Firefox sync als Backup nutzen?

• Hallo
    nachdem ich unter Firefox 4... das neue FIREFOX-SYNC eingerichtet habe und auch alles funktioniert habe ich ein Problem:
    Nach dem update auf Firfox 5 sind alle Lesezeichen weg.
    Die Methode den Profilordner der letzten Sicherung wieder zurückzuspeichern brachte nix.
    Meine Frage nun, wie hole ich die Lesezeichen von dem Sync-Server auf meinen PC zurück? Oder finde ich die woanders wieder?
    Vielen Dank für Eure Mühe.

• Hallo,
    recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktionierte das bei mir nicht. Ich muss wohl (wie auch immer) irgendwas gelöscht haben. Febe ging nicht mit Firefox 5 und alles zurückdrehen wollte ich ja auch nicht.( auf Version 3.6, mit der Febe noch ging)
    Habe aber weiter mit Firefox-Sync probiert und dann auch mitbekommen, wie ich meine Lesezeichen (und die anderen Einstellungen) zurückholen kann:
    Wenn man die Sync-Einstellungen aufruft, kann mann unter dem Button "Benutzerkonto verwalten" die SYNC-Einstellungen zurücksetzen und dann einstellen, dass die Daten nur vom Server auf den PC synchronisiert werden.
    Dabei werden alle Daten (je nach Auswahl) in Firefox gelöscht und mit denen auf dem Server überschrieben.
    Dann noch daran denken, nach oben genannten Zurückholen, die Sync-Einstellungen wieder richtig einzustellen!!
    Damit hatte ich also meine Lesezeichen wieder.
    Damit sind extra Tools zum Sichern nicht mehr notwendig.

Viele Grüße aus Leipzig

• Zitat von Alter Leipziger

Damit sind extra Tools zum Sichern nicht mehr notwendig.

Dem muss ich widersprechen.
    Eine Sicherung ist unumgänglich. Z.B werden versehentlich gelöschte Lesezeichen auch auf dem Sync Ordner gelöscht.
    Falls es aus irgendwelchen Gründen zu Unregelmäßigkeiten mit den Lesezeichen kommt, werde diese u.U. mit der nächsten Synchronisation auf den Server übertragen.
    Da man durch die Synchronisation quasi eine immer aktuelle 1 zu 1 Kopie hat ist im schlimmsten Fall alles hinüber.
    Als Backup ist Sync nicht gedacht, und so auch nicht benutzbar.

• Danke Palli. :)
    Da hast Du recht, vor allem wenn man es so einsetzt, wie in der Anleitung zur Nutzung beschrieben.
    Ich hatte nur einmal, beim Anmelden, die Daten synchronisiert und deshalb waren die auch noch so dort.
    Da werde ich mal den Hinweis von MaximaleEleganz, das Xmarks, mal ausprobieren, wer weiß warum meine Lesezeichen weg waren und es kann ja wieder passieren.
    Früher hatte ich immer den Profilordner gesichert und auch für die portable Version benutzt, das geht nicht mehr.
    Danke für die Hinweise und Grüße aus Leipzig! :D

Gleich angefügt, für Xmarks habe ich in den Bewertungen folgendes gefunden:
    - " Not compatible.....with ff5" und
    - "doesn't work anymore since FF 4"
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/xmarks-sync/

Früher hatte ich immer den Profilordner gesichert und auch für die portable Version benutzt, das geht nicht mehr.

Warum nicht?

Zitat

Gleich angefügt, für Xmarks habe ich in den Bewertungen folgendes gefunden:
    - " Not compatible.....with ff5" und
    - "doesn't work anymore since FF 4"

Man darf nicht alle glauben, was dort geschrieben steht, es läuft einwandfrei - Version 4.0.0.6 [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png].

• Zitat von MaximaleEleganz

Warum nicht?
    Warum weiß ich nicht, das hatte ich ja zuerst versucht, jedoch waren danach die Lesezeichen nicht wieder da.
    Das mit FEBE 7 ist ja prima, da braucht man kein externes Konto!

• Zitat von pcinfarkt

Alter Leipziger,
    was für ein OS nutzt du mit der Pattform Windows? Oder hatte ich das überlesen?

