Login und Passwort!

• Hallo,

ich habe die Funktion im Firefox aktiviert, dass er mir bei Seiten die ein Login benötigen das Passwort für das nächste mal einloggen speichert. Was ich nicht wollte, was er aber macht ist, dass er Login und Passwort beim Seiteaufrufen gleicht anzeigt und ich nur noch einloggen muss. So kann jeder mit meinen Benutzernamen und Passwort gleich einsteigen.
    Wie kann ich das verhindern?

~~Klewe

• Mal ganz ehrlich. Wenn jemand an deinen Firefox dran kann, kann der über den Passwortmanager auch nachsehen, was für Username gespeichert sind und die dann eingeben und anschliessent vervollständigen lassen.

Wenn du nicht willst, dass irgendwer deine Passwörter einsehen kannst, muss du dein profil mit einem Masterpasswort schützen.

Das masterpasswort kannst du hier angeben:

Code
    chrome://pippki/content/pref-masterpass.xul

(in die adresszeile eingeben).

Alternativ kannst du noch zusätzlich zu dem richtigen user/passwort einen falschen angeben. sobald mindestens 2 logins für ein formular existieren, wird keines mehr voreingetragen.

• hab ich auch schon gesehen. Danke. Aber was ich brauche ist, dass er mir das Passwort sehr wohl speichert, es aber nur herausgibt sobald ich den usernamen eingebe. Bei mir ist es so dass er den Usernamen und das Passwort gleich reinschreibt wenn ich die Seite betrete. Praktisch bräuchte jemand nur auf eine von mir besuchte Seite gehen und kann sich schon mit meinem User und Pass einloggen, das will ich natürlich nicht.

~~Klewe

• Keine Ahnung ob Du mein Posting gelesen hast, aber ich hab dir die wohl "besten" Lösungen für Dein Problem genannt. Einstellmöglichkeiten die das bisherige Verhalten ändern, gibt es nicht.

• Tja. Ich bin froh darüber. Ich mag es nicht immer erst noch was eingeben zu müssen. Ich hab ja keine Ahnung, wer alles an deinem rechner rumspielt... aber wenn du angst vor sowas hast, ist das masterpasswort wohl viel besser als die ie-variante. denn wenn man im IE im textfeld die curser-taste "runter" drückt, zeigt der einem auch alle vervollständigungsmöglichkeiten an. da kann man also auch problemlos sich einloggen, wenn du nicht da bist.

Ergo: ja.. beim IE ist es leichter.... sich als fremde person irgendwo einzuloggen...

• is der Rechner bei der Arbeit und da arbeiten mehrere Leute drauf. Aber die Passwortvervollständigung mache ich ja damit ich das PW nicht immer neu eingeben muss und wenn ich ein Masterpasswort setze, dann muss ich das auch immer eingeben => kein Vorteil.

Danke trotzdem
    ~~Klewe

• Das Du eine Gültigkeitsdauer angeben kannst, ist Dir wohl nicht bekannt, oder? Hast Du Dir den Link mit dem Masterpasswort denn überhaupt mal angesehen?
    chrome://pippki/content/pref-masterpass.xul (in die adresszeile eingeben)