Unlöschbare Cookies

  • Ich habe Firefox 4 und seit gestern ein Problem mit den Cookies. Ich kann sie nicht mehr löschen! Egal ob ich sie mit der Erweiterung CookieCuller oder über die Einstellungen lösche, sie bleiben bestehen! Ich habe FF neu gestartet, den ganzen Rechner, aller Erweiterungen vorübergehend deaktiviert, es nützt alles nichts, ich werde die vermaledaiten Cookies einfach nicht los! Ah ja, ich habe Win XP SP3.

  • Mit dem Aktualisieren auf eine komplett neue Version warte ich immer etwas zu. Nämlich bis zum ersten update weil dann die gröbsten bugs ausgemerzt sind.

    Es sind soviele, ich kann beim besten Willen nicht sagen ob es immer die Gleichen sind. Da aber zuoberst auf der Liste immer die gleichen stehen, lässt sich dies annehmen. Könnte es sein, dass sich hier zwei Add-ons in die Quere kommen (beipielsweise CookieCuller und better privacy)? Aber dann hätte es doch nach dem Deaktivieren gehen sollen, was aber nicht der Fall war.

  • Zitat von GuyD

    Mit dem Aktualisieren auf eine komplett neue Version warte ich immer etwas zu. Nämlich bis zum ersten update weil dann die gröbsten bugs ausgemerzt sind.


    Das ist gelinde gesagt: Käse! Zumal Version 5 die Sicherheitsaktualisierung der Version 4.0.1 ist; somit werden bekannte Sicherheitslücken nicht geschlossen.

    Zitat

    Könnte es sein, dass sich hier zwei Add-ons in die Quere kommen [...]


    Was ist sonst noch installiert? Irgendwelche Reinigungswerkzeuge in Betrieb?

  • Wenn die Version 5 ein Sicherheitsupdate ist, wieso heisst es dann nicht Firefox 4.1? Aber zugegeben, das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher!

    Liste der aktiven Erweiterungen:
    -Adblock Plus 1.3.9
    -BetterPrivacy 1.51
    -CookieCuller 1.4
    -Is it compatible? 0.4.20110114 (Eine Erscheinungsdatum als Versionsnummer habe ich auch noch nie gesehen!)
    -Java Console 6.0.24
    -Java Quick Starter 1.0
    -NoScript 2.1.2.1rc1
    -PrivacyChoice TrackerBlock 2.0.1
    -RefControl 0.8.15
    -Tab Mix Plus 0.3.8.6
    Hmm, könnte es sein, dass ich leicht paranoid bin? ;)

    Vielleicht auch noch von Intresse ist, ich gehe mit einem eingeschränkten Windowskonto online, könnte es damit was zu tun haben, den fehlenden Administratorenrechte. Aber eigentlich würde ich das nur ungern ändern.

  • Zitat von GuyD

    Wenn die Version 5 ein Sicherheitsupdate ist, wieso heisst es dann nicht Firefox 4.1?

    Da Mozilla da anderen Anbietern hinterherhecheln möchte! Näheres im Netz mit Hilfe von Google o.a. Hilfsmitteln

    Zitat von GuyD

    Vielleicht auch noch von Intresse ist, ich gehe mit einem eingeschränkten Windowskonto online, könnte es damit was zu tun haben, den fehlenden Administratorenrechte. Aber eigentlich würde ich das nur ungern ändern.

    Nein und das solltest du auch so beibehalten. Teste das Verhalten in einem neuen Profil ohne Erweiterungen.
    BTW: Java ist veraltet! Aktuell ist Java 6UpDate26

  • OK, aber wie lege ich ein neues Profil an mit deaktivierten Erweiterungen an?

    P.S. Danke für den Tip mit Java, da werde ich mich mal dahinter machen! Komischerweise hat das nie sich gemeldet als ich als Adminstrator angemeldet war.

  • In einem neuen Profil sind zunächst nur die Erweiterungen, die von Drittprogrammen stammen und global von Firefox eingelesen werden; bei dir wäre das nur Java. Mach es und teste.

  • In einem neuen Profil sind zunächst nur die Erweiterungen, die von Drittprogrammen stammen und global von Firefox eingelesen werden; bei dir wäre das nur Java. Mach es und teste. Dein altes Profil bleibt erhalten, nichts geht dadurch verloren.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemei…rofil-erstellen

  • So, mit einem neuen Profil zickt er nicht mehr rum, ich bin zur Zeit damit unterwegs. Aber natürlich sind alle Add-ons, Lesezeichen und auch die Einstellungen weg. Wie geht es nun weiter?

