Ff 5.0 "Could not read chrome manifest file"

• Mein System:
    - Windows 7 Pro (32 bit)
    - Firefox 5.0
    - Kaspersky Internet Security 2012 - Upgrade am 19.07.2011 installiert

Problem:
    Beim Anwählen von http://www.gmx.net oder http://www.gmx.ch --> Fehlermeldung wie folgt:
    "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
    "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://www.gmx.net aufbauen."

FEHLERKONSOLE Fehlermeldungen:
    Could not read chrome manifest file 'C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8eqffgvp.default\extensions\cs@dictionaries.addons.mozilla.org\chrome.manifest'.

Could not read chrome manifest file 'C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8eqffgvp.default\extensions\de-CH@dictionaries.addons.mozilla.org\chrome.manifest'.

Could not read chrome manifest file 'C:\Program Files\Mozilla Firefox\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}\chrome.manifest'.

CHROMA BROWSER HABE ICH NICHT INSTALLIERT !!!

Aktionen bis dato:
    - System nach Chroma abgesucht -> 0
    - Add-ons nach Chroma abgesucht -> 0
    - Plugins nach Chroma abgesucht -> 0
    - Cookies & Cache gelöscht & Neustart

Bitte um Hilfe
    Danke Karl

• Abends!

Zitat von vkg341

CHROMA BROWSER HABE ICH NICHT INSTALLIERT !!!

Jau.
    Wird gerne verbuxelt.
    Der Begriff "Chrome" hat aber mit dem gleichnamigen Browser von Tante Google in diesem Zusammenhang so
    ziemlich garnüscht zu tun.
    Andere Seiten kannst Du aufrufen?
    Die Fehlerkonsole kann allenfalls einen Hinweis liefern,es würde sich eine Erweiterung sperren.

Wie oben erwähnt,teste das im abgesicherten Modus.

Gruß
    P.

• chrome ist ein Ordner innerhalb einer Add-on-Datei. Die Datei chrome.manifest innerhalb einer Add-on-Datei registriert die Verzeichnisstruktur des Add-on. Wie PvW schon schrieb, hat der Ordner chrome überhaupt nichts mit dem Chrome-Browser zu tun. Der Ordner heißt schon seit Urzeiten so, da war an den Chrome-Browser noch lange nicht zu denken.

Zu dem Verbindungsproblem kann ich nichts sagen, das wirst du wohl auch selbst lösen müssen.

Die drei Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole kannst du sicherlich getrost ignorieren. Die drei Add-ons, die das betrifft, haben wirklich keine Datei chrome.manifest: Wörterbuch Tschechisch, Wörterbuch Schweizerdeutsch und das Standardtheme von Firefox. Wenn alle drei bei dir funktionieren, brauchen dich diese Fehlermeldungen nicht zu kümmern. Firefox sucht wohl standardmäßig nach der Datei chrome.manifest, und wenn er sie nicht findet, bringt er eben die Fehlermeldung. Möglicherweise war diese Datei in älteren Versionen dieser Add-ons enthalten und du hast neuere Versionen der Add-ons über alte drüberinstalliert.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress