Avira SearchFree Toolbar

  • Zitat von Boersenfeger

    Hast du es denn jetzt verstanden? Sonst würde ich es erklären...


    Ich habe nichts verstanden.

    Es ist zum Verzweifeln hier im Forum :cry: .
    Warum kann ich auf eine einfache Frage "welchen kostenlosen Virenscanner würdet Ihr empfehlen?" nicht eine einfache, verständliche Antwort bekommen :?::?::?:

    Lg
    Grünerdaumen

  • Zitat von Grünerdaumen

    Warum kann ich auf eine einfache Frage […]

    Weil manch einfache Frage schlichtweg keine verwertbare Antwort liefern kann.

    Du bedienst dich eines inhärent unsicheren Biotops, warum auch immer. Alle Hersteller einer Antivirenlösung unterliegen einer Lernkurve, d.h. es muss hereingefallene Anwender geben. Dabei ist es relativ egal bei welchem Hersteller es geschah. Du kannst in dieser Lotterie entweder Pech oder Glück haben.

    Wenn du dich etwas innerhalb der Suchmaschinen umtust und dabei den Hersteller mit den vermeintlich wenigsten Befällen isolierst, dann kannst du künftig Glück haben. Aber einen Garant dafür gibt es nicht.

  • gna gna gna

    Zur Einführung die Homepage
    http://www2.avast.de/produkte/freew…-antivirus.html
    http://www2.avast.de/no_cache/de/un…nalyse-aus.html

    Zitat

    Weil manch einfache Frage schlichtweg keine verwertbare Antwort liefern kann.

    1 Frage - 6 verschiedene Antworten - und nun?
    Niemand kann dir auf den Punkt sagen, was für DICH das richtige wäre. Geht gar nicht.
    Wir können nur versuchen zu vermitteln, warum wir diese jene welche Software nutzen.

    Persönlich könnte ich auch drauf verzichten, weil ich andere Mechanismen nutze, die mich mehr schützen.
    Aber da ich auch gerne mal bequem sein möchte, ist es dennoch drauf.

    Boersi, werf doch bitte dein Scherheitskonzept nochmal rein, evtl versteht der dann ja, worauf es eigentlich ankommt.

  • Klar Brummelchen, ich wollte auch von euch nicht wissen, WELCHER für mich der richtige Virenscanner ist sondern nur eine Empfehlung. Und das möglichst in einem vollständigen deutschen Satz :roll: Wenn ihr mit Fachausdrücken um euch werft, verstehe ich leider nur Bahnhof. Vielleicht hätte ich doch Informatik anstatt Sprachen studieren sollen........

    >>...evtl versteht der dann ja, worauf es eigentlich ankommt.<<
    Und übrigens - ich bin weiblich.

    Schönen Abend noch
    Lg
    Grünerdaumen

  • Zitat von Brummelchen

    Boersi, werf doch bitte dein Scherheitskonzept nochmal rein, evtl versteht der dann ja, worauf es eigentlich ankommt.


    Hier ist es...
    Ein Ansatz eines Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer

    * nicht mit administrativen Rechten surfen!
    * regelmäßig alle Windows- und Programmupdates installieren
    * das DSL-Modem als Router betreiben, wenn vorhanden
    * WLAN-Netz verschlüsseln
    * mit dem Notebook nie unverschlüsselt in vorhandene Zugangspunkte (Flughäfen, Zug, Gaststätten etc.) einloggen
    * Firewall einschalten resp. installieren
    * Antiviren-Programm installieren und automatisch updaten lassen
    * nur Programme aus sicheren Quellen (vom Hersteller) installieren

