• Zitat von Boersenfeger

    Möglicherweise für dich; woher soll der Server wissen, das du mit einem Uralt-System am Start bist? Gönn dir ein aktuelleres... Möglicherweise ist die Version 3.6.20 die letzte in diesem Zweig.

    Hi Boersenfeger
    Antwort ist etwas sehr spät, aber es war viel Arbeit dazwischen:
    "Gönn dir ein anderes System" kannst du schnell einfach sagen. Mein Powerbook PPC und 10.4 arbeiteten seit 5 Jahren wie aus einem Guss!
    Die Sachzwänge der Computerindustrie zwangen mich nun aber zu reagieren und ich gönnte mir eben ein neues Mac PowerBook inkl. OSX 10.7, wo ich mit rund sFr. 3000.- wieder mit allem auf dem Laufenden bin. Ja, die Technik ist ausgeklügelter, aber in den neuen Systemen auch ziemlich heisse Luft dabei.
    Gruss Adambaumer

    Info: aus diesem Thread abgetrennt.

  • Zitat von adambaumer

    Mein Powerbook PPC und 10.4 arbeiteten seit 5 Jahren wie aus einem Guss!

    5 Jahre sind in diesem Metier 2 Leben. :D
    3000 Schweizer Franken muss man für ein Notebook nicht ausgeben, auch wenn die Schweiz ein Hochpreisland ist, aber das macht ja jeder mit sich aus.

  • Zitat von Boersenfeger

    5 Jahre sind in diesem Metier 2 Leben. :D
    3000 Schweizer Franken muss man für ein Notebook nicht ausgeben, auch wenn die Schweiz ein Hochpreisland ist, aber das macht ja jeder mit sich aus.

    Macs der früheren Stunden lebten für gewöhnlich einige Jahre, man brauchte nicht für jede "grossartige Software-Erfindung" gleich neue Hardware.
    Besonders Windoof hatte mit ihren mehrfach unbrauchbaren Betriebssystemen den Computermarkt in die völlig falsche Richtung aufgeheizt und leider glauben viele Leute, dass die dauernden Aenderungen Notwendigkeiten seien :(
    N.B. Beim obigen Preis sind auch Software-Updates und etwas Peripherie mit dabei. Gruss

  • Da hast du sicher recht, meine Computer haben selten mehr als 500 Euro bzw. 1000 DM gekostet. Gamer-Hardware benötige ich nicht. Seit 1989 verwende ich jetzt den 3. Computer. Zusammen also ca. die Hälfte von deinem neuen... + Peripherie. Ich halte Apple Hardware übrigens für völlig überteuert. (Fast) alle Computer werden in Asien gebaut, dort bleibt von den Einnahmen meist nur wenig... aber das ist ein anderes Thema. Viel Spaß mit Notebook und Firefox. :)

  • Sind in 10.5 oder höher Sicherheitsupdates enthalten, die 10.4 nicht mehr bekommen hat?
    Ich weiss, dass Apple idiotensichere Rechner baut und sehr restriktiv ist.
    Vllt sollte man auch deshalb mal einen Umstieg in Erwägung ziehen. Muss ja nicht immer Windows sein...

  • Zitat von Brummelchen

    Sind in 10.5 oder höher Sicherheitsupdates enthalten, die 10.4 nicht mehr bekommen hat?
    Ich weiss, dass Apple idiotensichere Rechner baut und sehr restriktiv ist.
    Vllt sollte man auch deshalb mal einen Umstieg in Erwägung ziehen. Muss ja nicht immer Windows sein...

    Betreffend Sicherheit hätte ich einfach mit Safari browsen können, weil Firefox für 10.4. keine Updates mehr anbot. Aber auch ohne Aktualisierung von Firefox wäre mein 10.4. immer noch sicherer gewesen als die meisten Windosen.

    Apple hat seit OSX 10.4 Intel-Prozessoren in neue Macs eingebaut. Damit konnte jeder Rechner nebenbei auch Windows. Das ist gut für alle, die nicht die geringsten Aenderungen wollen und an ihren vielen unnötigen Gratis-Applikationen hängen. Alle anderen sind gut beraten, ein paar wenige Kniffe neu kennenzulernen und auf der OSX-Oberfläche zu arbeiten. Damit bleibt die grosse Sicherheit im Internet erhalten, denn es gibt bis Data schlicht keinen gefährlichen Käfer für OSX.-

    Ein neuer Mac wird mit OSX 10.6 ausgeliefert mit der Zugabe 10.7 Lion. Diese Oberfläche lässt sich bereits etwas ähnlich bedienen wie ein iPhone. Es gibt günstige Mac Books ab ca. 1000 Euro.

  • Zitat von Boersenfeger

    Da hast du sicher recht, meine Computer haben selten mehr als 500 Euro bzw. 1000 DM gekostet. Gamer-Hardware benötige ich nicht. Seit 1989 verwende ich jetzt den 3. Computer. Zusammen also ca. die Hälfte von deinem neuen... + Peripherie. Ich halte Apple Hardware übrigens für völlig überteuert. (Fast) alle Computer werden in Asien gebaut, dort bleibt von den Einnahmen meist nur wenig... aber das ist ein anderes Thema. Viel Spaß mit Notebook und Firefox. :)

    Sind deine 500-Euro-Compis nicht in Asien gebaut? Vielleicht noch unter grösserem Preisdruck als bei Apple?

