Unmotivierte Abfrage des Masterkeywords

• Hallo,

habe auf meinem MacBookPro/SnowLeopard 10.6.7 Firefox 4 installiert und synce Passwörter und Bookmarks über den Firefox Server. Ich speichere alle Passwörter in Firefox und verwende dabei ein Masterkeyword. Seit neustem fragt mich jetzt Firefox so 1-2 Minuten nach dem Programmstart nach dem Masterkeyword obwohl ich nicht auf einer Seite mit Passwortabfrage bin.

Kann das was mit dem syncen zu tun haben? Fragt FF jedes mal vor dem syncen nach dem Masterkeyword um sich in den Server einzuloggen? Aber ich brauch doch für den FF Server gar keinen login oder?

Ode habe ich mir irgend einen Virus eingefangen? ("Es gibt keine Viren für den MAC" - wer´s glaubt wird seelig).

• Zitat von Struwwwelpeter

Aber ich brauch doch für den FF Server gar keinen login oder?

Aber natürlich.

Aber was ich nicht weiß ist, ob dieser über die Fx Interne Passwortverwaltung läuft. Ich glaube eigentlich nicht.
    Korrektur: Das Passwort ist ja im Passwortmanager nachzusehen.

Was ich eher vermute ist das du deine Passwörter Synchronisieren lässt, und daher die Abfrage kommt.
    Ist aber in der Tat Nervig wenn das so ist.

• Abends!
    Exakt das beschriebene Verhalten zeigen die Fxe hier auch.
    Ich denke,das hat mit den synchronisierten PW soweit nüscht zu tun,wesentlich ist die Anmeldung - nicht der Inhalt.
    Probiere bitte folgendes:
    Tappele about:config in die Adresszeile,nicke die sorgenvolle Warnung ab,suche über den Filter den Schlüssel
    services.sync.autoconnect
    und schalte ihn um.
    Zumindest kommt die MPW-Abfrage dann nicht kurz nach dem Start.
    Sondern bummelig eine Stunde später...
    :-??
    Gruß
    P.

• Ja Super, vielen Dank. :klasse:

Das ist dann ja soweit OK. Wenn ich das Masterkeyword 1x eingegeben habe ist FF dann ruhig. Also nervt dann auch nicht mehr.

Die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt ist ob es ein Sicherheitsrisiko ist so zu surfen. Also was ich meine ist: Wenn ich einmal das Masterkeyword eingegeben habe hat FF ja Zugriff auf die Passwörter, er füllt dann bei allen Seiten die eins benötigen automatisch aus. Kann eine unsichere Site sowas über Scripte o.ä. ausnutzen und meine Passwörter auslesen? Und wie kann ich diesen Zustand beenden wenn ich mich auf potentiell gefährlichen Seiten rumtreibe? Oder nehme ich dann ein alternatives Benutzerprofil in dem ich alle sync abschalte?

Grüße

• Zitat von Struwwwelpeter

Und wie kann ich diesen Zustand beenden wenn ich mich auf potentiell gefährlichen Seiten rumtreibe?

Du solltest es einfach lassen... :lol:
    Ich würde für solche Exkursionen einen portablen Firefox auf einem USB-Stick nutzen und dort keinerlei Passwörter speichern, selbstverständlich sollte dieser auch nicht gesynct sein... Übrigens: Im Netz ist nichts sicher!

• Ja klar, da haste Recht. Super Idee mit FF aufm USB Stick. :D (Blöde Frage: Geht das auch aufm Mac?)

Ja mit den Passwörtern auf dem FF Server hatte ich auch schon Kopfschmerzen.
    Alternative wäre ein eigener FTP Server - wäre auf jeden Fall sicherer - kommt halt keiner so schnell drauf.

Was hälst Du von 1Passwort? Da würde ich den ganzen Kram dann auf meine Dropbox legen & den Zugang würde ich dann über ein fieslangesSuperPasswort legen. Oder gleich nen Keyfile. Wegen NSA und so.