Druckeinstellungen, Druckprofile speichern?

  • Hallo,
    ich benutze Firefox 5.0 unter Windows XP.

    1) Im Drucken-Dialog / Seite Einrichten erscheint bei mir "Seitenränder (ZOLL)".
    Wie kann ich das auf "Seitenränder (MILLIMETER)" umstellen?

    2) Ich bekomme diverse Informationen (z.B. Dienstpläne) als html-Datei.
    Diese möchte ich immer wieder mit den gleichen Einstellungen ausdrucken.
    Wie kann ich verschiedene "Druck-Profile" (Seitenränder, Zoom, Kopf- /Fußzeilen etc.)
    erstellen und dann bei Bedarf immer wieder verwenden ? :-???
    Es ist extrem aufwendig, jedes Mal alle Einstellungen manuell neu vornehmen zu müssen. :grr:
    Gibt es dazu vielleicht Add-Ins? (Ich habe bisher leider keines gefunden.)

    Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen! :D

    Herzliche Grüße,
    Harald

  • Hallo,

    vielleicht habe ich ja was missverstanden, aber ich kann doch nicht beim Drucker einstellen,
    ob firefox z.B. die URL oder das Datum in die Kopfzeile drucken soll oder nicht.
    Das mus ich schon in firefox machen.

    Auch die anderen Funktionen von "Seite einrichten" mache ich ja in jedem Programm separat, also die verwendeten Seitenränder etc. Und nur firefox bietet mir dort ZOLL statt Millimeter an. Es hat also eher mit firefox zu tun als mit dem Drucker.

    Oder wie war die Antwort zu verstehen?
    Würde mich über eine Klärung weiterhin sehr freuen.

    Herzliche Grüße,
    Harald

  • Zitat von Buschpilot71

    ob firefox z.B. die URL oder das Datum in die Kopfzeile drucken soll oder nicht.

    Dieser Denkansatz ist falsch... Nicht Firefox druckt, sondern dein Drucker!
    Du könntest eine Erweiterung, die ich auch nutze, mal testen.
    Print/Preview (Update) 0.7.6

  • Das war kein falscher Denkansatz, sondern eine verkürzte Formulierung.
    Wenn ich sage "firefox druckt" meine ich natürlich "firefox sendet daten an den spooler ..treiber... blablabla damit der Drucker sie druckt".
    Aber ich kann trotzdem nicht in den Druckereinstellungen festlegen, dass er die URL in die Kopfzeile drucken soll, ich muss schon firefox sagen -- entschuldigung, natürlich nicht sagen sondern in firefox die Einstellungen vornehmen, -- welche Daten als in der Fuss-/Kopfzeile zu druckende an den Drucker (vermittels spooler und treiber...blabla) zu senden sind.

    Andere Programme bieten auch die Möglichkeit, Seitenränder ein zu stellen, Fußzeilen zu definieren etc. bevor die Daten zum Drucken an den Durcker gesendet werden. Diese kann man dann z.B. als Vorlagen speichern.

    html Daten sind tendenziell drucker-unfreundlich.
    Manche Seiten bieten extra eine "printer-friendly" Version an.
    Ein Add-on oder Ähnliches, das in der Lage ist, html-Seiten nach bestimmten Vorgaben (Seitenränder, Daten in Kopf- und Fußzeilen...) printer-friendly zu machen, ist das was ich suche. Oder falls firefox ähnliche features schon an Bord hat, möchte ich wissen, wie ich diese nutze.
    Und ich möchte nicht jedes mal die Einstellungen von Hand vornehmen, sondern bestimmte, widerkehrende Standardeinstellungen als "Profil" speichern (oder wie auch immer man das jetzt nennen soll, ohne dass die Formulierungen zum Diskussionsgegenstand werden)

  • Ja, ich hab das Add-on installiert, aber es funktioniert nicht.
    Genauer gesagt erscheint kein Button.
    Auch ein einem neuen Profil habe ich es nochmal ohne Erfolg probiert.
    Angeblich ist es zu firefox 5 auch nicht kompatibel (wobei das ja meistens nicht viel zu sagen hat).

  • Zitat von Buschpilot71

    Genauer gesagt erscheint kein Button.

    Ziehe dir per Anpassen das Druckersymbol in die Menüleiste. Daneben erkennst du dann einen Dropdownpfeil. Diesen anklicken.
    Guckst du
    [attachment=0]04-08-2011_121602.JPG[/attachment]

  • Ahh ja. Alles klar. Danke.
    Aber dadurch habe ich doch lediglich einen schönen Button für die Auswahlmöglichkeiten, die mir sonst auch im Menü "Datei" zur Verfügung stehen. Also eine schöne schnelle Zugriffsmöglichkeit, aber keine zusätzliche Funktionalität, oder?