    Auch ich bin kein Gamer und benötige nicht alle Ressourcen, also könnte man schon von Ueberteuerung reden. Seit ich Compis habe, habe ich ausschliesslich Macs, nicht ohne Grund!

    Hardware und Software kommen aus dem gleichen Hause, die Maschinen laufen allgemein sehr stabil. Wer für Apple programmieren will, muss einen hohen Standard einhalten.

    Mein Büro hat seit 20 Jahren NIE einen Informatiker gesehen, während ich von Kollegen dauernd über Schwierigkeiten mit Microsoft hörte. Deshalb ist für mich ein Mac nicht teuer, sondern sinngemäss äusserst günstig!

    Trotzdem will ich hier laut sagen, dass Firefox deutlich besser ist als der Safari von Apple, daher bin ich auch in diesem Forum :klasse:

  • Zitat von adambaumer

    Mein Büro hat seit 20 Jahren NIE einen Informatiker gesehen, während ich von Kollegen dauernd über Schwierigkeiten mit Microsoft hörte. Deshalb ist für mich ein Mac nicht teuer, sondern sinngemäss äusserst günstig!

    Für berufliche Zwecke sind/waren meine Computer sicher nicht geeignet... :P. Außer wg Hardwareproblemen brauchte ich/mein Computer auch noch keinen Techniker..

  • Zitat von Boersenfeger

    Für berufliche Zwecke sind/waren meine Computer sicher nicht geeignet... :P. Außer wg Hardwareproblemen brauchte ich/mein Computer auch noch keinen Techniker..

    Deine Software-Kenntnisse sind sicherlich wesentlich grösser als meine, das sieht man an deinen Aktivitäten hier. Ich bin gewöhnlich sterblicher User/Gebraucher von Computern und kann mir weshalb eben keine Windose leisten. :) Beste Grüsse

  • Ein Kollege von mir konnte mal reinschnuppern, ist dann aber auf ein NetBook zurück.
    Es ist anders, aber für einen Win-Benutzer nicht leichter zu Anfang. Insgesamt fühlte
    er sich aber eingeschränkt und ist zurück.
    Ich behaupte, dass Windows in seiner reinen Form sehr pflegeleicht und bedienerfreundlich ist.
    Sicherheit ist auch von Anfang an möglich, wenn man sich an nur ganz wenige Tips hält.

  • Zitat von Brummelchen

    Ich behaupte, dass Windows in seiner reinen Form sehr pflegeleicht und bedienerfreundlich ist.

    Vielen Dank für den Spruch zum Wochenende.

  • Kompliziert wird es nur, wenn Benutzer sich was eigenes installiert :mrgreen:
    Und vom eingeschränkten Benutzer auf Admin wechselt.

  • Zitat von Boersenfeger

    ...oder erst gar kein eingeschränktes Benutzerkonto anlegt.

    Sahest du bei irgendeinem Neu-PC einen Beipackzettel, der die Neukäufer für diese Thematik sensibilisierte ?

  • *unterschreib*

    "Ansonsten komme ich nochmal vorbei..."
    "Ansonsten rufe ich die Hotline an..."
    "Kann ich bei Ihnen fragen...?"

    Problem dürfte sein, dass die meisten Verkäufer in dem Bereich kaum Ahnung haben und irgend einen Stuss erzählen bzw verkaufen wollen.

  • Zitat von Brummelchen

    *unterschreib*

    *auch unterschreib*

    Nur was ändert nun der freundliche Gesang in der Gruppe an der grundsätzlichen Problematik ?

    Zitat von Boersenfeger

    […] das Teil muss laufen, ohne, das ich Computerprofi bin, […]

    Was doch wirklich eine ganz normale und verständliche Grundhaltung ist.

    Zitat von Brummelchen

    […] dass die meisten Verkäufer in dem Bereich kaum Ahnung haben […]

    Logisch, sie verkaufen Toaster, Kaffeemaschinen und auch PC. Der Aufkärungsbedarf / Schulungsbedarf, so er begründet sein sollte, muss von einer anderen Stelle eingeleitet werden.

    Verständlicherweise setzten Firmen die Anschaffungskosten plus Wartungskosten in Relation zum Stundensatz ihrer Mitarbeiter.

  • Zitat

    Der Aufkärungsbedarf / Schulungsbedarf, so er begründet sein sollte, muss von einer anderen Stelle eingeleitet werden.


    Damit haben/hätten nicht nur diese Gruppe zu kämpfen. Ist in meiner Sparte genau so.
    Ich meine, man geht doch aus einem bestimmten Interesse in diese Berufsrichtung (ausser man tut alles für Geld),
    daher ist es eine Art Symbiose zwischen Beruf und Freizeit. Es hält sich leider sehr hartnäckig bei Arbeitgebern,
    dass jene meinten, sie könnten unbegrenzt auf das eigene Wissen zugreifen.
    D.h. Schnauze halten ist angesagt. Oder den Beruf upgraden^^

  • Zitat von .Ulli

    Nur was ändert nun der freundliche Gesang in der Gruppe an der grundsätzlichen Problematik ?

    Nichts, deswegen verteilen einige hier im Forum, nicht immer zum Gefallen der damit "behelligten", kostenlos auch mal abseits vom nachgefragten Problem kleine Pillen..
    Beispiel: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=748617#p748617