Hallo,
Wenn ich meinen FF5 starte, frisst er 99 % CPU, bis ich Refresh (F5) betätige.
Danach ist alles normal.
Kennt jemand das Phänomen?
(Ich muß erwähnen, daß ich mit Hilfe von Add-on Compatibility Reporter ein paar inkompatible Erweiterungen aktiv habe)
Edit: Dieser Beitrag sollte eigentlich im Allgemein-Forum erscheinen. Kann ihn jemand dorthin verschieben?
100 % CPU nach FF5 Start, F5 schafft Abhilfe
-
Herzmann -
28. Juni 2011 um 02:29 -
Erledigt
-
-
Und das hast du mit den üblichen Diagnosemitteln bestätigen können?
-
Was stellst Du Dir unter üblichen Diagnosemitteln vor ?
OT: Wo Du auch in Köln bist, fände ich das ja mal spannend, Dich zu treffen.
-
Ich spreche vom Abgesicherten Modus oder auch einem Testprofil.
-
Aha, Danke.
Die Installation, die ich hier gerade auf meinem Ersatz-Rechner aufsetze ist sozusagen das Testprofil.
Außerdem würde es nichts bringen, da ich hier ja alle Add-ons global installiert habe.
"Abgesicherter Modus", was soll das bringen? Dann sind die Add-ons doch gar nicht aktiviert.Nicht nur F5, sondern auch der Wechsel auf einen anderen Tab lockert die CPU-Verstopfung!
Die passiert auch nur nach einem normalen Start, die durch den "Tabs wiederherstellen"-Dialog begleitet wird, nicht aber nach "Jetzt neu starten" nach z.B. der Deaktivierung eines Add-ons. -
Zitat von Herzmann
"Abgesicherter Modus", was soll das bringen? Dann sind die Add-ons doch gar nicht aktiviert.
Ein Sinn des Ganzen um Addons auszuschließen. Liegt es daran, wäre dein Betreff falsch, da ein nackter Firefox 5 das Phänomen nicht bewirkt.
Deaktiviere testweise die Hardwarebeschleunigung:
Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
Danach starte Firefox neu. -
Zitat von Boersenfeger
Ein Sinn des Ganzen um Addons auszuschließen. Liegt es daran, wäre dein Betreff falsch, da ein nackter Firefox 5 das Phänomen nicht bewirkt.
Ich dachte, das sei selbstredend, daß der beschriebene Effekt natürlich nicht auftritt, wenn der Add-on Compatibility Reporter, und damit alle inkompatiblen Add-ons, deaktiviert sind oder der FF 5 gar nackt ist. Von daher erübrigt sich doch der Test mit dem Abgesicherten Modus?
Wie würde denn Deiner Meinung nach der richtige Betreff formuliert sein? -
Wenn dies so ist, lies den Artikel.
Ggf. schließt du vorher noch die Einwirkung von nicht genannter Sicherheitssoftware aus!
Dein Betreff-Titel: Firefox 5 + Erweiterungen hat 100 % CPU nach Start.
BTW: Ein Test-Profil ist immer leer (ohne Erweiterungen) und nutzt das Default-Profil!
Edit: 16:46:
Las gerade in einem anderen Thread, das du AVAST WebRep installiert hast. Suche hier im Forum danach, das könnte der Auslöser sein.. -
Zitat von Boersenfeger
Wenn dies so ist, lies den Artikel.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob andere schon mal so einen Effekt hatten. (Wurde bisher leider nicht drauf eingegangen) Wenn ja, würde es sich lohnen, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Wenn nein, würde ich auch mit meinem F5-Workaround wunderbar klar kommen, bis die Adds irgendwann aktualisiert sind.
Ok, Ihr habt meinen sportlichen Ehrgeiz nun doch herausgefordert (Sch..., anderes Wichtiges mal wieder liegen geblieben). Der Übeltäter ist im wesentlichen das FRITZ!Box AddOn 1.5.7, gesteigert durch die Kombination mit dem RealPlayer Browser Record Plugin 14.0.3.
Also wenn nur das FB, mit oder ohne ein paar zusätzlichen "inkompatiblen" Add-ons, aktiv ist, lockert sich die CPU-Last schon durch das Quittieren des "Tabs wiederherstellen"-Dialogs, in Kombination mit dem RP aber erst nach dem später zu erfolgendem Tab-Refresh. Alle anderen Kombinationen mit bis zu 10 "inkompatiblen" Add-ons und auch das Ausschalten aller Sicherheitssoftware hatten keinen verändernden Einfluß.Zitat von BoersenfegerDein Betreff-Titel: Firefox 5 + Erweiterungen hat 100 % CPU nach Start.
Dies könnte aber auch mißverstanden werden in dem Sinne, daß die 100 % CPU-Last dauerhaft sind, und sich nur durch Schließen/Abschiessen beenden lassen. Ich denke, der Tab-Refresh-Effekt ist ein entscheidender Punkt hier, der mit in die Betreff-Zeile gehört. Und ja, ich wollte den Betreff natürlich kurz fassen. -
Zitat von Herzmann
RealPlayer Browser Record Plugin 14.0.3
Das Teil ist auch für andere Probleme bekannt.
http://at2907bp.bplaced.net/erweiterungen/…r_Record_Plugin
Immerhin kannst du nun getrost Firefox 5 vom Problem freisprechen.
Anbieter von Erweiterungen sind die "Schuldigen".
Oder du, weil du sie als unumgänglich für deinen Firefox ansiehst.