Leere Seite bei 2. Fenster

  • Hallo zusammen.

    Betiebssystem XP Prof
    FF und TB immer auf dem neuesten Stand.

    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das ein spezielles FF-Problem ist?

    Heute Morgen wollte ich den FF wie gewöhnt öffnen, hat auch super geklappt. (Standard Startseite google) Allerdings bemerkte ich, dass Google wohl irgendwie eine neue Toolbar eingebaut hatte (Winload Community Toolbar). Das habe ich über die Software von XP rausgeschmissen. War vielleicht ein Fehler.

    Wenn ich jetzt allerdings den FF wieder neu starte kommt beim ersten Öffnen des FF wie gewohnt google.
    Öffne ich aber ein zweites Fenster, erhalte ich lediglich eine leere, weise Seite. Wie kann das sein? Meine Lesezeichen im FF funktionieren allerdings einwandfrei. Auch eine Systemwiederherstellung brachte nichts. Ich habe wohl zu lange keine Veränderung mehr am System gemacht. Ich möchte aber mein System nicht (unbedingt) wieder neu installieren. Habe ich erst vor 2 Monaten etwa gemacht.

    Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Das obere Bild zeigt die geöffnete zweite Seite an, erkennbar am orangen FF-Button.
    Darunter das zweite Bild mit den Einstellungs-Möglichkeiten vom FF

    Ganz lieben Dank für eventuelle Hilfe. Bitte aber nur Deutsch.

    Vielleicht noch erwähnenswert:
    Ich habe heute morgen noch ein kleines Programm installieren wollen. Eine Passwort-lupe.exe Datei Und wenn ich mich nicht täusche, dann öffnete sich ein Pop-up-Fenster von Winload.de dass das Programm heruntergeladen wurde. Gleichzeitig ein Button zum installieren, des Programms. Das habe ich allerdings nicht gemacht. Die Passwort-Lupe Datei benötigte ich wegen einem Passwort für meine Kennungsdaten, weil ich die vergaß zu speichern. (Wincommander).

    Allerdings lies sich dieses Fenster nicht mehr über "X" schließen. Auch nicht nach mehreren Versuchen. Deshalb hatte ich mein System neu gestartet. Tja, danach sah ich dann die "Bescherung", die ich nun im FF habe.
    Diese Winload-Toolbar konnte ich aber wieder entfernen.
    Nur wenn ich oben in der FF-Menüleiste im freien Feld rechts klicke, dann ist noch "Winload Communiti Toolbar" drin. Aber da habe ich das Häkchen entfernt. Ich brauche diesen Mist nicht.

    Gruß
    Manfred
    [attachment=0]21_problem-bild.jpg[/attachment]

    Edit RR: Threadtitel angepasst

  • Hallo Docc, danke für die schnelle Hilfe.

    Ich habe deine Anweisung befolgt und hoffe, das ich alles richtig gemacht habe.

