SuperDragAndGo 0.2.4: (Bild)Datensammler

  • Hallo liebe SuperDragAndGo Nutzer. Wußtet Ihr, dass ein per SuperDragAndGo gespeichertes Bild nicht nur im eingestellten Ordner, sondern auch eine Kopie davon in
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Nutzername)\Lokale Einstellungen\Temp
    gespeichert wird? Und zwar solange, bis man es dort löscht?
    Ich noch nicht (Wird in den Einstellungen von SDAG auch nicht erwähnt). Habe es gestern entdeckt in einer Situation, die unter anderen Umständen hätte richtig peinlich werden können, daher die Schilderung dieser Situation als kleine Warnung/Anekdote:
    Menie Freundin wollte ein per Mail verschicktes Bild ausdrucken. Sie benutzt (komischerweise) das Yahoo Web Interface. Das Bild wurde also nicht angezeigt, sondern auf Anforderung ('prüfe auf Viren und übertrage' oder so) gesendet, anschließend der Standarddialog: Öffnen mit Standardanwendung oder Speichern. Sie wählte öffnen mit Standardanwendung, was bei mir (wiederum komischerweise) die Windows Bild und Fax Anzeige ist (ich dachte es sei ACDSee3, egal...). Dort öffnet sich bei Betätigung des Symbol 'Drucken' der 'Fotodruck-Assistent'. In seinem ersten Dialog Fenster bittet dieser um die Auswahl des Bildes oder der Bilder, das/die gedruckt werden soll. Angezeigt werden alle Bilder des aktiven Ordners, in diesem Fall C:\Dokumente und Einstellungen\(Nutzername)\Lokale Einstellungen\Temp als Thumbnails, in meinem Fall also eine schöne Zusammenfassung der zuletzt heruntergeladenen Erotikbilder :lol: (ich nehme an dazu wird die SuperDragAndDrop Funktion bei Bildern wohl schnon ab und zu genutzt, oder? :wink: ) Zum Glück wusste meine Freundin sowieso von meinem alten Laster (?), hat auch nichts dagegen und wir mußten nur lachen. Aber ich kann mir vorstellen, dass ungeignetere Personenkonstellationen anders (=unangenehmer) reagieren...
    Übrigens ist im C:\Dokumente und Einstellungen\(Nutzername)\Lokale Einstellungen\Temp Ordner noch häufig jede Menge anderer Schrott, meiner war (bis gestern) 280MB groß, ohne dass ich davon ein Bit gebraucht hätte, lohnt sich vielleicht sowieso mal da ab und zu vorbeizuschauen...
    Grüße,
    Bazon Bloch

  • Zitat von bejot

    moin,
    ich lösche mit einer batch bei jedem hochfahren einfach den temp-ordner und alle unterordner und erstelle den tempordner neu.
    so habe ich alles jungfräulich.


    Ich bin leider zu einem Zeitpunkt zur intensiveren Computernutzung übergegangen, als man DOS nicht mehr unbedingt brauchte, daher kriege ich eine deratige batch auch nicht hin. (Löschen von Datein: O.K., aber löschen von Ordnern und Unterordnern? Keine Ahnung) Könntest Du den Inhalt der Batch posten?
    Freute mich und wäre enorm praktisch,
    Bazon B.

  • Bei deltree behauptet meine Eingbeaufforderung, sie kenne diesen Befehl nicht.
    Aber ich habe mittlerweile eine <a href="http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread…=&threadid=1404">andere Batchdatei</a> gefunden, die ich auf meine Bedürfnisse zusammenkürzte. Folgendes reicht, um alle Standard Win Ordner zu löschen:

    Code
    rd /s /q "%TEMP%" >NUL
    md "%TEMP%" >NUL
    rd /s /q "%TMP%" >NUL
    md "%TMP%" >NUL
    rd /s /q "%userprofile%\TEMP" >NUL
    md "%userprofile%\TEMP" >NUL
    rd /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\TEMP" >NUL
    md "%userprofile%\Lokale Einstellungen\TEMP" >NUL
    rd /s /q %SystemRoot%\TEMP >NUL
    md %SystemRoot%\TEMP >NUL


    So, sauber iss! :mrgreen:

  • schön, dass es jetzt klappt

    ich lösche auch noch temporäre inet-files, cookies und verlauf


    falls du es auch brauchen kannst

  • wo BazonBloch einen hinlotst :)

    hab ne Frage zu den .bat-Dateien.

    wenn ich das so geschrieben habe:
    RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Cookies"
    RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Verlauf"
    RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp"
    ...
    paßt das, weil kein Echo ist? Weißt net, woher ich das habe, ich sammel ja alles was gut aussieht ;)

    Tóg go bog é

  • Und wo tippt man das ein?

