Save Bookmark to?

  • Hallo,

    in Anlehnung an meinen Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=90824&start=0 suche ich ein Addon, dass möglichst einfach gehalten ist und mit dem ich einfach und schnell Lesezeichen in eine Auswahl von mir bestimmter Lesezeichenordner befördern kann.

    Wenn es etwas ähnliches z.B. wie "Save File to" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/save-file-to/) statt für Dateien für Lesezeichen gäbe, würde mir das sehr gefallen. "Save File to" funktioniert nach dem Prinzip rechte Maustaste > Ziel/Grafik/Seite speichern unter > Desktop, Ordner1.. > Ordner 2..

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich bin für alles offen.
    Danke und Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Da ich eine nette Privatnachricht bekommen habe (vielen Dank nochmal dafür!), möchte ich nochmal kurz verdeutlichen was ich suche, damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Ich möchte die Lesezeichen nicht in Windowsordnern ablegen, sondern in meiner "Bibliothek", also in der Regel in Ordnern, die ich unter Lesezeichen-Menü angelegt habe. Vielen Dank

    Firefox immer aktuell

  • Hallo,

    nachdem ich mir Add Bookmark Here² nun mehrmals im Testprofil angeschaut habe, denke ich mir, dass das, zuimndest vorerst, vielleicht doch garkeine allzu schlechte Lösung ist.

    Eine Einstellung verstehe ich jedoch nicht: Wie funktioniert die Option "Rechtsklick auf einen Ordner, um Lesezeichen in diesen Ordner hinzuzufügen"?

    Firefox immer aktuell

  • Wenn Du in der Lesezeichen Symbolleiste Ordner hast,
    dann kannst Du mit rechts auf einen dieser Ordner klicken
    und hast dann im Menü die Option
    Lesezeichen für diese Seite hier hinzufügen.

    Das ist mit dieser Option gemeint.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (15. Juli 2011 um 13:44)

  • ach so, alles klar. Klappt bei mir zwar nicht so richtig bisher bzw. gab es die Funktion nicht vorher schon? Ist dann auch nicht so wichtig. Vielen Dank an alle :)

    Firefox immer aktuell

  • solange der Thread noch frisch ist, wollte ich noch eine Frage zu Add Bookmark Here² (ABH2) anhängen:

    ABH2 merkt sich immer den zuletzt gewählten Ordner, in dem ein Lesezeichen abgelegt wurde, wo sonst standardmäßig die "Unsortierten Lesezeichen" stünden. Kann man in den Einstellungen, unter about:config oder sonst irgendwo einstellen oder ABH2 so manipulieren, dass er das nicht tut? Die Funktion "Remember last selected folder" wird in der offiziellen Beschreibung der Erweiterung ja sogar besonders hervorgehoben, doof nur, dass das als default so eingestellt ist. Am idealsten fände ich die Implementierung einer Wahlmöglichkeit seitens des Entwicklers nach dem Schema: [x] Remember last selected folder, [ ] Don't remember last selected folder. Ich würde dann das Erinnern des letztgewählten Ordners deaktivieren und als Standardordner zum Ablegen der Lesezeichen über die bereits vorhandene Funktion "Den Ordner 'Unsortierte Lesezeichen' festlegen" etwa das Lesezeichen-Menü definieren. So würden Lesezeichen in der Grundeinstellung immer automatisch ins Lesezeichenmenü gepackt (betrifft bei mir den überwiegenden Teil der Bookmarks) und bei Bedarf könnte ich einzelne Ordner zum Ablegen wählen.

    Firefox immer aktuell