  • Tja, schlechte Nachricht Leute. Es scheint ein unlösbares Problem zu sein. Aber immerhin weiss ich nun mit ziemlicher Sicherheit, wer Schuld an der Misere ist: Die Erweiterung CookieCuller.

    Aber schön der Reihe nach. Der Profilwechsel hat nichts gebracht, also ging ich zur radikalen Methode über: Ich deinstallierte Firefox, löschte die entsprechenden Ordner manuell, ja ich bereinigte sogar mit CCleaner die registry. Danach Firefox neu runtergeladen und installiert. Nun bin ich eigentlich gerade mit grossen Aufwand dabei, alle meine Erweiterungen, Themes etc. wieder einzurichten. Doch kaum hatte ich CookieCuller wieder drauf, musste ich zu meinem grossen Ärger feststellen, die Liste mit den Cookies ist wieder mit den unlöschbaren Kandidaten gefüllt! Aber ich habe noch was festgestellt: Es könnte sein, dass die Cookies tatsächlich gelöscht wurden aber irgendwie die Anzeige der gespeicherten Cookies hängenbleibt.

    So ein Mist, ich brauche diese Erweiterung, denn ich habe Cookies die ich gerne behalten möchte, aber der Rest soll regelmässig gelöscht werden. Ausser viel Arbeit und Ärger bin ich nun genausoweit wie zuvor!

  • CookieCuller 1.4 arbeitet hier mit Firefox 6alpha einwandfrei zusammen - muss was anderes in deinem Profil sein.
    Wohl eher dürfte die Pfuscherei mit CCleaner bei Firefox den Fehler auslösen.

    CCleaner und Registry - achte mal drauf, was CC eigentlich dauernd löschen will - 99.9% sind immer dieselben Einträge
    und somit Löschen sinnfrei.

  • Ich bin zwar kein Experte was registry angeht, aber mein logischer Verstand sagt mir, dass es dies nicht sein kann. Immerhin hatte ich nach der Neuinstellation etwa eine Stunde lang Ruhe! Auch die Liste mit den Cookies beinhaltete nur die der Seiten auf denen ich war. Und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, waren die Unlöschbaren wieder da! Ich habe mir soeben zum xten Mal ein neues Profil angelegt und versuche mal die Methode von Road Runner. Drückt mir die Daumen, dass es diesmal klappt!

    Tante Edit lässt ausrichten: Nicht CookieCuller war schuld, sondern PrivacyChoice TrackerBlocker 2.0.1! Na endlich, aber das hat Nerven gekostet, das könnt ihr mir glauben!

  • Zitat von GuyD

    Tante Edit lässt ausrichten: Nicht CookieCuller war schuld, sondern PrivacyChoice TrackerBlocker 2.0.1! Na endlich, aber das hat Nerven gekostet, das könnt ihr mir glauben!

    Vielleicht sollte man einfach nicht zuviel Paranoia schieben. :wink:
    @ CCleaner: Wenn du diesen schon nutzen willst, lasse wenigstens Firefox außen vor. Im Forum kannst du diverse Male nachlesen, das dadurch dein Profil beschädigt werden kann. Du kannst im Firefox alles Nötige einstellen. Mit Road-Runners Link ist dir bei den wichtigen Cookies ebenfalls geholfen...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Einstellungen-Fenster

  • So, Firefox ist mehr oder weniger wieder auf dem Stand auf dem er vor der Neuinstellation war (die ich mir auch hätte schenken können...), vielen Dank an alle Ratgeber! Auch das mit den Cookies ist oberflächlich gesehen in Ordnung. Irgendein Hund ist da aber immer noch begraben, denn obwohl ich den Fuchs wie von Road Runner empfohlen konfiguriert habe, muss ich mich bei einem Forum doch bei jedem neuen Besuch frisch anmelden obwohl die cookies dieses Forums erhalten geblieben sind. Das Häkchen "angemeldet bleiben" habe ich natürlich gesetzt. Ich benehme mich vielleicht ab und zu etwas seltsam, aber so blöd bin ich dann auch wieder nicht! ;) Seltsam, nicht?

  • Nicht jede Webseite oder Forum bietet dieses Feature. Die Cookies werden als sogenannte Session-ID vergeben und bewirken, das du dich dort jedesmal neu anmelden musst. Eine Frage an den Betreiber sollte dies aber klären.

  • Hmm, aber als ich noch mit CookieCuller meine Cookies vor dem Löschen schütze, da hatte ich das nicht, und ein cookie in desen Name das Kürzel sid steckt ist auch gespeichert.