Bitte verlinkt nicht auf veraltete Versionen

• Aloha,

Sehr viele Probleme zu denen im Forum Fragen gestellt werden haben ihren Ursprung in Schadsoftware, die sich der Nutzer eingefangen hat. Ich bin daher der Meinung, dass unsere Tipps nicht dazu führen dürfen, dass der PC danach im Internet gefährdeter ist als vorher.

Ich bitte euch daher nicht auf veraltete Firefox-Versionen zu verlinken. Wenn der Fragende tatsächlich ein so tolles Sicherheitskonzept hat, dass er sein System auch mit veralteter Software sicher betreiben kann, sollte er es schaffen per Suchmaschine die gewünschten Files zu finden.

Das Gleiche gilt für Tipps um Updates zu verhindern.

Firefox hat inzwischen eine so große Verbreitung, dass kein ernstzunehmendes Webangebot es sich leisten kann die jeweils aktuelle Version nicht zu unterstützen. Falls doch ein Betreiber geschlafen hat, sollte spätestens nach einer freundlichen Mail dieser Missstand behoben werden. In der Zwischenzeit kann man auf andere aktuelle Browser ausweichen, die von dem Webangebot nicht ausgesperrt werden.

Für Erweiterungen gilt ähnliches. Es gibt viele Erweiterungen mit ähnlichen Funktionen. Wahrscheinlich ist mindestens eine dabei, die mit dem aktuellen Firefox sofort läuft. Eine weitere Möglichkeit wäre es bei der Erweiterung die Kompatibilitätsprüfung abzuschalten.

Die Tipps und die Links zu den ungepatchten Versionen sind nicht nur für den ursprünglichen Fragesteller sichtbar, sondern auch für diejenigen, die nur ein Firewallproblem haben und einfach nur Firefox neu frei geben müssten.

Wir bitten darum, dass die Forensuche genutzt wird. Dann sollte auch vermieden werden, dass dort potentiell gefährliche Lösungen stehen.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

Einmal editiert, zuletzt von Fury (20. August 2011 um 12:07)

• :klasse:
    Wie sieht es mit Links zu Sandbox-Versionen von Erweiterungen aus? Die habe ich in den letzten Tagen oft gesetzt... bisher haben die das Problem beseitigt, meist hinterlies ich auch einen Warnhinweis...

• Es ging gar um das, womit DU hantierst - aber irgendjemand hatte zuletzt auf v5 für MAC verlinkt ;)