Also ich habe WIN7 Professional
    Ich habe das mit FEBE 7.0 nun gesichert, ausgewählt waren die Lesezeichen und sowieso die Erweiterungen und Einstellungen.
    Habe das auf einem anderen PC, auf dem ich (unter XP) den Firefox 5 neu und blank, installiert habe ausprobiert.
    Ich habe die Sicherungsdateien (gesamten Ordner) auf den anderen PC kopiert, dort nur Febe installiert und die Sicherung zurückgespielt. Hat alles funktioniert.
    Danke für Eure Ideen.
    Grüße aus Leipzig

• Zitat von MaximaleEleganz

Das ist der falsche Pfad! Die Angabe des Betriebssystems ist wichtig, um die richtige Angabe machen zu können.

Wie oben gesagt habe ich WIN 7 Professional. Bis Firefox 3.1 hatte ich das mit diesem Ordner, damals XP, gesichert und auch auf den Stick, für Portable Firefox 3.1 und auf den anderen (Ersatz-PC) übertragen. Das brachte aber nun unter Firefox 5, WIN7, nichts.
    Nach 3.1 nutzte ich FEBE, ging auch so wie oben geschildert ( mit FEBE 7).Für Firefox5 hatte ich aber das neue FEBE 7 nicht gefunden (oder gesucht), die Updatefunktion ging auch nicht, da FEBE ja schon bei 3.6 oder 4.0 den Dienst versagte.
    Allerding will ich mal noch erinnern an mein Thema, es hat ja bei mir funktioniert.
    In meinem Notfall befanden sich doch alle Lesezeichen auf dem SYNC-Server und mit meiner angeführten Methode habe ich diese wieder auf meine PC bekommen - Ziel erreicht!
    Danke auch Dir und Grüße aus Leipzig.

• Zitat von Palli

Dem muss ich widersprechen.
    Eine Sicherung ist unumgänglich. Z.B werden versehentlich gelöschte Lesezeichen auch auf dem Sync Ordner gelöscht.
    Falls es aus irgendwelchen Gründen zu Unregelmäßigkeiten mit den Lesezeichen kommt, werde diese u.U. mit der nächsten Synchronisation auf den Server übertragen.
    Da man durch die Synchronisation quasi eine immer aktuelle 1 zu 1 Kopie hat ist im schlimmsten Fall alles hinüber.
    Als Backup ist Sync nicht gedacht, und so auch nicht benutzbar.

Die Antwort habe ich ja fast schon bei MaximaleEleganz gegeben.
    Nochmal aber zur automatischen Synchronisation:
    Wenn ich, wie mir geschehen, merke, dass ich Lesezeichen verloren bzw. alle verloren habe, dann werde ich doch die SYnchronisation genau so einstellen, dass die auf dem SYNC-Server nicht überschrieben werden. Deshalb auch meine obige Beschreibung.
    Ich nehme aber zurück, dies als "Sicherungsmethode" zu nutzen und auf andere Tools zu verzichten. Denn falls es nicht so drastisch (alle weg) wie bei mir ist, merkt man es vielleicht gar nicht.
    Auch Dir vielen Dank für die Disskusion und Grüße aus Leipzig!

Bis Firefox 3.1 hatte ich das mit diesem Ordner, damals XP, gesichert und auch auf den Stick, für Portable Firefox 3.1 und auf den anderen (Ersatz-PC) übertragen. Das brachte aber nun unter Firefox 5, WIN7, nichts.

Auch auf XP und zu Zeiten der Version 3 war und ist der Pfad falsch; in den lokalen Einstellungen befinden sich keine Lesezeichen.

• Du liest was falsch:
    Dort steht eindeutig der Pfad:
    C:\Benutzer\<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\ (Windows 7/Vista)
    du hattest angegeben
    C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles
    Abweichendes ist rot markiert.

• Zitat von Boersenfeger

Du liest was falsch:
    Dort steht eindeutig der Pfad:
    C:\Benutzer\<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\ (Windows 7/Vista)
    du hattest angegeben
    C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles
    Abweichendes ist rot markiert.

Hallo, Ihr habt ja so recht!
    Da habe ich so einen Aufriss gemacht, nur weil ich das falsch gelesen habe und auch den falschen Ordner kopiert hatte.
    Da musste ich ja dann auch FF5 neu installieren und es war nichts mehr da.
    Deshalb ging das Ordner-Backup früher und irgendwann nicht mehr!!
    Nun werde ich das wohl nicht mehr verwechseln.
    Danke nochmal an alle Beteiligten und schöne Grüße aus Leipzig.