FF5 CPU-Last explodiert bei animierten Smilies

  • Hallo,
    seit ich FF5 habe, geht meine CPU-Last massiv nach oben, sobald ich in manchen Foren ein Posting verfassen will. Leider passiert es ausgerechnet in diesem Forum hier nicht, sonst könnte ich das gleich als Beispiel verwenden.

    Lustigerweise geht die CPU-Last bei den betroffenen Foren sofort runter,

    a) wenn ich per NoScript die Seite "verbiete". Dann verschwindet nämlich auch die Smilie-Auswahl (so eine ähnliche wie hier auch).
    Oder eben
    b) wenn ich irgendein anderes Fenster so über die Smilieauswahl schiebe, dass diese nicht mehr zu sehen ist.

    Mein Verdacht richtet sich daher auf die animierten Smilies, die machen Foren verwenden.

    Merken tue ich das, weil mein Lüfter rasch höher dreht und die CPU-Temperatur von normalen 35°C derzeit auf 45°C hochgeht.
    Das war bei FF3.x garantiert NICHT der Fall und kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein.

    Wer es ausprobieren möchte, kann es mal bei

    http://www.photovoltaikforum.com/

    probieren, dort einfach mal mit FF5 ein Posting verfassen und die CPU-Last/-Temperatur je nach Sichtbarkeit der Smilie-Auswahl beobachten.

    Hat das noch jemand? Ist das schon bekannt? Kann man mit einer Behebung rechnen?

  • Da ich mich da nicht anmelden will, scheitert ein Test.
    Teste du es mal mit deaktivierten Erweiterungen. Hilfe :arrow: mit deaktivierten Add-ons Firefox neu starten.
    Überprüfe, ob das Phänomen Bestand hat.

  • Howdy,
    da mir das permanente Rumgebritzle schon immer auf den Senkel ging, habe ich es schon lange abgeschafft/eingeschränkt:
    Gib' in die Adresszeile
    about:config
    ein.
    In dem Tab dann unter 'Filter' image eintragen.
    Auf den Wert
    image.animation_mode
    doppelklicken.
    Dann bei 'Wert'
    once
    oder none
    (Einmal bzw. gar nicht animieren)
    eintragen und mit 'ok' bestätigen.
    Brauser neu starten und Checkung machen.
    Wenn du auf das Gebritzel gar nicht verzichten magst, kann ich ansonsten nicht behilflich sein.

    Edit:
    Axo, die Temp. Also je nachdem, wo Du Dich vorhin aufgehalten hast, war's ohnehin warm.
    Hier Temp/Akt.: 30°C. Da kommt der Lüfter auch nicht nach...

  • Zitat von zulu11


    Axo, die Temp. Also je nachdem, wo Du Dich vorhin aufgehalten hast, war's ohnehin warm.
    Hier Temp/Akt.: 30°C. Da kommt der Lüfter auch nicht nach...


    Glaube eher nicht dass der TO mit seinem Läppi / PC auf der Wiese war oder meinst Du mit 30 °C Deine Raumtemperatur ? 8)

  • // Dank Ostwind hatten wir nur 22 °C im Schatten,aber selbst wenn es bei Euch so heiß war,so schnell heizen sich die Buden auf,keine Wärmedämmung ? :shock:
    Zum Thema: dass mit der erhöhten CPU-Last in Bezug auf Smileys konnte ich auch schon feststellen,z.B. hier : http://www.smilies.4-user.de/
    Ab FF 4.0 - vorher war das definitiv NICHT ! Schön zu beobachten am CPU-Gadget.

  • Ich nutze die von zulu11 vorgeschlagene Einstellung. Außerdem bin ich nicht so oft auf diesen Seiten, da ich SmileyXtra nutze.
    @pittifox: Wärmedämmung haben wir schon, aber keinen Sonnenschutz bei bodengrossen Fenstern. :cry:

  • Hallo,
    habe mal alles addons deaktiviert, neu gestartet - selbes Ergebnis. An den addons liegt es also eher nicht. Habe hier ja auch nix geändert, außer dass die Dinger sich z.T. wegen der neuen FF-Version aktualisiert haben bzw. einige nun deaktiviert sind, da noch nicht für FF5 angepasst.

    Vorschläge wie diese da

    Zitat von zulu11

    da mir das permanente Rumgebritzle schon immer auf den Senkel ging, habe ich es schon lange abgeschafft/eingeschränkt:


    sind zwar ganz interessant, helfen mir aber beim eigentlichen Problem leider nicht weiter.

    Denn ich brauche diese doofen animierten Smilies auch nicht, aber sie stören mich auch nicht weshalb ich mir die Sache ohne Not nicht deaktiveren werde. Weil garantiert schaut man sich dann bald eine sinnvolle GIFanimation an und ärgert sich, wenn sie plötzlich scheinbar nicht mehr funktioniert :)
    Und immerhin offenbaren die Dinger nun ganz nebenbei einen Schwachpunkt des FF5, den man ohne vielleicht gar nicht bemerken würde, der aber nichtsdestotrotz existiert und sich wohl auch noch woanders auswirkt als nur bei smilies.

