Pfeil/PageUp/Down funktionieren nicht richtig

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Seit einiger Zeit (FF 4.0?) haben bei mir die PageUp/Pagedown-Tasten keine Funktion mehr oder verhalten sich total wirr.
    Das Problem ist auch im abgesicherten Modus reproduzierbar.


    Das Problem tritt unter Win 7 Ultimate mit unterschiedlicher Hardware in verschiedenen Ausprägungen auf. Mal scrollt ein PageDown 5% dann 10% und nichts geht mehr. PageUp springt dann auf 9% und dann auf 0%. Die Pfeil-Rauf/Runtertasten arbeiten nach keinem erkennbaren Schema in wilden Sprüngen.


    Auf einen anderen Rechner scrollt ein PageDown 50% dann geht nichts mehr. Man muss sich mit der Maus oder den wiederum total unlogisch springenden Pfeiltasten bewegen.


    Mike

  • Zitat von Milenke

    (FF 4.0?)

    Welche Version genau - das wäre schon wichtig.


    Deine Angaben sind düftig. Teile uns mit, welche Erweiterungen, PlugIns (inkl. Versionsnummern) du mit welcher Firefox-Version benutzt, welches installierte Sicherheitsprogramm und welches OS benutzt wird. Siehe auch "Anleitung für Fragen im Forum" und "Allgemeine Fehlersuche" in meiner Signatur.

  • "FF 4.0?" war nicht als Versionsangabe gemeint, sondern als Vermutung seit wann das Problem auftritt. Konkret wird FF 4.01 eingesetzt. M.E. sind im Safe-mode die Addons und Plugins nicht aktiv, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Haben Sie obwohl ausgeschaltet irgendwelche Auswirkungen?


    Das OS ist - wie schon gesagt - Win 7 Ultimate. Den Virenscanner hatte ich schon ausgeschaltet.
    In einer virtuellen XP-Maschine mit FF 3.6 funktioniert das Scrollen.


    Mike

  • Hallo,
    das Thema hat mich ähnlich wieder eingeholt. FF 34, Windows 8.1


    Wenn ich mit PageDown scrolle, bewegt sich das Fenster einmal nach unten. Beim nächsten PageDown springt die Seite wieder nach oben, usw. Betätige ich auf einer längeren Seite, in der ich mit der Maus nach untengescrollt habe, PageDown, spring die Seite wieder ganz nach oben. Ein Bewegen mit PageUp/PageDown geht einfach nicht.


    Ich habe schon im Safe-Mode gestartet und vorher alle Plugins deaktiviert, gleiches Verhalten. Selbst in einer VM mit Win 7 ohne Hintergrundprogramme kommt das gleiche Verhalten.


    Komisch war allerdings, dass nach dem Versuch im Safe-Mode und deaktivierten Plugins, Test durchführen, Plugins wieder aktivieren und anschließendem Aufruf einer längeren Seite es auf der ersten Seite wieder funktionierte. Als ich aber auf die nächste Seite gegangen bin, war alles wieder beim Alten.


    Mike