    Weiterführende sicherheitsrelevante Gesichtspunkte

    * für gelegentliche andere Benutzer ein zusätzliches eingeschränktes Benutzerkonto einrichten
    * keine fremde Hardware (Sticks, externe Festplatten, Handys etc) an den Computer anschließen
    * Aktive Inhalte deaktivieren, die Erweiterungen NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * PDF-Dateien nicht im Browser anschauen, sondern herunterladen und dann anzeigen lassen
    * bei Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen
    * regelmäßig Datensicherung durchführen
    * E-Mails nicht blindlings öffnen, besonders nicht, wenn sie von unbekannten Absendern stammen
    * Mailanhänge von unbekannten Absendern am besten gleich löschen
    * Mailanhänge vor dem Öffnen auf Malware prüfen
    * gleiches gilt für Dateiempfänge innerhalb sozialer Netzwerke
    * Auf Spam-Mails nicht antworten, sonst kommt noch mehr Spam
    * nicht auf alles klicken, was blinkt
    Grünerdaumen: Wenn ich dich in der Vergangenheit mit "ER" angesprochen haben sollte, tut mir dies leid. Aus deinem Usernamen war ein weiblicher Nutzer nicht zu erkennen.

  • Hallo Grünerdaumen,

    die Wirksamkeit und das Schutzpotential eines Antivirenprogramms darfst du nicht überschätzen. Es lässt sich am besten mit einer Türklingel vergleichen, die an der Türinnenseite angebracht ist, damit der Einbrecher klingeln kann, wenn er bereits alle Sicherheitsschleusen überwunden hat. Kurz gesagt: Ein AV-Programm schlägt in den meisten Fällen erst dann Alarm, wenn es bereits zu spät ist.

    Boersenfeger hat dir bereits eine probate Anleitung gepostet, mit der du dein System härten kannst. Dies ist allemal wirksamer, als auf ein AV-Programm zu vertrauen.

    Da wir schon mitten drin sind im Thema "Sicherheit" noch ein paar Tipps für dich: Der beste Schutz ist ein ganzheitliches Sicherheitskonzept (siehe Boersenfegers letztes Posting), in dem du als User den wichtigsten Part inne hast. Das Antivirenprogramm und die Firewall sind dem gegenüber von untergeordneter Bedeutung.

    Vor der eigenen Unwissenheit kann dich weder Avast, Avira, Symantec noch ein anderes AV-Programm wirksam schützen. Im Gegentei: ein kommerzielles AV-Programm birgt immer die Gefahr, dass der User sich aufgrund des relativ hohen Kaufpreises in einer trügerischen Sicherheit wiegt. - Sicherheit ist jedoch nicht käuflich!!

    Darum genügt es völlig, eine bewährte Freeware einzusetzen. Auch was die Firewall angeht, muss man nicht auf kommerzielle Lösungen zurückgreifen. Hier sollte die Windows-eigene Firewall die erste Wahl sein. Sie tut gute Dienste, ist zuverlässig und belastet nicht die Systemperformance.

    Wichtig ist, nicht jeden bunten Button der lustig blinkt sofort anzuklicken. Das Hirn einschalten, ist wohl der wertvollste Tipp den man dir geben kann.

    Gruß,
    docc

    PS
    Gibt es einen konkreten Anlass, wieso du nach einer Empfehlung für ein AV-Programm gefragt hast?

  • Hallo Boersenfeger,
    danke für das Sicherheitskonzept - sind im großen und ganzen alles Dinge, die ich schon beherzige.

    Zitat

    Grünerdaumen: Wenn ich dich in der Vergangenheit mit "ER" angesprochen haben sollte, tut mir dies leid. Aus deinem Usernamen war ein weiblicher Nutzer nicht zu erkennen.

    Das macht gar nix, aber hast Du schon mal Männer gesehen, die mit Pflanzen umgehen können? (Außer Gärtnern natürlich). Meistens haben die Frauen einen "grünen Daumen" :)

    Lg
    Grünerdaumen

  • Zitat

    PS
    Gibt es einen konkreten Anlass, wieso du nach einer Empfehlung für ein AV-Programm gefragt hast?