    Es muss ja schließlich irgendwo schon was gröberes im Argen liegen, wenn der FF5 von ein paar popeligen animierten GIFs an die Leistungsgrenze gezwungen wird, wo der olle FF3.x.x noch nur müde gelächelt hat!

    Aber wie ich jetzt durch den Link von XtC4UaLL sehe, ist das Problem bereits erkannt worden und ich bilde mir das nicht nur ein.
    Vielen Dank erst mal für die Hinweise und den Link!

  • Zitat von amoss

    Es muss ja schließlich irgendwo schon was gröberes im Argen liegen, wenn der FF5 von ein paar popeligen animierten GIFs an die Leistungsgrenze gezwungen wird, wo der olle FF3.x.x noch nur müde gelächelt hat!

    Ich habe dieses Problem nicht...

  • Nö, es öffnet sich beim Anklicken eines Smilies ein Fenster in dem ich dann auswählen kann, welchen Code ich kopieren möchte. (Wie auch auf der Seite angekündigt.)

    Zitat

    Für den Code, den jeweiligen Smilie anklicken!


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_008.gif]
    Firefox zuckt nicht mal...

  • Zitat von pittifox

    Auch nicht hier: http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Froehlich [ mal ein Smiley anklicken ]
    CPU-Last zwar nicht am Anschlag, pendelt aber immer um 60 %.

    Tja, bei mir jagt die CPU auf dieser Seite laut Taskmanager von 2% (also praktisch Leerlauf) auf 70-80% hoch und schwankt hier hin und her, die Temperatur steigt von 35°C derzeit auf 45°C und der Lüfter dreht deutlich höher. Scheint auch von der Zahl der Gifs abzuhängen, je mehr, desto höher die Belastung. EIN Smilie scheint also harmlos zu sein.

    Und bei allen anderen Seiten habe ich solche Probleme nicht, erst wenn viele solcher albernen Smilies auftauchen. Ist also unwahrscheinlich, dass es irgendein Add-on ist. Besonders viele habe ich eh nicht.

    Auch auch 60% sind nur für smilies doch totaler Mumpitz und inakzeptabel, das wäre mir beim alten 3.x bestimmt auch aufgefallen. Da war aber nix dergleichen.
    Außerdem bitte mal dran denken, es hat auch nicht jeder den allerneusten uns schnellsten Rechner!

  • Zitat von Boersenfeger

    (...)
    Firefox zuckt nicht mal...


    ... na ja, den drastischen & dauerhaften Anstieg kann ich jetzt bei der CPU-Aktivität auch nicht verzeichnen; es geht zwar kurz hoch (laut Taskmanager etwa 40%), aber dann sofort wieder runter.

    :-??

    Zitat von amoss

    Außerdem bitte mal dran denken, es hat auch nicht jeder den allerneusten uns schnellsten Rechner!


    Ich hab das eben mit dem [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif] hier auf der von pittifox vorgeschlagenen Seite getestet. Wie oben beschrieben. Auf der Seite...

    http://www.smileygarden.de/Sonstige.html

    ... dauert es dagegen länger und der Lüfter rotiert merklich. Das liegt aber wohl an der schieren Zahl (mein Schlaptop ist von 2006) und meiner Internetverbindung; bin grad provisorisch mit 1&1 USB-Stick unterwegs.

    :-???

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Jessie

    bin grad provisorisch mit 1&1 USB-Stick unterwegs.


    Nun, daran liegt´s wohl eher nicht, damit bin ich jeden Abend unterwegs... 8)

  • ok, halten wir also fest:
    Es gibt einige, die das Problem massiv verspüren und es gibt sogar einen offiziellen Bug mit vielen Bestätigungsmeldungen. Und es gibt andere, die es aus irgendwelchen Gründen nicht haben, oder zumindest nicht bemerken.

    Unter dem Strich existiert das Problem aber irgendwo.

    Übrigens, mit dem Vorschlag von oben (Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren wenn verfügbar" NICHT angeklickt) ändert sich bei mir leider überhaupt nichts. DAS war also nicht die Ursache. Add-ons auch nicht.

    Als reiner Anwender bleibt mir wohl nur noch die Hoffnung, dass das Problem groß genug ist, damit sich die Entwickler der Sache annehmen. Für mich ist es derzeit so, als würde mein Auto innerorts immer Vollgas geben, mit entsprechender Geräuschkulisse und Spritverbrauch, ohne aber schneller zu fahren.

  • Einen gewaltigen Unterschied macht es natürlich auch ob man mit einem 10 Jahre alten PC im Netz unterwegs ist oder ob er relativ neu ist. Bei meinem Laptop hätte er wahrscheinlich bei den o.g. Seiten eine ständige 100%ige Auslastung.