    Ganz unten im Drop-Down-Feld RADEON 9250 Secondary
    Ist also identisch mit den Angaben im Gerätemanager.

uwe51

• Zitat von uwe51

Der Versuch den Windows Live Messenger auf die Version 15.4.3538 zu bringen ist fehl geschlagen, da diese Version angeblich nur für Vista oder Win7 vorhanden ist, zumindest laut Versuch über den IE8 und die MS-Update-Seite.

Schwer zu sagen, was da unter der Haube aus dem Ruder läuft. Darum bitte den Windows Live Messenger deinstallieren. Rebooten. Anschließend neu installieren. Hier der Download-Link zur aktuellen Version: http://explore.live.com/windows-live-Messenger-XP

Zitat

Die evt. vorhandenen Graka Treiber zu deinstallieren, hmm, trau' ich mich nicht.

Keine Angst, es kann nichts schief gehen: Den neuen Treiber legst du dir griffbereit auf den Desktop. Dann den alten Treiber über "Systemsteuerung > Software" deinstallieren. Rebooten. Anschließend den neuen Treiber per Doppelklick installieren.

Zitat

wäre eine neue, aktuelle Graka sinnvoll, oder warte ich besser darauf, dass Win8 sich etabliert?
    Ich meine, XP wird angeblich ja noch bis 2014 von MS unterstützt, dann ist der Ofen aus.

Aus der Ferne betrachtet, läuft die Grafikkarte doch einwandfrei. Darum würde ich daran nichts änders. Zudem ist der Rechner ohnehin nicht mehr der Jüngste. Und das wirft die Frage auf, ob für die vorhandene Hardware Treiber für Windows 7 oder Windows 8 erhältlich sind. Ohne passende Treiber wirst du Windows 7/8 nicht ans Laufen bekommen.

Für deine Grafikkarte Radeon 9250 gibt es z. B. keinen Treiber der unter Windows 7 laufen würde.

Also warte erst mal das End of life von XP ab. Das wird im April 2014 der Fall sein. Mitte 2013 ist also früh genug, um die Möglichkeiten eines Umstiegs auf Windows 7 oder 8 abzuklopfen. Es kann gut sein, dass sich bis dahin an deinem derzeitigen Rechner die eine oder andere Hardware verabschiedet. Eine Austausch wird sich dann nicht mehr lohnen. Und mit dem Neukauf eines Rechners müsstest du dich dann ohnehin für ein neues Betriebssystem entscheiden. Das hätte dann aber auch den Vorteil, dass Windows 8 seine Kinderkrankheiten bereits auskuriert hätte.

• Docc
    Danke für Deine Hilfe und die Unterstützung der anderen User,

gestern Abend hat auch das Update für den Windows Live Manager funktioniert.
    FileHippo zeigte dann lediglich noch noch das mögliche Update auf die Version 11.8 beim Graka-Treiber an.
    Ich lasse mal die Finger davon und warte auf Win8 oder 9 oder 10 , da momentan alles noch im grünen Bereich ist.
    Eventuell ist der Updatechecker von FileHippo auch mehr in der Richtung "Hippo(potamus)" anzusiedeln.

Ein schönes Restwochenende an Euch alle,

uwe51

• Hippo wurde hier in den Foren häufiger erwähnt, so bin ich zum "Update Checker Filehippo" gekommen.

Das Nilpferd habe ich lediglich als Alternative im Gebrauch, ich hätte es vorher schon schreiben sollen, pardon Docc.
    Auch Deinen Hinweis zu heise.de nutze ich regelmäßig. Da gab es allerdings nie Updatehinweise, weil heise.de die Hinweise auf andere Programme beschränken, ich benutze von den bei heise-security angebotenen Programmen lediglich fünf.
    Aber, das muss auch gesagt werden, die von heise unterstützten Programme sind zur Ergänzung immer herzlich willkommen.

Zum Schluss noch:
    Angefangen hat bei mir am PC alles noch vor der Zeit von Win 95. Das war die Zeit der dos-Befehle und die Zeit, in der kleine Programme wie Edlin selbst geschrieben wurden, auf einem IBM-Rechner mit Floppy, noch ohne www :-??

uwe51