    Hallo docc,
    danke für Deine Ausführungen. Natürlich gibt es nirgendwo auf der Welt 100% Sicherheit.
    Und ja, ich hatte einen konkreten Anlaß :roll: .
    Von Anfang an hatte ich Avira AntiVir Personal und war immer sehr zufrieden damit. Und dann wurde von Avira, ohne vorher anzufragen, ein update mit AskToolbar installiert. Man konnte das zwar wieder deinstallieren, aber dann war auch der Webguard nicht mehr aktiv. Es wurde einem nahe gelegt, auf eine bezahlte Version umzusteigen. Das empfand ich als unverschämte Nötigung und die vielen Beschwerden im Avira Support Forum, die das auch so sehen, gaben mir recht.
    Die Support-Mitarbeiter können ja nichts dafür, die mußten sich ganz schön was anhören, aber das geldgierige Management ist nicht zu Konzessionen bereit. Daher will ich mich von Avira trennen und suche einen passenden kostenlosen Virenscanner.

    Also ich probier jetzt mal Avast.
    Lg
    Grünerdaumen

  • Zitat

    Natürlich gibt es nirgendwo auf der Welt 100% Sicherheit.


    Diese Erkenntnis ist die halbe Miete.

    Mit Avast bist du gut bedient. Aber auch die Microsoft Security Essentials wären eine gute Alternative.

    Das Ding mit der Ask-Toolbar ist tatsächlich ein dickes Ei, dass sich Avira da geleistet hat. Damit hat sich das Softwarehaus einen Bärendienst erwiesen, zumal diese Applikation in Sicherheitskreisen einen mehr als zweifelhaften Ruf hat. Ein Danaer-Geschenk von der Sorte "Ask-Bar" ist nicht eben das, was man von einem Hersteller von Antivirensoftware erwartet.

    gruß
    docc

  • Zitat von Grünerdaumen


    Das macht gar nix, aber hast Du schon mal Männer gesehen, die mit Pflanzen umgehen können? (Außer Gärtnern natürlich). Meistens haben die Frauen einen "grünen Daumen" :)


    Das gehört zwar überhaupt nicht zum Thema - trotzdem muss ich heftig widersprechen :)

    Gruß Norbert

  • Zitat von Rosenfreund


    Das gehört zwar überhaupt nicht zum Thema - trotzdem muss ich heftig widersprechen :)

    Gruß Norbert

    Hallo Rosenfreund,
    oh, oh, da bin ich ja mal wieder ins Fettnäpfchen getreten - Entschuldigung, ich wollte niemanden auf die Zehen treten.
    Und Rosen sind meine Lieblingsblumen :D:D:D
    Also nichts für ungut!

    Lg
    Grünerdaumen

  • Zitat von Grünerdaumen

    Das macht gar nix, aber hast Du schon mal Männer gesehen, die mit Pflanzen umgehen können?


    Auch hier ein energischer Protest: :P
    [attachment=0]22-07-2011_150811.JPG[/attachment]

  • Mein Rosenstrauch gedeiht prima, meine Palme kommt langsam der Decke gut näher,
    nur das Sommergemüse im Balkonblumenkasten geht schon wieder ein.
    Birkenpflanzen und anderes Blähtongewächs wollte hier nie.

  • // .. mit Pflanzen muss man auch freundlich umgehen [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs32/f/2008/218/f/7/Silent_ninja_run_of_awesomness_by_CookiemagiK.gif]

  • Saque :mrgreen:

    Jedenfalls texte ich meine Pflanzen nicht zu, nur "Wasser? Ok, hier. Tschüss" :lol:

  • Zitat von Docc


    Diese Erkenntnis ist die halbe Miete.

    Mit Avast bist du gut bedient. Aber auch die Microsoft Security Essentials wären eine gute Alternative.
    gruß
    docc

    Hallo docc,
    ich habe mich jetzt für Microsoft Security Essentials entschieden. Avast erschien mir etwas zu kompliziert.
    Na, schaun mer mal :)
    Nochmals danke für Deine Tipps.

    Lg
    Grünerdaumen

  • Hallo Grünerdaumen,

    gute Entscheidung. Weniger ist mehr! Wichtig ist, dass du mit dem Handling gut zurecht kommst. Zu viele bunte Knöpfe und Lämpchen bergen immer die Gefahr, dass durch eine bunte Jahrmarktskulisse Sicherheit vorgaukelt wird wo keine ist.

    Schönes Wochenende,
    docc