    Hier die Log:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 13:37:20, on 20.08.2011
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17099)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\PC- Camera-Philipps\CamSuite\2.0.8.0\ACPService.exe
    D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    D:\Lokaler Server\xampp\apache\bin\apache.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
    D:\Java\Installiert\bin\jqs.exe
    D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    D:\Lokaler Server\xampp\mysql\bin\mysqld-nt.exe
    D:\Lokaler Server\xampp\apache\bin\apache.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe
    D:\DynDns\DynDNS Updater\DynUpSvc.exe
    C:\Programme\TeamViewer\Version6\TeamViewer.exe
    D:\PC- Camera-Philipps\CamSuite\2.0.8.0\ACPGUI.dll
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    D:\Office 2007\Office12\GrooveMonitor.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\WINDOWS\vspz5000.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Vtune\TBPanel.exe
    C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIFDE.EXE
    D:\Duden Korrektor 7 Plus\installiert\Duden Korrektor\DKTray.exe
    D:\ISO-Dateien\installiert\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
    C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboTaskBarIcon.exe
    D:\DynDns\DynDNS Updater\DynTray.exe
    D:\Fritz Karte\IWatch.exe
    D:\Monitor Taskbar\MMTaskbar\MultiMon.exe
    D:\Fritz Karte\FriFax32.exe
    D:\Fritz Karte\FriFon32.exe
    D:\Rapidkey\Rapidkey.exe
    D:\Thunderbird\thunderbird.exe
    d:\Duden Korrektor 7 Plus\installiert\Duden-Bibliothek\dudenbib.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    D:\alle Browser\Firefox\Firefox installiert\firefox.exe
    D:\alle Browser\Firefox\Firefox installiert\plugin-container.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\Logfiles\HiJackThis204.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.roboform.com/test-pass.html…NNICMJNDJCMLJKJ
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: RoboForm BHO - {724d43a9-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\roboform.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - D:\OFFICE~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Java\Installiert\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Java\Installiert\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: &RoboForm - {724d43a0-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\roboform.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "D:\Office 2007\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] D:\Musik u Film Tools\Video Magix 17 Premium\ausgepackt\TrayServer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Musik u Film Tools\Quicktime 7.6.9\Installiert\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SPZ5000] C:\WINDOWS\vspz5000.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [TBPanel] C:\Programme\Vtune\TBPanel.exe /A
    O4 - HKCU\..\Run: [EPSON SX210 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIFDE.EXE /FU "C:\WINDOWS\system32\config\SYSTEM~1\LOKALE~1\Temp\E_SC0.tmp" /EF "HKCU"
    O4 - HKCU\..\Run: [Duden Korrektor SysTray] d:\Duden Korrektor 7 Plus\installiert\Duden Korrektor\DKTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "D:\ISO-Dateien\installiert\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
    O4 - HKCU\..\Run: [Philips Intelligent Agent] "D:\PC- Camera-Philipps\Philips Intelligent Agent.exe" /SILENT
    O4 - HKCU\..\Run: [RoboForm] "C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboTaskBarIcon.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide3] cmd.exe /C rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide1] cmd.exe /C move /Y "%SystemRoot%\System32\syssetub.dll" "%SystemRoot%\System32\syssetup.dll" (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide2] cmd.exe /C rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,L,,4,N (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide3] cmd.exe /C rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide3] cmd.exe /C rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide3] cmd.exe /C rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'Default user')
    O4 - Startup: FRITZ!fax.lnk = D:\Fritz Karte\FriFax32.exe
    O4 - Startup: FRITZ!fon.lnk = D:\Fritz Karte\FriFon32.exe
    O4 - Startup: rapidkey.lnk = D:\Rapidkey\Rapidkey.exe
    O4 - Startup: thunderbird.lnk = D:\Thunderbird\thunderbird.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: DynDNS Updater Tray Icon.lnk = D:\DynDns\DynDNS Updater\DynTray.exe
    O4 - Global Startup: ISDNWatch.lnk = D:\Fritz Karte\IWatch.exe
    O4 - Global Startup: MultiMon Taskbar.lnk = D:\Monitor Taskbar\MMTaskbar\MultiMon.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://D:\OFFICE~2\Office12\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: RF - Formular ausfüllen - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
    O8 - Extra context menu item: RF - Formular speichern - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
    O8 - Extra context menu item: RF - Menü anpassen - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComCustomizeIEMenu.html
    O8 - Extra context menu item: RF - RoboForm-Leiste ein/aus - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\OFFICE~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\OFFICE~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Ausfüllen - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F46} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - Formular ausfüllen - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F46} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
    O9 - Extra button: Speichern - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F49} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - Formular speichern - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F49} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
    O9 - Extra button: RoboForm - {724d43aa-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - RoboForm-Leiste ein/aus - {724d43aa-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\OFFICE~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - D:\OFFICE~2\Office12\GR99D3~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: ACPService - Unknown owner - D:\PC- Camera-Philipps\CamSuite\2.0.8.0\ACPService.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\V-schutz\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Apache2.2 - Apache Software Foundation - D:\Lokaler Server\xampp\apache\bin\apache.exe
    O23 - Service: DynDNS Updater - Dynamic Network Services, Inc. - D:\DynDns\DynDNS Updater\DynUpSvc.exe
    O23 - Service: FABS - Helping agent for MAGIX media database (Fabs) - MAGIX AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Services\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Java\Installiert\bin\jqs.exe
    O23 - Service: mysql - Unknown owner - D:\Lokaler.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TeamViewer 6 (TeamViewer6) - TeamViewer GmbH - C:\Programme\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe

    --
    End of file - 11411 bytes


    Danke
    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Das System ist mächtig überfrachtet, aber das weißt du wahrscheinlich.

