Frage zur Hardware-Beschleunigung

  • Hallo zusammen
    Habe hier XP-SP3 und Fx6 und Dx9 am Start.
    Unter about:support wird mir ganz unten etwas über meine Grafikkarte mitgeteilt:

    - WebGL-RendererGoogle Inc. -- ANGLE -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 0.0.0.686)
    - GPU-beschleunigte Fenster1/1 Direct3D 9

    Kann mir jemand sagen was das nun bedeutet ... ist da eine Hardware-Beschleunigung aktiv und wenn ja , was / wobei wird beschleunigt ?
    Kann man das auch irgendwie/irgendwo messen ...gibt es da eine Testseite ?

    Merke nur, wenn ich in den Einstellungen die HWB deaktiviere, dann verteilt sich CPU-Auslastung gleichmässig auf beide Kerne ... aktiviere ich es, dann geht die Belastung komplett auf Kern 1 und Kern 2 hat fast Leerlauf.

    gruss
    gero

    (Browser läuft übrigens ohne Beanstandung)

  • Unter XP gibts es nur in ein oder zwei Fällen Hardwarebeschleunigung. Ich meine für das Layerrendering wird hier die GPU angesprochen. Das hilft dabei dass Seiten beim Scrollen weniger ruckeln, wenn sich viele halbtransparente Ebenen überlagern und beim scrollen verschieben. Ansonsten ist mit DX9 nicht viel mit Hardwarebeschleunigung.

    Ansonsten sind halt WebGL inhalte per Grafikkarte gerendert. Aber das hat im normalen Tagessuftgeschäft keinerlei Relevanz.

  • Hallo bugcatcher ... danke für die schnelle Antwort.
    Weiss ich in etwa Bescheid ... Hintergrund der Frage war, ob es Fx zuliebe sinnvoll wäre die GK wieder hochzutakten ... habe hier nur 2D-Anwendungen laufen und die GK ist extrem UC ... kann also bleiben wie es ist.
    Nochmals danke.

    gruss
    gero