falsche Seitendarstellung

  • Hallo,

    seit Version 4 (inzwischen 5.o1) habe ich hin und wieder den Fehler, dass die Seite (kommt bei verschiedenen Seiten vor) nicht richtig dargestellt wird (siehe Foto).
    Oft reicht es dann, auf "Aktualisieren) zu drücken und die Seite baut sich richtig auf.
    Manchmal muss ich erst den Cache leeren, der meist aber nicht sehr groß ist, ca. 10-15 MB und dann die Seite neu laden.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bis zur 3.6er Version ist dieser Fehler nie aufgetreten. Ich habe seither auch keine neuen Addons etc. installiert.

    Gruß Norbert

  • Hallo Andreas,
    kann ich machen, aber ich glaube nicht, dass das wirklich hilft, weil ich den cache sowieso nicht so groß werden lasse und manuell leere, aber einen Versuch ist es wert.
    Gruß Norbert

  • Ich wollte mich nach einiger Zeit der Testphase noch mal melden. Seit ich den Cache beim Beenden automatisch leeren lasse tritt der Fehler kaum noch auf. Nur noch wenn ich den Firefox längere Zeit geöffnet lasse. Es muss also doch irgendwie mit der Cache-Größe zusammenhängen.

    Gruß Norbert

  • Erhöhe ihn:
    tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Sicherheitsabfrage mit: Ja, ich werde vorsichtig sein!
    Tippe nun in die Filterzeile browser.cache.disk.capacity und erhöhe den Wert 256000 auf das Doppelte, ggf. auch mehr und teste.

  • Zitat von Boersenfeger

    Erhöhe ihn:
    ........ Filterzeile browser.cache.disk.capacity und erhöhe den Wert 256000 auf das Doppelte, ggf. auch mehr und teste.


    der Wert steht derzeit bei 1048576 (zu hoch?) - warum auch immer. Ich kann mich nicht erinnern, den je manuell eingestellt oder geändert zu haben.

    Gruß Norbert

  • Der Eintrag ist fett gedruckt und der Status heißt, vom Benutzer festgelegt? Wenn du diesen Wert nicht selbst verändert hast, hat dies ggf. eine Erweiterung gemacht. Klicke mit rechts darauf und wähle zurücksetzen. Teste die Auswirkung. Ggf. erst nach Firefoxneustart wirksam. Möglicherweise kannst du dann mit anderen Werten testen.

  • Hallo.

    ich melde mich noch mal mit folgender Beobachtung:

    Die Werte
    browser.cache.disk.capacity
    browser.cache.disk.smart_size.enabled
    browser.cache.disk.smart_size.first_run
    browser.cache.offline.capacity

    werden, nachdem ich sie zurückgesetzt habe, nach einiger Zeit immer wieder automatisch verändert - die Cache-Gößen auf 1048576 und die beiden anderen Werte auf false.

    Kennt jemand eine Erweiterung, die dies automatisch so verändert?

    Ich habe:
    Add Bookmark Here ²4.0.20110615
    All-in-One Sidebar0.7.14
    Bookmark Backup0.4.11
    CacheViewer0.7b
    Clippings3.1.4
    CookieCuller1.4
    Ctrl-Tab0.21.1
    Deutsches Wörterbuch2.0.2
    External Application Buttons mod for Firefox 3.0+0.8.0.10
    Fast Dial3.5b1
    FlashGot1.3.0.4
    IE Tab +2.03.20110625
    Java Console6.0.26
    Java Quick Starter1.0
    Menu Editor1.2.7
    MinimizeToTray revived (MinTrayR)0.9.4
    Organize Search Engines1.7
    Personal Menu5.0.5
    Sage1.4.12
    Searchbar Autosizer1.5.1
    Tab Mix Plus0.3.8.6
    Tile Tabs4.11
    Toolbar Buttons1.0
    Web-Recherche Firefox-Erweiterung1.9.2
    Web-Recherche ScrapBook-Erweiterung1.9.3
    Microsoft .NET Framework Assistant0.0.0 (deaktiviert)

    Gruß Norbert

  • Also ich gebe auf.
    Die Werte stellen sich immer so ein:

    browser.cache.disk.capacity;1048576
    browser.cache.disk.smart_size.enabled;false
    browser.cache.disk.smart_size.first_run;false
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value;1048576

    egal was ich mache. Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert = ohne Erfolg
    ich habe ein neues Profil angelegt = ohne Erfolg

    Vielleicht muss das ganz einfach so sein???

  • Zitat von Rosenfreund

    Also ich gebe auf.

    Verständlich, denn du befindest dich gerade heftig auf dem Holzweg.

    Der Cache ist doch nur so eine Art von Rucksack, in dem er bereits empfangene Inhalte für eine mögliche künftige Verwendung speichert.

    Wenn der Fx gewisse Inhalte nicht richtig darstellen kann, dann werden ihm notwendige Daten aus dem Internet vorenthalten.

    Überprüfe dein Biotop auf die Funktionalität freundlicher Schutzprogramme und die Existenz ungebetener Gäste.

  • Eine letzte Rückmeldung meinerseits. Nachdem ich als letztem Versuch den Wert:
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value; manuell (über about:config) auf 256000 gesetzt habe, bleibt der Wert auch so und die fehlerhaften Seitendarstellungen kommen nicht mehr vor.

    Der Zusammenhang ist mir zwar nicht klar, aber das Resultat ist wichtig.

  • Zitat von Rosenfreund

    Der Zusammenhang ist mir zwar nicht klar, […]

    Ist auch nicht verständlich, denn …

    Zitat von Rosenfreund

    Die Werte stellen sich immer so ein:
    browser.cache.disk.smart_size.enabled;false

    Dieser Wert sollte auf true stehen und die Angabe …

    Zitat von Rosenfreund

    Die Werte stellen sich immer so ein:
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value;1048576

    überschreibst du mit …

    Zitat von Rosenfreund

    browser.cache.disk.smart_size_cached_value; manuell (über about:config) auf 256000

    also mit einer weitaus kleineren Angabe, die zu einem augenscheinlichen Erfolg führt.

    Warum nun fehlende Seiteninhalte erwartungsgemäß dargestellt werden, sollte auf externe Einflüsse zurück zu führen sein.