Erfahrungsaustausch Fielmann

• Hallo Forum,

ich brauche eine neue Brille, liebäugele mit einer von Fielmann.

Für mich kommen Einstärkengläser in einer Zuzahlungsbrille (wegen Entspiegelung und mittlerem Brechungsindex) in Frage.
    Ausserdem denke ich über eine Zweitbrille für Notfälle aus der Null-Tarifkollektion ohne Entspiegelung etc. und somit ohne Zuzahlung nach, die mich dann ja nur 10 € im Jahr kosten dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe (was unglaublich klingt) - oder meint "Anspruch auf eine Brille aus der Nulltarifkollektion" nur, dass ich eine wählen darf.

Vom Preis her scheinen sie unschlagbar zu sein, aber wie sind Service und vor allem Qualität? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Gruss

PS: Siehe
    http://www.fielmann.de/nulltarif/versicherung.php

• Hallo Miccovin!

Meine Erfahrung mit einer Brille von Fielmann liegt etwa zwölf Jahre zurück und ist daher nur mangelnd repräsentativ, denn es kann sich seither ja einiges verändert haben.

Der Preis war in Ordnung, die Beratung im Laden und die Geschwindigkeit bezüglich Anfertigung der Brille ebenfalls.
    Allerdings ließ die Qualität zu wünschen übrig. Die Gläser waren bei normalem Gebrauch schnell zerkratzt. Der Lack hielt den Händedesinfektionsmitteln, die ich in meinem Job benutzen muss, nicht stand und löste sich bereits am zweiten Tag schmierend ab. Zu guter Letzt löste das Metall des Rahmens ein allergisches Kontaktekzem auf den Jochbeinen aus.
    Ich habe die Brille relativ bald als Fehlinvestition beiseite geschafft.

Aber wie gesagt - es kann sich seither vieles getan haben!

• @ Miccovin

Ich trage seit einiger Zeit eine Fielmann Brille. (Gleitsicht Brille)

Beratung in unterschiedlichen Filialen, waren gleichfalls ordentlich.
    Bis auf die Überprüfung das Augendrucks, wird in der Filiale die Sehschärfe ermittelt.

Die Probleme, welche Pie schildert, kann ich nicht bestätigen. Die Kunststoff Gläser sind mittlerweile sehr robust.
    Ich hatte mir in der Düsseldorfer Filiale, ein Titan Gestell ausgesucht. Bisweilen habe ich schon mal eine kleine Maus auf den Schultern. Die interessiert sich sehr für das Gestell. Biege Versuche, und Augen zuhalten, ist üblich. Die Brille hat bis jetzt überlebt. Ich auch. Das Augen zuhalten passiert auch in den Zentral Alpen.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Die Dicke wird hier als zweitrangig eingestuft. Ungeachtet des möglichen Brechungsindex solltest du auch die Belastung des Nase berücksichtigen. Falsch gedrücktes Fleisch kann sehr unangenehm sein.

• Zitat von Miccovin

Danke für die Antworten. Bin auch noch am abwägen, ob ich Kunststoff nehmen soll oder es mal mit Glas versuche, da ich über 6 Dioptrien habe (Sphäre und Zylinder zusammen) und es mit Glas etwas dünner wird. Muss ich mal schauen.

Geh einfach mal in eine Filiale
    Man kann über das Net, keine expertise anbieten.

Habe selbst einige Zeit Glas gehabt. Es ist keine Alternative für mich mehr.
    die Brille, mit Kunststoff, ist so leicht, das man sie kaum spürt.

Der einzige Vorteil, Mineralglas ist (fast) völlig gegen Kratzern gefeit. Wenn sie allerdings auf den Boden fällt, zerspringt das Glas.

Ein Argument für Glas: die Gläser sind günstiger.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Jap, die Kosten sind ein erheblicher Faktor, denn wenn ein einzelnes Kunststoffglas über 200 Euro kostet und ich dafür schon 2 Mineralgläser kriege, komme ich ins grübeln. Vor allem, weil ich komplett aus eigener Tasche zahlen muss, die Versicherung zahlt nix (warum, anderes Thema, gehört hier nicht hin).
    Mal davon abgesehen, dass man früher auch nur richtiges Glas hatte, da ist für mich das Argument mit der Schwere nicht so "schwerwiegend" - das halte ich schon noch aus.

Hab mich letzte Woche auch mal bei Fielmann beraten lassen und muss sagen, das wirkte auf jeden Fall alles sehr nett und kompetent.

• Zitat

Miccovin schreibt:
    Hab mich letzte Woche auch mal bei Fielmann beraten lassen und muss sagen, das wirkte auf jeden Fall alles sehr nett und kompetent.

Wie auch immer Du dich Entscheidest...,
    Fielmann bietet auch eine Versicherung an. Lass Dir das mal in der Filiale erklären.

Hoffe, das Du einen guten Kauf machen kannst.

angelheart

Firefox 43.0.1