    rd /s /q "%TEMP%" >NUL
    md "%TEMP%" >NUL
    rd /s /q "%TMP%" >NUL
    md "%TMP%" >NUL
    rd /s /q "%userprofile%\TEMP" >NUL
    md "%userprofile%\TEMP" >NUL
    rd /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\TEMP" >NUL
    md "%userprofile%\Lokale Einstellungen\TEMP" >NUL
    rd /s /q %SystemRoot%\TEMP >NUL
    md %SystemRoot%\TEMP >NUL

    Firefox 1.5.0.10 / Win2k SP4

  • Zitat von S.i.T.

    wo BazonBloch einen hinlotst :)


    Gerne doch :wink:

    Zitat von S.i.T.

    hab ne Frage zu den .bat-Dateien.

    wenn ich das so geschrieben habe:
    RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Cookies"
    RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Verlauf"
    RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp"
    ...
    paßt das, weil kein Echo ist? Weißt net, woher ich das habe, ich sammel ja alles was gut aussieht ;)


    Ob mit oder ohne Echo (siehe auch hier ganz unten) ist von der Funktion her egal, entscheidet nur über die Textausgabe im DOS Fenster. Wer - wie ich - es schicker findet das DOS Fenster gar nicht erst anzuzeigen, kann das z.B. mit AutoIt bewerkstelligen. Die zuständige Zeile in der .au3 Datei (siehe AutoIt Einführung) lautet dann

    Code
    run ("D:\batch\Hausputz.bat", "D:\batch", @SW_HIDE)

    (Pfadnamen natürlich ggf. anpassen...). Ist aber bei mir übrigens eher ein Nebeneffekt eines anderen Vorhabens, ich handhabe nämlich meinen kompletten Autostart mit einem AutoIt Skript, und zwar weil ich verhindern möchte, dass alle Autostart Programme gleichzeitig starten und meinen Rechner in der Startphase komplett lahmlegen (CPU: 600MHz, da geht das mit lahmlegen durch Autostart..), zwischen die run Zeilen füge ich noch sleep Zeilen ein (z.B. sleep(10000) : wartet 10 Sekunden) und schon wird schön brav ein Programm nach dem anderen gestartet. :D

    PS1: 'Cookies' und 'Verlauf' sind ja eigentlich IE Ordner, für uns also nicht so wichtig.
    PS2: Die oben (damals...) angesprochenen Erotikbilder waren übrigens Fotographien von Petter Hegre, gegen die habe sowieo gefälligst niemand mit Geschmack etwas einzuwenden...:D

  • Zitat von Raulito

    S.i.T.

    Und in welchem Verzeichnis speichere ich die Batch-Datei ab?

    <*Stimme verstell*>
    Egal. Nur wenn Du willst, dass diese bat bei jedem Systemstart ausgeführt wird, dann in

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzername)\Startmenü\Programme\Autostart


    Eine Verknüpfung in diesen Ordner reicht allerdings auch schon.
    Viel Erfolg,
    S.i.T.
    </*Stimme verstell*> :wink:

  • O.K., kann die Batchdatei also auch durch Doppelklick ausführen...wußte ich nicht, habe vorher noch nie so Hochbegabtes am PC gemacht...dachte, daß ginge nur beim Bootvorgang. Ich nehme an, damit lassen sich nur die temporären Internetdateien löschen und nicht sämtliche tmp-files auf der Platte.
    Übrigens, ich habe Dich erkannt, Obiwan, Stimme verstellen nützt nix...Dein "Laserschwert" in der Hose brummt verräterisch laut 8)
    Danke für die Nachhilfe...die Macht sei mit Dir

    Firefox 1.5.0.10 / Win2k SP4

  • Lässt sich so allemal machen; wer aber sowieso auch ein Tool gebraucht um evtll mal sehr gründlich vorzugehen, dem empfehle ich, sowohl für Win als auch für alle anderen Programme, die über Task/Sheduler lästige Anhängsel unwiederbringlich löscht ->> HEIDI ERASER - Freeware.

    http://prdownloads.sourceforge.net/eraser/Eraser57Setup.zip

  • Du kannst am Ende der Datei ein pause einfüge, dann musst du 'ne Taste drücken, um fortzufahren. Bin aber nicht sicher, ob das dass ist, was du willst. :wink:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Bazon Bloch


    Bazon Bloch`s erster Post

    LOL :lol:

    Erzähl mal ein wenig mehr wie deine Freundin so reagiert hat und was du darauf geantwortet hast.
    PS: Gut zu wissen hätte mir genau so gut auch widerfahren können und seit wann sind eigentlich Erotikbilder ein Laster? :P

    Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

  • @ coce

    Danke, doch sowas in der art hab ich gesucht, weil ich den verdacht habe das es nicht ganz läuft, und siehe da:

    aber im großen und ganzen tut es was es soll, danke :)