• Hallo Reventon,

Zitat von Reventon

Habe meinen Laptop am 14.10.2010 gekauft und da habe ich auch gleich die Recovery DVD Gemacht

das war seinerzeit eine schlaue Entscheidung. Sehr viele User machen das nicht und stehen dann ohne Installationsmedium da.

Ergänzend zu den Tipps meiner Vorposter:

Das es sich um einen halbwegs neuwertigen Laptop handelt, ist das Recovery kein Problem. Es vereinfacht den Turnaround sogar sehr. Das Recovery versetzt den Rechner in den Zustand, in dem er sich beim Kauf befand. Alle deine persönlichen Daten und alle Programme, die nach dem Kauf von dir installiert wurden, werden gelöscht!!

Das eigentliche Recovery unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Eine detaillierte Anleitung findest du im Handbuch des Laptops.

Sichere deine persönlichen Daten mit einem Live-System (z. B. Ubuntu, Kubuntu oder AntiVir Rescue System). Damit verhinderst du, dass Schadcode auf das neue System übertragen wird.

Dann folgt nach Anleitung (siehe Handbuch) das Recovery (der Rechner muss offline sein). Neben der Festplatte müssen auch alle Wechselmedien (z. B. USB-Sticks, CF-Speichercards etc.) formatiert werden. Das machst du am besten mit dem Antivir Rescue System.

Vor dem ersten Onlinegang müssen unbedingt alle Service-Packs und Sicherheitsupdates installiert sein. Und anschließend sofort ein aktuelles AV-Programm draufziehen und ebenfalls updaten.

Treiber müssen nicht installiert werden, da diese bereits alle in die Recoverypartition integriert sind. Falls du jedoch Treiber aktualisieren willst/musst, so findest du diese auf der Homepage des Laptopherstellers.

gruß
    docc

• Hi

Habe jetzt mal geguckt aber Ubuntu und Ubuntu Sind ja für Linux und ich habe Windows 64 Bit Service packet 1
    Habe bei Chip.de geschaut

MFG WindGala

Das Leben ist ein Scheiß Spiel nur die Grafik ist Geil

• Zitat von Reventon

Habe jetzt mal geguckt aber Ubuntu und Ubuntu Sind ja für Linux und ich habe Windows 64 Bit Service packet 1

Stimmt, Ubuntu, Kubuntu oder Avira AntiVir Rescue System sind autarke Linux-Derivate. Sie ermöglichen dir, deine persönlichen Daten zu sichern, ohne das Windows gestartet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass ein auf dem System vorhandener Schädling nicht aktiv werden kann, da dessen Schadcode nur unter Windows ausführbar ist. - Für deine Zwecke empfehle dir das Avira AntiVir Rescue System.

Zur Info: Live-System

• Abends!

Das verstehst Du miß.
    Die erwähnten Teile mußt Du nicht installieren.
    Lade Dir die .iso-Datei von der o.a. Adresse herunter und brenne die auf eine CD.
    Du erhälst eine startfähige CD,mit der Du die genannten Schritte durchführen kannst,ohne Dein System zu starten.
    Die laufen dann - sozusagen "live" von der CD mit einem Linux-System.
    Bitte denke vorher daran,die Startreihenfolge Deines Rechners ggf. anzupassen -> 1. Bootdevice muß das CD/DVD-Laufwerk sein.

Waidmannsheil.

Gruß
    P.

• Zitat von Reventon

Aber wen die Programme für Linux sind kann ich die dann überhaupt installieren

Das Live-System ist nicht für Linux! Das Live-System ist ein absolut eigenständiges Linux-Betriebssystem; völlig unabhängig von Windows.

Das wurde dir alles aber bereits schon mehrfach erklärt. Zudem steht es auch in den Links geschrieben, die dir gepostet wurden. Wenn du Hilfe suchst, solltest du mehr Eigeninitiative zeigen. Sonst wird das nichts.

• Hi

Ok ich wollte mich nur mehr fach vergewissern weil ich nicht das Geld habe mir einen neuen Laptop zu kaufen
    Kann ich den die ISO auch auf einen stick machen oder muss es eine CD/DVD sein
    Ich danke euch für eure Hilfe

MFG WindGala

• Zitat von Reventon

Kann ich den die ISO auch auf einen stick machen […] ?

Probier es nicht. Du hast eh schon viel Zeit verplempert.

• Zitat von Reventon

...weil ich nicht das Geld habe mir einen neuen Laptop zu kaufen

:shock: Wo war denn bisher davon die Rede? Interpretiere doch nichts in die Diskussion hinein....

• Zitat von Reventon

ich wollte mich nur mehr fach vergewissern weil ich nicht das Geld habe mir einen neuen Laptop zu kaufen

Keine Angst, an der Hardware kann nichts kaputt gehen. Der Laptop ist in keiner Weise gefährdet.

Zitat

Kann ich den die ISO auch auf einen stick machen oder muss es eine CD/DVD sein

Ja, das ist problemlos möglich. Der USB-Stick muss aber bootfähig formatiert sein, bevor du die ISO drauf kopierst. Das darf aber nicht mit dem jetzt infizierten Rechner gemacht werden. Du musst also kurzzeitig auf einen anderen (sauberen) Rechner umziehen!!

Mit UNETbootin kannst du den Stick entsprechend formatieren: http://unetbootin.sourceforge.net/

• Hi

Ich habe nichts in die Diskussion Hineininterpretiert ich wollte es nur schreiben weil
    Docc geschrieben hatte

Zitat von Docc

Das wurde dir alles aber bereits schon mehrfach erklärt. Zudem steht es auch in den Links geschrieben, die dir gepostet wurden. Wenn du Hilfe suchst, solltest du mehr Eigeninitiative zeigen. Sonst wird das nichts.

Deswegen wollte ich mich mehrfach versichern
    Bedanke mich für eure hilfe
    MFG WindGala

• Hi

Nein mir geht es darum weil Docc geschrieben hat das mir das schon mehrere male erklärt wurde und deswegen habe ich geschrieben das ich mich mehrmals absichern wollte bevor ich meinen Laptop kaputt mache und mir dann einen neuen kaufen muss
    Darum ging es

MFG WindGala

• Hallo Reventon!

Zitat von Reventon

das ich mich mehrmals absichern wollte bevor ich meinen Laptop kaputt mache und mir dann einen neuen kaufen muss

Deiner Hardware kann nichts passieren. Niemand der momentan hier Anwesenden will dir oder deiner Hardware Schaden zufügen.

Nimm dir den Thread noch einmal zur Brust, und gehe alle hier gegebenen Tipps systematisch durch.

gruß,
    docc