    "MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17099)" - Der Internet Explorer muss dringend aktualisiert werden. Da er systeminhärent ist, gilt das auch dann, wenn der IE nicht der Standardbrowser ist.

    Im Idealfall deinstallierst du die BHOs und die Toolbars. Auch der Autostart müsste dringend bereinigt werden.

    Es reicht, wenn im Autostart lediglich das Antivirenprogramm gestartet wird.

    Eventuell ist das Problem dann schon behoben.

  • Hallo Docc,
    leider kann ich mit einem Teil deiner Ausdrucksart nichts anfangen. Was ist z.B. "systeminhärent" und was ist "Bhos"?

    Den IE benutze ich eigentlich relativ selten. Nur wenn ich mal meine eigene Chat-Seite aktualisiere - zum vergleichen gegenüber dem FF. Würde es nur FF-Nutzer geben, bräüchte ich den IE gar nicht. Aber ich mache selbstverständlich, was du anbietest.

    Das mit dem Autostart weiß ich. Da sind viel zu viele Sachen drin. Aber ich komme nicht an alle Bildchen dran, um sie aus Autostart (Neben der Uhr) zu löschen.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • systeminhärent = Salopp gesagt: Ist sehr tief im Betriebssystem verwurzelt. Das System greift täglich auf den IE zurück, um sich z. B. online mit Microsoft abzugleichen. Bestes Beispiel sind die regelmäßigen System- und Sicherheitsupdates, die online über den IE abgewickelt werden. Da der IE selbsttätig im Hintergrund (ohne das du es bemerkst) arbeitet, muss er unbedingt mit Updates versorgt werden.

    BHO = Das sind Browser Helper Objekte: http://de.wikipedia.org/wiki/Browser_Helper_Object
    Die BHOs sind in aller Regel überflüssig bis unnütz. Aber sie vergrößern die Angriffsfläche gegenüber Malware. BHOs gelangen bei der Installation von Software auf das System, wenn der User sie nicht ausdrücklich durch Entfernen eines Häkchens abwählt. Darum sollte immer benutzerdefiniert installiert werden.

    Autostarts = Jedes dieser Programme/Features/Tools wird beim Systemstart automatisch in den Arbeitsspeicher geladen. Dieser Speicher steht anderen Anwendungen dann nicht mehr zur Verfügung!! - Die Autostarteinträge entfernst du via "Start > Ausführen... > msconfig -6". Hier entfernst du überflüssige Häkchen. Keine Angst, solltest du später ein Feature/Programm vermissen, lässt es sich ebenso einfach wieder aktivieren.

  • Hallo Docc,
    ich wollte mich noch einmal bei dir recht herzlich bedanken.

    Tausend Überlegeungen sind mir durch den Kopf gegangen. Dann kam ich auf die Idee, was in den FF installiert wurde (Winload Communiti Toolbar) muss ja irgendwie auch wieder deinstalliert werden können. Und so war es auch. Über das Ad-on-Menü konnte ich die Winload Communiti Toolbar wieder entfernen und seithdem läuft mein FF wieder ganz normal. *Freu .-)

    Ich installiere jedes Programm immer benutzerdefiniert, da ich es einfach nicht mag, dass aller möglicher Mist auf die Partition "C" (aktive) installiert wird. meine Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt.

    Die aktive C, da kommt nur das Betriebssystem drauf + plus die Dateien, die Windos automatisch beim installieren eines Programmes drauf setzt. Für alles andere habe ich die Partition "D"

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Aktualisiere konsequent die installierte Software. Vom Internet Explorer mal abgesehen, stach mir auch Quicktime ins Auge. Aktuell ist die Version 7.7.
    Oder deinstalliere es, wenn du es nicht nutzt.
    Um wenigstens deine PlugIns relativ aktuell zu halten, abonniere nachfolgenden Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=743364#p743364

  • Hallo Börsenfeger.
    Ich lasse prinzipiell immer die automatischeen Updates von XP aktiviert. So auch von FF und TB (Ausnahme Suchmaschinen)

    Den Quicktime brauche ich für mein Video Programm Magix deluxe 17 Premium Sonderedition. Ohne Quicktime geht da nicht viel.

    Lieben dank an euch beide noch mal.

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand